Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel"kostenvoranschlag" nicht ein bisschen zu teuer??!!

Ölwechsel"kostenvoranschlag" nicht ein bisschen zu teuer??!!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. März 2013 um 11:23

Hi liebe MT gemeinde,

war gestern bei bmw weil meiné scheibe nicht mehr runter ging, Diagnose: der motor vom FH"fensterheber" deffekt wurde ausgetauscht habe nichts gezahlt habe noch eine gb garantie.

Mein ölwechsel steht im mai an, und der service eig jetzt. Habe mir einen kostenvoranschlag geben lassen, und der service soll um die 70€ kosten ist auch hier im kostenvorscnschlag mit drinne. ICh finde das alles ziemlich sehr teuer für einen 116i das auto hat nur 43.000km runter und jetzt schon solche kosten? ganz ehrlich fühle mich gewalrig uber den tische gezogen!!

Service Motoröl 34,56€

Satz ölfiltereinsatz 8,26€

Service Standartumfang 23,04€

Service Fahrzeugcheck 96,12€

Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04" 4,25l öl" 103,19€

"tankwagen"

Service Luftfiltereinsatz 4mal 46,08€

Luftfiltereinsatz 17,82€

Service Mikrofilter 11,52€

Mikrofilter/Aktivkohlefilter 38,13€

Pollenfiltergeäuse-Reiniger 75ml 8,15€

Service Bremsflüssigkeit 6l 69,12€

Bremsflüssigkeit DOT4 LV, 10,41€

Niederviskos 1000ml, TU

Service Zündkerzen 6mal 69,12€

ZÜNDKERZE NGK ZKBR7A- HTU 39,68

 

Gesamtsumme: 548,20€ :mad:

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Könnte ich den service auch bei bosch machen lassen?? oder wo anders?? muss es umbedingt bei BMW sein??

hallo,

es ist dein Fahrzeug und damit kannst du machen, was du willst;). Wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist, ist es sinnvoll, zu BMW zu gehen, wenn nicht mehr, ist es eine Frage des Risikos. Kulanz wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine geben:mad:, sollte dies mal infrage kommen. Es besteht doch auch die Möglichkeit, mal einen anderen (nicht NL) BMW-Händler aufzusuchen, denn der AW (=5 min) mit 11,52€ ist schon heftig.:mad:

gruss mucsaabo

Hier muss ich mal einhaken. BOSCH hat mit BMW einen Vertrag. Darin verpflichtet sich BOSCH bei BMWs Arbeiten nach Herstellervorgabe durchzuführen. Im Gegenzug erlischt die Garantie von BMW nicht. Ich hab letzten Monat für die hinteren Bremsen meines 525d bei BOSCH (Beläge und Scheiben) 375 € gezahlt. BMW wollte für die gleichen Teile (ATE - BMW Erstausrüster) und Arbeitslohn 580 € haben.

Jetzt haben wir 200 € weniger investiert als bei BMW und haben immernoch die Werksgarantie von BMW. Bei der Differenz ist mir egal, ob der Mechaniker ne Jacke von BOSCH oder von BMW anhat ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

tja, was soll man sagen, so ist es wenn man bmw fahren will :)

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Hi liebe MT gemeinde,

war gestern bei bmw weil meiné scheibe nicht mehr runter ging, Diagnose: der motor vom FH"fensterheber" deffekt wurde ausgetauscht habe nichts gezahlt habe noch eine gb garantie.

Mein ölwechsel steht im mai an, und der service eig jetzt. Habe mir einen kostenvoranschlag geben lassen, und der service soll um die 70€ kosten ist auch hier im kostenvorscnschlag mit drinne. ICh finde das alles ziemlich sehr teuer für einen 116i das auto hat nur 43.000km runter und jetzt schon solche kosten? ganz ehrlich fühle mich gewalrig uber den tische gezogen!!

Service Motoröl 34,56€

Satz ölfiltereinsatz 8,26€

Service Standartumfang 23,04€

Service Fahrzeugcheck 96,12€

Motoröl SAE 0W-40 Longlife-04" 4,25l öl" 103,19€

"tankwagen"

Service Luftfiltereinsatz 4mal 46,08€

Luftfiltereinsatz 17,82€

Service Mikrofilter 11,52€

Mikrofilter/Aktivkohlefilter 38,13€

Pollenfiltergeäuse-Reiniger 75ml 8,15€

Service Bremsflüssigkeit 6l 69,12€

Bremsflüssigkeit DOT4 LV, 10,41€

Niederviskos 1000ml, TU

Service Zündkerzen 6mal 69,12€

ZÜNDKERZE NGK ZKBR7A- HTU 39,68

 

Gesamtsumme: 548,20€ :mad:

Die Ölwechselkosten sind bei BMW so. Du kannst das Öl mitbringen und so einiges sparen. Generell sind die Kosten für die einzelnen Punkte BMW-typisch, allerdings ist es seltsam, dass bei 43.000km schon so viel gewechselt werden soll. Wie alt ist denn Dein Auto?

