1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölwechsel. Longlife auf festen intervall

Ölwechsel. Longlife auf festen intervall

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:45

Hallo,

Ich fahre meinen 1.8t gerade mit Aral super tronic 0w40 (Laut zettel im Motor). Mein Nachbar sagte das es Longlifeöl ist. Ist das richtig?

Wenn ja wollte ich auf festen intervall mit Mobil 1 0w40 wechseln. Ist das einfach so möglich oder muss ich dabei etwas beachten?

Habe leider in der hinsicht wenig ahnung. Danke schonmal für eure antworten.

mfg Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi ! Laut Aral ist Supertronic 0W-40 wohl kein Longlife , erfüllt aber die VW-Normen 502 00, 503 01 und 505 00

Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 - so heisst bei denen das Longlife mit VW-Normen 504 00 und 507 00.

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

erstmal Ciao :)

Dein jetziges Öl ist jetzt schon kein Longlife-Öl. Wenn du auf festen WI wechseln willst, musst du bei Anzeige des Servicehinweises im KI die im Bordbuch beschriebene Tastenkombi drücken. Dann fährst du "automatisch" auf festen WI (15tkm bzw. 1 Jahr). Und nicht wundern wenn die ersten hundert Km "--- bis zum nächsten Service" angezeigt wird; dauert etwas bis die Anzeige da ist.

Aber erst, wenn der Wechsel fällig ist. Sonst wird die Anzeige umcodiert und zurück gesetzt. Über die Anpasskanäle wäre es auch ohne zurücksetzen möglich.

@pimpi

so wie ich dich verstanden habe wird das Intervall auf 15.000KM gesetzt, habe folgendes Problem, habe Inspektion gemacht (longlife) beim :-) und die nächste ist in 14.500 fällig, war beim :-) und er hat die Inspektion nochmals codiert, bin wieder 500km gefahren und genau das gleiche, die Aussage vom Meister: "Ich soll 1000KM fahren dann ändert sich die Anzeige noch" stimmt das wirklich, geht sie nach oben????

Luke , kannst du doch auch an den Tagen checken, ob LL oder festes Intervall eingestellt ist, bei LL sollten deutlich über 360 bis max. 720 Tage rauskommen, wenn nur 360 oder weniger Tage angezeigt werden, dann wurde lediglich das feste Intervall codiert.

Danke jw61,

also es steht 355 Tage, was ich nicht verstehe ist, dass was der Meister gesagt hat "es wird noch nach oben gehen" 2. warum die mir ein festes Intervall gesetzt haben, obwohl ich longlife öl habe...???

Hi Luke, wo Menschen arbeiten passieren leider auch mal Fehler, dieser lässt sich aber korrigieren.;)

Hm.....aber nicht 2 mal, ist komisch ?!?! Bin mal gespannt was der :-) morgen sagt...

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Hm.....aber nicht 2 mal, ist komisch ?!?! Bin mal gespannt was der :-) morgen sagt...

Ganz klar mit diesen Worten auf diese unfähigen Menschen zugehen:

"Über die Geführte Funktion die Serviceanzeige auf flexiblen Intervall(30tkm/2Jahre) umstellen!"

Das schafft auch der dümmste Mechaniker. Wenn nicht, über die Audi Hotline beschweren.

Der Hammer ist, war bei einen anderen :-) weil ich nach Reifen fragen wollte, habe dem Meister gefragt ob es normal ist das nach einer Longlife Inspektion der Intervall auf 14.500 hüpft, er meinte das die Werkstatt (also auch Audi) es falsch codiert hat, habs dann neu codiert und siehe da wieder 14.500 :-) da ist doch was faul....?? Möchte nur wissen ob es wirklich stimmt, dass die Anzeige nach oben gehen kann...??

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

...habs dann neu codiert und siehe da wieder 14.500 :-) da ist doch was faul....?? Möchte nur wissen ob es wirklich stimmt, dass die Anzeige nach oben gehen kann...??

Wie hast du denn "neu codiert"? Übers Kombiinstrument ist zb. nur festes Intervall codierbar, für LL braucht man das Diagnosegerät.

 

Die Anzeige ist den hier geposteten Berichten zufolge, abhängig von der Motorisierung bzw. Software, bei einigen Modellen variabel bei anderen wiederum starr.

An de TE:

da du eh vorhast (wie viele hier - mich eingeschlossen) auf festes Intervall einzustellen , ist es erstmal nicht so schlimm welches Öl grade drin ist.

Derart "dicke" Öle wie 15W-40 die es vor ein paar Jahren neu gab , füllt ja keiner mehr ein. Auch das im Baumarkt zu kaufende LiquiMoly ist für 15000km prima. Sollte halt vollsynthetisch sein. Deine Wahl Mobil1 ist also auch super! Meiner Meinung nach ist es eh wichtiger den Ölfilter nach 15Tkm zu wechseln - da bleibt ja nun mal der Dreck drin. Aber frisches Öl beruhigt doch ungemein ! :D

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 11:44

Danke schonmal für die hilfreichen antworten.

Also da ich jetzt nicht die ganze zeit mit minimalen Ölstand rumfahren wollte und das neue öl ja auch erstmal bestellen muss war ich gestern noch beim freundlichen. Der hat mir da jetzt 0,5l Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30 reingekippt. Aber auf dem Schild im Motorraum steht doch Aral Super Tronic 0W-40. Ist das jetzt nicht falsch?

Noch ne kleine Frage für doofe. Hat mein Auto eigentlich nen Zahnriemen oder Steuerkette? Der Mechaniker von meinem Händler war sich da auch nicht so sicher.

mfg Simon

Die Öle müssen alle untereinander mischbar sein, insofern ist das ok.

Umstellung auf festes Intervall mit Mobil1 ist problemlos möglich, hab ich auch gemacht.

 

Dein 1.8T hat noch einen Zahnriemen, Wechselintervall ist nur noch km-abhängig (sh. Serviceheft oder Audi-Partner), ein Zeitintervall ist zwar nicht mehr vorgegeben, aber dennoch Empfehlenswert (5-8 Jahre).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen