ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölwechsel lieber jetzt, oder nach dem Winter

Ölwechsel lieber jetzt, oder nach dem Winter

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:42

Früher oder später muss ich mal wieder mein Öl wechseln. Fahre noch mit dem guten alten Longlife, auf das alle so schimpfen. Würde nun das Megol reinkippen. Mein jetziges ÖL hat 15.000 km und 1,5 Jahre auf dem Puckel. Soll ich das besser jetzt noch schnell vor dem Winter wechseln, oder lieber nach dem Winter? Was macht mehr Sinn? Dazwischen hab ich keinen Bock, weil mir sonst die Finger abfrieren...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde noch vor dem Winter wechseln. Besonders bei Kaltstarts ist es nicht schlech twenn man neues drin hat. Am besten ein 0W Öl.

Hm... ich würds eher nach dem Winter machen.

Wenn du jetzt neues Öl reinkippst ist es nach dem Winter abgestanden und alt ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 15:44

Dies waren auch die Argumente, die mir eingfallen sind. Ich weiß halt nicht, was jetzt besser ist. Und genau deshalb suche ich Pros und Kontras :-)

Hi,

in altem Öl lagern sich Rückstände ab, die von der aggressiven Sorte. Sollen bei längerer Standzeit die Teilchen anfressen können, mit denen sie im Motor so in Kontakt kommen.

Bei einem Winter wirds sicherlich keine bleibenden Schäden geben, aber warum nicht vorher.

Ich denke mal, dass es dem Öl egal ist, ob es im Kanister oder im Motor gelagert wird.

Gruß

Ralf

ich würde jetzt wechseln, zumal das öl auch schon 1,5jahre drin ist! geht doch ruck zuck, da frieren dir schon nicht die finger ab! ist besser bei den wintertemps frisches öl drin zu haben!

mfg

Hi,

ach so, Du fährst durchgehend? Dann beachte meinen unqualifizierten Beitrag bitte einfach nicht.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 18:08

Ja, ich fahre durch. Daher die Frage, ob lieber frisches Öl für den Winter, oder mit dem alten Longlife die 20.000 vollmachen und nächstes Jahr wechseln. Aber ich glaub ich wechsel das mal lieber jetzt. Das Öl ist eigentlich die falsche Stelle zum Sparen..

am 2. Dezember 2006 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Aber ich glaub ich wechsel das mal lieber jetzt. Das Öl ist eigentlich die falsche Stelle zum Sparen..

Genauso dachte ich auch und habe deswegen letzte Woche mein Öl gewechselt.kippthauen und nach dem ablassen mit einem halben Liter frischem Öl nachgespült.

Mein Schwiegervater war zwar der Meinung ich sollte auch lieber erst nach dem Winter wechseln, da ich aber schon 11Tkm mit dem Öl gefahren bin und es schon ziemlich schwarz war, hab ich es vorsichtshalber gewechselt.

am 2. Dezember 2006 um 21:05

Hi

würdet ihr das zusätzliche Nachspülen empfehlen, mit irgendeinem Billigöl oder wär das wieder Mist wenn dann so Mistadditive haften blieben...??

Und 1 l von gutem Zeug zum Wegkippen, oder fängt das einer wieder sauber auf ;-)

Das Öl wird doch schon nach einigen Betriebstunde schwarz, normal.

Aber ist ne Idee...:-)

Gruß

Turtle

Hi,

also, grundsätzlich sind alle Öle in Deutschland mischbar, sie sind aber nachher nur so gut wie der schlechteste Bestandteil.

Sprich: Wenn zuviel Rest von dem Billigöl drinbleibt, dann ist das teure nachher nicht besser wie das billige. Also, ich würde folglich nicht mit dem Billigöl schmieren. Nimm lieber von dem teuren und dann schön schütteln den Wagen, damit es auch alle Ecken spült.

Nee, mal im Ernst: Ich glaub das Spülen kann man sich komplett schenken. Filter mitwechseln und gut ist.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 22:43

Welches Megol ist jetzt eigentlich das richtige? 5W40 oder 0W40?

Das superleichtlauf nach 502.00 als 5W40.

am 3. Dezember 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von turtle power_1

Hi

würdet ihr das zusätzliche Nachspülen empfehlen, mit irgendeinem Billigöl oder wär das wieder Mist wenn dann so Mistadditive haften blieben...??

Und 1 l von gutem Zeug zum Wegkippen, oder fängt das einer wieder sauber auf ;-)

Das Öl wird doch schon nach einigen Betriebstunde schwarz, normal.

Aber ist ne Idee...:-)

Gruß

Turtle

Ich hab erst eine LM Motorspülung gemacht, danach das alte Öl abgelassen, Filter gewechselt und dann nochmal mit ca. 0,3L frischem Öl nachgespült.

Da kam noch ordentlich Brühe mit raus, bis es letztendlich sauber raus tropfte.

Das Öl ist bei mir selbst nach mehreren 1000Km noch nicht schwarz, weiß nicht wie das schon nach wenigen Betriebsstunden schwarz sein kann....?

Mein Fazit nach dem Ölwechsel samt Motorspülung:

Der Wagen fühlt sich im kalten Zustand unterhalb 3000 u/min. nicht mehr so träge an und hängt besser am Gas.

Vor dem Wechsel war es so, dass sich mein TT im kalten Zustand schwerfälliger fuhr als im warmen.

Das ist jetzt komplett weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralf1968

Hi,

also, grundsätzlich sind alle Öle in Deutschland mischbar, sie sind aber nachher nur so gut wie der schlechteste Bestandteil.

Sprich: Wenn zuviel Rest von dem Billigöl drinbleibt, dann ist das teure nachher nicht besser wie das billige. Also, ich würde folglich nicht mit dem Billigöl schmieren. Nimm lieber von dem teuren und dann schön schütteln den Wagen, damit es auch alle Ecken spült.

Nee, mal im Ernst: Ich glaub das Spülen kann man sich komplett schenken. Filter mitwechseln und gut ist.

Gruß

Ralf

Das Spülen kann man sich sicher schenken, aber besser ist es natürlich, wenn keine Ablagerungen/Rückstände von dem alten Öl vorhanden sind.

Ich hab auch das Megol 5W-40.

Fahre das jetzt zum zweiten mal und der Verbrauch ist bei meiner Fahrweise gut.

Hallo an Alle!

Ich fahre einen Audi TT 8N 3.2 V6, welche ausschließlich im Sommer bewegt wird. Der Ölwechsel wird immer im Frühjahr vor der Inbetriebnahme durchgeführt.

Nun möchte ich präventionshalber eine Motorspülung durchführen. Habe mir dazu die Liqui Moly Pro-Line Motorspülung angeschafft.

Hat jemand Erfahrungen bzw. Vorschläge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ölwechsel lieber jetzt, oder nach dem Winter