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Ölwechsel mal anders...

Audi
Themenstarteram 10. März 2014 um 0:41

Moin Leute,

ich bin normalerweise ein Verfechter des klassischen Ölwechsels. Da ich der Meinung bin, dass durch das ablassen des Öles auch div. Schlamm und Verunreinigungen ausgespült werden. Aber das Thema mit dem absaugen hat mir keine Ruhe gelassen. Da nun sowieso ein Ölwechsel anstand, habe ich mir kurzerhand eine günstige Absaugpumpe in der Bucht bestellt. Diese besteht aus zwei Klemmen für die 12V Spannungsversorgung, einem ca. 5-6mm Ansaugschlauch und einem 10mm Ablaufschlauch für den Austritt. Habe den Öldeckel geöffnet, den Filtereinsatz entfernt, Ölmessstab gezogen und den dünnen Schlauch eingeführt. Pumpe eingeschaltet und laufen lassen. Nach dem der erste 5l Pott voll war, habe ich mit dem zweiten weiter gemacht und habe ganze 9l Öl absaugen können (inkl. ein bissel aus dem Ölfiltergehäuse). Neuen Filtereinsatz rein, frische LL Plörre eingefüllt und das ganze ohne schmutzige Hände.

Was mich nur gewundert hat (neben den sauberen Händen) ist, das ich in Summe 9l absaugen konnte.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Ork73

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13 Antworten

Beim letzten Ölwechsel haben wir es mit einer Proxxon-Pumpe getestet:

Man muss sogar den serienmässigen Schlauch wieder etwas zurückbewegen, um möglichst viel rauszubekomen.

Zusätzlich würde ich beim Absaugen den Ölfilter zuerst rausnehmen, das haben wir hier nicht gemacht und es kam noch einiges nach.

Danach auf der Hebebühne kamen noch rund 100-200ml raus, was man mit Geduld beim Spielen mit dem Absaugschlauch (vor und zurück, drehen) noch etwas optimieren, fällt aber bei 10,5 Litern nicht ins Gewicht.

Letztendlich wird sowieso noch ein Liter im Motor bleiben, egal ob Bühne oder Sauger.

Ich würde es auf jeden Fall machen, wenn gerade kein Ölwechsel mit Bühne möglich (oder nötig, da was größeres anfällt). Oder für so einen 15tkm-Zwischendurchölwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von Ork73

Moin Leute,

ich bin normalerweise ein Verfechter des klassischen Ölwechsels. Da ich der Meinung bin, dass durch das ablassen des Öles auch div. Schlamm und Verunreinigungen ausgespült werden.

Macht nicht genau das mit Sinn für einen richtigen Wechsel, dass Schlamm etc. mit ausgespült werden?

Für mich Blödsinn, ist aber nur eine Meinung von vielen ;)

Ich bin ein Verfechter des Absaugens, weil (nicht wie bei Dir!) auch zuviel Missbrauch damit betrieben wird. Beispiel: 2-3 Liter werden abgesaugt, nachgefüllt und 9-10Liter verrechnet. (Vor kurzem eine freie Werkstatt erwischt, dabei das Öl prüfen lassen). Ebenso bin ich ein Verfechter des LL-Öls, und wechsle alle 15'000km bzw. 1x pro Jahr die Brühe infolge Ölverdünnung.

Aber jedem wie es für ihn stimmt ;)

Lieber Gruss

René

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 8:03

@ René

Heist das jetzt, dass du ein Befürworter des Absaugens bist? Werde aus deiner Antwort nicht schlau!

Asche auf mein Haupt und SOOORRYYY...

Gruß

Ork73

Hi

Hab mich undeutlich ausgedrückt: Ich bin ein Gegner des Absaugens, weil gerade Schlamm etc. in der Wanne verbleiben.

Ebenfalls bin ich ein Gegner von LL-Öl, sondern bevorzuge den 15T - Intervall.

Sorry meine Formulierung :)

LG René

Ich denke niemand der sich gut mit Motoren auskennt wird zu Longlife bzw zu LL-Intervall raten. Das tut nur Audi selbst. Das erste was ich auch gemacht habe auf Festintervall (15tkm) umgestellt.

Zum Absaugen selbst: Ich denke nicht das Du anhand des Absaugens ölschlamm entfernen wirst. Beim normalen Ablassen läuft schon ne Menge Öl ab.

