ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel Kosten und Preiserhöhung

Ölwechsel Kosten und Preiserhöhung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 9:42

Hallo,

bei mir steht ein Ölwechsel wieder an (A5 3,0L TDI BJ. 2015).

Da ich mich noch in der Garantie befinde, lass/muss ich das natürlich bei Audi bzw. einem Audi Partner machen lassen.

Öl habe ich schon.

Vor zwei Jahren habe ich den schon mal bei exakt dem gleichen Audi Haus machen lassen und damals auch Öl mitgebracht und 145,00€ inkl. MwSt. Ölfilter, Schraube, Entsorgung etc. bezahlt.

Diesmal möchte man mir weder ein Angebot schriftlich geben, noch bekomme ich eine Auskunft, was mich nun konkret der Service kosten wird.

Nach dem ich nun entwas hartnäckiger geworden bin und ohne zu übertreiben 5 mal angerufen habe und zwei mal schriftlich darum gebeten habe (innrehalb von 2 Wochen), einen Kostenvoranschlag/Preis zu bekommen, bin ich nun bei 215,00€ (ohne Öl!).

Teures Auto hin oder her aber das sind über 50% höhere Kosten für exakt den gleichen Service bei der gleichen Firma!

Ich hätte gerne mal Referenzwerte von anderen bzw. eine Meinung ob man das Bedingungslos hinnehmen muss.

Bei allgemeinen Verträgen hat man ein Sonderkündigungsrecht, sobald die Preiserhöhung mehr als 5% pro Jahr beträgt.

Das wären dann 159,00€ ...

Insgesamt muss ich ohne hin sagen, dass meine Erfahrungen über die Jahre was den Service von Audi angeht, kurz und knapp mit "nicht kundenfreundlich" und "äußertst arrogant" zu beschreiben ist. Lediglich das Auto selbst steht noch nach wie vor gut da (von der Manipulation seitens Audi mal abgesehen).

Beste Antwort im Thema

ausm Kopf... klar.. :rolleyes:

machst ne riesen Welle aber legst keine konkreten und nachvollziehbaren Zahlen vor - im Vergleich zum letzten Mal.

Deshalb: Rechnungen posten.

Erst dann lohnt sich das Weiterdiskutieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

79,90€ inklusive Öl (Shell Helix Ultra) Filter, allen arbeiten und Stempel ins Heft...bei MacOil.

Wer mehr bezahlt, ist selber Schuld.;)

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 10:07

Wäre ich nicht an die Garantievorgaben gebunden, würde ich da auch nie mehr auftauchen.

Zusatz:

Habe mich gerade mal auf der Seite erkundigt, dort steht das die Garantie weiterhin erhalten bleibt. Ist dem so?

jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Ist denn wirklich nur ein Ölwechsel fällig? Bezieht sich der Preis von 215.-€ wirklich nur auf diesen? Ist vielleicht ein Bremsflüssigkeitswechsel dabei?

Die Garantie bleibt erhalten auch wenn man den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lässt (siehe ATU Werbung). Verschwiegen wird in der Werbung allerdings, dass es sich negativ auf spätere Kulanzleistungen auswirkt.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:18

Ja, der Preis inkl. Öl beläuft sich auf knapp 380,00€ :)

Letztes Jahr ca.170,- beim großen Audihändler (die sind auch gleich noch teurer als kleinere)

und für dieses Jahr schon Termin gemacht und KVA ebenfalls von ca.170,-

Öl selbst angeliefert. Rest von Audi.

(S5 Cabrio Bj`14)

Hol dir KVA von mehreren Audi-Händlern, kannst ja wählen wo es günstiger ist...der Stempel und Garantie bleibt die gleiche.

Zitat:

@easy1989 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:42:29 Uhr:

Ich hätte gerne mal Referenzwerte von anderen bzw. eine Meinung ob man das Bedingungslos hinnehmen muss.

Bei allgemeinen Verträgen hat man ein Sonderkündigungsrecht, sobald die Preiserhöhung mehr als 5% pro Jahr beträgt.

Das wären dann 159,00€ ...

Darf man erfahren, was das mit dieser Sache zu tun hat und was du dir da gerade kunstvoll zusammenrechnest?

Gehts um einen Leasing oder Wartungs-Vertrag?

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:19

Zitat:

Darf man erfahren, was das mit dieser Sache zu tun hat und was du dir da gerade kunstvoll zusammenrechnest?

Gehts um einen Leasing oder Wartungs-Vertrag?