Die genauen Umfänge stehen 1:1 im Service-Heft drin - da kannst Du nachschauen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:03

2009 baujahr :)

} Service Bremsflüssigkeit 6l 69,12€ {

'wow. das nenne ich mal nen großen Behälter...

bei 43t km schon Zündkerzen wechsel ?

 

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:32

Hier nochmal der kostenvoranschlag. Muss ich hier alles machen ganz ehrlich das ist mir zu blöd. Werde nur den ölwechsel machen lassen und die filter. Den fahrzeug check von aussen wofür bmw 70€ verlangt werde ich nicht machen lassen. Der verklaufer meinte das auto wird nur von aussen begutachtet. Das ist mir auf gut deutsch gesagt zu blöd. Ja wundere ich mich auch Das die zündkerzen schon gewechslt mssen würde ich nicht machen lassen. HIer nochmal ein foto vom kostenvoranschlag.

am 13. März 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Hier nochmal der kostenvoranschlag. Muss ich hier alles machen ganz ehrlich das ist mir zu blöd. Werde nur den ölwechsel machen lassen und die filter. Den fahrzeug check von aussen wofür bmw 70€ verlangt werde ich nicht machen lassen. Der verklaufer meinte das auto wird nur von aussen begutachtet. Das ist mir auf gut deutsch gesagt zu blöd. Ja wundere ich mich auch Das die zündkerzen schon gewechslt mssen würde ich nicht machen lassen. HIer nochmal ein foto vom kostenvoranschlag.

das sind einfach die dinge die alle vier jahre oder 60tkm fällig werden und auch gemacht werden sollten.

ich würde das öl z.b. bei ebay kaufen für 40 euro und dann mitbringen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:00

Habe erst 40tkm runter :D Ja habe schon nachgeguckt bei amazon knapp 50€ würde mich der spaß kosten statt 103euronen.

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

H

Service Zündkerzen 6mal 69,12€

Wieviele Zündkerzen hat den ein 4 Zylinder, 1,5Stück pro Topf?

am 13. März 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Habe erst 40tkm runter :D Ja habe schon nachgeguckt bei amazon knapp 50€ würde mich der spaß kosten statt 103euronen.

deshalb habe ich auch geschrieben alle 4 jahre ODER 60tkm. kann ja keiner was dafür wenn du so wenig fährst ;)

ich schätze übrigens mal, dass dein "kostenvoranschlag" netto preise beinhaltet.

...tja, fast 25 Euro für den Liter Öl, man nennt es nicht umsonst das flüssige Gold der Werkstätten!

Öl selbst mitbringen, den Innenraumfilter kann man mit ein paar Handgriffen auch selbst wechseln. So lässt sich schon mal einiges sparen.

Zitat:

Original geschrieben von bandit1o

} Service Bremsflüssigkeit 6l 69,12€ {

'wow. das nenne ich mal nen großen Behälter...

bei 43t km schon Zündkerzen wechsel ?

Das sollte wohl AW heißen. Service Bremsflüssigkeit: 6 AW

Und die Zündkerzen werden bei jedem zweiten Ölwechsel getauscht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

H

Service Zündkerzen 6mal 69,12€

Wieviele Zündkerzen hat den ein 4 Zylinder, 1,5Stück pro Topf?

Guck doch in den Kostenvoranschlag. Das sind auch die Arbeitswerte für den Tausch, nämlich

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...tja, fast 25 Euro für den Liter Öl, man nennt es nicht umsonst das flüssige Gold der Werkstätten!

und das beim Einkaufspreis von knapp 4€! 400-600% Aufschlag!

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:53

Könnte ich den service auch bei bosch machen lassen?? oder wo anders?? muss es umbedingt bei BMW sein??

Zitat:

Original geschrieben von BarisSerbes39

Könnte ich den service auch bei bosch machen lassen?? oder wo anders?? muss es umbedingt bei BMW sein??

hallo,

es ist dein Fahrzeug und damit kannst du machen, was du willst;). Wenn du noch in der Gewährleistungszeit bist, ist es sinnvoll, zu BMW zu gehen, wenn nicht mehr, ist es eine Frage des Risikos. Kulanz wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit keine geben:mad:, sollte dies mal infrage kommen. Es besteht doch auch die Möglichkeit, mal einen anderen (nicht NL) BMW-Händler aufzusuchen, denn der AW (=5 min) mit 11,52€ ist schon heftig.:mad:

gruss mucsaabo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Ölwechsel"kostenvoranschlag" nicht ein bisschen zu teuer??!!