Das gibt aber Motorreiniger, die werden kurz vor Ölwechsel eingefüllt. Dann wird der Motor noch 5 Minuten laufengelassen (hier sollen Sich die Verschlammungen lösen) und anschließend das Öl abgelassen. Das macht mehr Sinn, denn richtiger Ölschlamm geht nicht so einfach ab, das ist ne ziemliche Seuche.

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Motorreinigern denn ich denke aber eine Verschlammung löst sich durch gutes Öl alle mal und ist wie ich finde sowieso nur für den Kopf schlecht.

ich denke man darf gar nicht absaugen

hörte das beim w12 in der Werkstatt, wegen der Sensoren

wie prüfe ich den korrekten Ölstand, denn ich glaube in der ssp stand, das der Ölstab nur im extremsten Fall benutzt werden soll

am 10. März 2014 um 12:04

Also beim 4E W12 nutzt man ganz normal den Ölmessstab. Beim 4D war das so ein Akt gewesen mit dem Messstab.

OK

denke ich muss wegen der Dichtung auffüllen

warte noch auf meine Schlüesselsatz, damit ich weiter komme

danke euch

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

 

Das gibt aber Motorreiniger, die werden kurz vor Ölwechsel eingefüllt. Dann wird der Motor noch 5 Minuten laufengelassen (hier sollen Sich die Verschlammungen lösen) und anschließend das Öl abgelassen. Das macht mehr Sinn, denn richtiger Ölschlamm geht nicht so einfach ab, das ist ne ziemliche Seuche.

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Motorreinigern denn ich denke aber eine Verschlammung löst sich durch gutes Öl alle mal und ist wie ich finde sowieso nur für den Kopf schlecht.

Jemand Erfahrungen mit den Reinigern vor dem Ölwechsel?

Bringts was bzw empfehlenswert?

Ist zwar keine Erfahung, hier aber ein Produkt von LM:

http://www.liqui-moly.de/.../de_2427.html?Opendocument&land=DE

VG

am 11. März 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Ich denke niemand der sich gut mit Motoren auskennt wird zu Longlife bzw zu LL-Intervall raten. Das tut nur Audi selbst. Das erste was ich auch gemacht habe auf Festintervall (15tkm) umgestellt.

Zum Absaugen selbst: Ich denke nicht das Du anhand des Absaugens ölschlamm entfernen wirst. Beim normalen Ablassen läuft schon ne Menge Öl ab.

Das gibt aber Motorreiniger, die werden kurz vor Ölwechsel eingefüllt. Dann wird der Motor noch 5 Minuten laufengelassen (hier sollen Sich die Verschlammungen lösen) und anschließend das Öl abgelassen. Das macht mehr Sinn, denn richtiger Ölschlamm geht nicht so einfach ab, das ist ne ziemliche Seuche.

Ich habe keine Erfahrung mit diesen Motorreinigern denn ich denke aber eine Verschlammung löst sich durch gutes Öl alle mal und ist wie ich finde sowieso nur für den Kopf schlecht.

moin,

selbstverständlich wechsel auch ich alle 15.000 aber trotzdem mit LL, natürlich mit ablaufen lassen - geh davon bei einer Audi Werkstatt aus -. Das mit dem LL ist soweit ich weiß besser für die Oxy Kats und DPF's, da ich einen 4.2 TDI fahre.Zudem hält das LL Öl verunreinigungen in der Schwebe und man bekomt sie so mit raus. Was habt Ihr gegen LL Öl?

Zitat:

Original geschrieben von Eisbonbon

Ist zwar keine Erfahung, hier aber ein Produkt von LM:

http://www.liqui-moly.de/.../de_2427.html?Opendocument&land=DE

VG

Ja das kannt ich von denen auch aber noch nicht ausprobiert...

Gibt es hier jemanden der dazu was konkret sagen kann?

Themenstarteram 12. März 2014 um 14:26

Moin,

hab das Zeug von LM mal in meinem 4B probiert und muss sagen, ist gut...

Vorher waren die Bereiche um die Nocken der Nockenwelle mit Ablagerungen behaftet. Nach dem reinigen war alles blitzeblank. Geschadet hat es nicht, soweit ich beurteilen kann.

Gruß

Ork73

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