Naja, mit der Frage möchte ich darauf abzielen, ob Audi bedingungslos die Preise erhöhen kann. Immerhin ist bin ich ja an die regelmäßige Wartung in den Vertragswerkstätten gebunden, was teil der Garantiebedinung bzw. des Vertrags ist.

Es handelt sich nicht um ein Leasing-Vertrag sondern um einen "normalen" Servicebesuch.

Allgemein dürfen z.B. Wartungsverträge, Versicherungen etc. maxmal um 5% erhöht werden, sonst hat man ein Sonderkündigungsrecht.

Die Rechnung lautet 145,00€ * 1,05² = ca. 159,00€

Das wäre der maximale betrag bei einer jährlichen Erhöhung von 5%.

Also allgemein die Frage,

muss ich dulden für den selben Service der 2 Jahre zurück liegt, jetzt 50% mehr zu zahlen?

ja und? Hast du jetzt einen festen, langjährigen Vertrag oder nicht?

Nur da könntest du mit deinen 5% argumentieren - und kündigen.

Der Händler kann ansonsten seine Preise (gerade die Arbeitspreise) kalkulieren, wie er will.

Hoch/runter wie er gerade lustig ist...

"Dulden" musst du natürlich garnichts.

Findest du einen billigeren V-Händler, dann fahr dorthin.

P.S.: wo kommen deine "50% mehr als vor zwei Jahren" eigentlich her???

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 13:35

Ist gibt ja auch die Begrifflichkeit des "Wuchers" ...

daher die Frage ob es ggf. auch hier gesetzliche Vorgaben gibt, die das vorschreiben.

Wäre kein Garantievertrag im Spiel, der Rahmenbedingungen setzt, gebe ich dir Recht, an dieser Stelle hätte man die freie Wahl und könnte sich natürlich problemlos wen anderes suchen.

Auch die 50% rechne ich gerne noch ein mal vor:

145,00€ *1,50 = 217,50€

Somit knapp 50%...

Zusatz:

Was wäre denn, wenn Audi für die selbe Leistung überall jetzt 500€ dafür aufruft?

nochmal: die Garantie bindet dich nicht an einen bestimmten Händler!!

Bei Audi Werks-Garantien jedenfalls nicht.

Frag doch mal rum... oder gibts bei dir weit und breit keine Alternativen?

In München Mac Oil 105 € mit Filter und Eintrag

Ins Serviceheft und Reset .Shell Hellix 0W 30 .

Und komme sofort dran , ohne viel gekwatsche

wie bei AUDI .

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:23

Fazit:

Mein Eindruck dass Audi nachwievor ein absolut arroganter Abzockerladen ist, hat sich wieder mal bestätigt.

Einen konkreten Kostenvoranschlag habe ich nicht bekommen und weil ich es jetzt auch langsam Leid war noch einen Termin abzusagen, habe ich den jetzigen einfach angenommen. Den Hinweis "keine Autowäsche" hat man genutzt um das Auto tatsächlich nicht zu waschen, den Preis dafür aber auf den Server drauf zu rechnen ...

Den Preisunterscheid von knapp 30% im Vergleich zu von vor Jahren hat man mit holen Phrasen wie "Teile wurden um 2-3% teurer" etc. versucht weg zu reden (Teile machten in Summe 4,19€ aus..., das wären dann 10,2cent gewesen).

Um die letzten Endes 30€ mehr kommt es mir bei Leibe nicht an, der Weg bisdahin jedoch schon.

Daher kann ich leider wieder mal kein gutes Wort über Audi verlieren, schade ...

@easy1989 Welche Arbeitsposition und welcher Preis steht für den Ölwechsel auf der Rechnung?

Zitat:

@easy1989 schrieb am 22. Juli 2019 um 14:23:14 Uhr:

Mein Eindruck dass Audi nachwievor ein absolut arroganter Abzockerladen ist, hat sich wieder mal bestätigt.

(...)

Daher kann ich leider wieder mal kein gutes Wort über Audi verlieren, schade ...

und das gilt natürlich für alle o. Ausnahme, gelle??

30% , 30 EUR ... alles mal in den Raum geschmissen ohne genaue Darlegung.

30% mehr in der Endsumme bei exakt gleicher Arbeit glaub ich dir im Leben nicht!

Tipp: Poste die neue und die alte Rechnung, damit man sich das mal genau ansehen und vergleichen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölwechsel Kosten und Preiserhöhung