ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölwechsel mit Castrol Longlive

Ölwechsel mit Castrol Longlive

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. September 2018 um 14:21

Hallo

Habe bei ATU ein Angebot gesehen.

Was haltet ihr davon und ob es so

Gut wie das Original von Ford

Was ich bis jetzt immer benutze.

Beste Antwort im Thema

Es hat aber auch niemand gesagt, dass es kein besseres Öl gibt…

Die Aussage war, das Ford Öl ist eh nicht so gut, da kannst du reinkippen, was du möchtest.

Und das stimmt einfach nicht. Da ist die Gefahr ganz groß, dass du dann doch einmal einen Lagerschaden hast. Wir Normalsterblichen können doch gar nicht genau beurteilen, ob das Öl wirklich in allen Punkten besser ist oder ob dort doch noch etwas fehlt.

So, du kippst da jetzt Öl rein, das nicht der Spezifikation entspricht.

Plötzlich hast du einen Lagerfresser, warum auch immer…

Sagst du: Ok , ich hab halt Pech gehabt…

Oder gehst du zu Ford und sagst: gib mir mal einen neuen Motor.

Was glaubst du?

Schauen die nach ob das richtige Öl drinnen war? Oder sagen die, hey super, der hat sogar MB229.5 eingefüllt, das ist ja noch viel besser als unser Öl.

 

Wenn ich gefragt werde, rate ich ganz deutlich zu dem Spezifizierten Öl. Dieses ist mehr als ausreichend getestet und da bist du immer auf der sicheren Seite. Und an die Grenzen von diesem Öl kommen wir Normalbenutzer nicht dran.

Ich möchte aber niemanden von seinem Handeln abhalten, das soll jeder selber entscheiden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was sagt das Angebot über die Spezifikation aus?

Nichts!

Ich kann dir dringend empfehlen, dich an die Spezifikation WSS-M2C913-C zu halten.

Die Viskosität 5W-30 sagt überhaupt nichts über die Öleigenschaften aus.

Jeder Motor ist anders konstruiert und das Öl auf den Motor abgestimmt.

am 25. September 2018 um 18:07

Witzig ist, das auf erst mit einem Castrol Öl geworben wird und weiter unten steht dann ein ATU HC Synthese Öl. Welches wird denn jetzt verwendet? Und auch bei Castrol gibt es gute und teure und auch Öle mit weniger Additiven, aber Freigaben. Welches genau wird da verwendet?

Zitat:

Die Viskosität 5W-30 sagt überhaupt nichts über die Öleigenschaften aus.

ja das stimmt, aber Ford stellt keine Ansprüche an das Öl ... ein wirklich falsches 5W30l gibt es daher nicht, zumindest kenne ich keines was man nicht einfüllen sollte

Themenstarteram 27. September 2018 um 21:47

ATU ist ne Verarsche. Habe angerufen und das Angebot bezieht sich auf Hauseigene Marke nicht auf dad hochwertige Longliveöl. Habe bei Ebay 4 Liter Fordöl plus Ölfilter für 32 Euro gekauft und werde ich es machen lassen.

Themenstarteram 27. September 2018 um 21:49

ATU ist ne Verarsche. Habe angerufen und das Angebot bezieht sich auf Hauseigene Marke nicht auf dad hochwertige Longliveöl. Habe bei Ebay 4 Liter Fordöl plus Ölfilter für 32 Euro gekauft und werde ich es machen lassen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. September 2018 um 20:07:21 Uhr:

Zitat:

Die Viskosität 5W-30 sagt überhaupt nichts über die Öleigenschaften aus.

ja das stimmt, aber Ford stellt keine Ansprüche an das Öl ... ein wirklich falsches 5W30l gibt es daher nicht, zumindest kenne ich keines was man nicht einfüllen sollte

Das ist so nicht richtig…

Ford schreibt bei diesem Motor das Öl mit der Spezifikation WSS-M2C913-C vor.

Auch wenn der Motor nicht unbedingt kaputt geht bei anderem Öl, wenn man sich sicher sein möchte sollte auf diese Spezifikation geachtet werden.

Es darf aber jeder reinkippen, was er möchte. Wenn die Lagerschalen dann irgendwann fressen, wirst du schon sehen, wie Ford reagiert.

Jo, und da die Ford Spezifikationen so ziemlich weit unten steht, ist fast jedes öl besser.

Wenn man keine dauervollgas Fahrten macht, ist das originale ok.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 28. September 2018 um 18:56:10 Uhr:

Jo, und da die Ford Spezifikationen so ziemlich weit unten steht, ist fast jedes öl besser.

Wenn man keine dauervollgas Fahrten macht, ist das originale ok.

Dann erklärt doch bitte, woran ihr das ausmacht, das das Originalöl von Ford so schlecht ist.

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 28. September 2018 um 19:18:10 Uhr:

Dann erklärt doch bitte, woran ihr das ausmacht, das das Originalöl von Ford so schlecht ist.

Das kannst Du hier ganz leicht selber vergleichen, z.B. die Ford M2C913-C im Vergleich mit der MB229.5

Screenshot-20180928-201216

Danke, das sieht interessant aus, muss ich mir mal genauer anschauen.

Aber so schlecht steht dort das Ford Öl doch nicht da...

Themenstarteram 29. September 2018 um 6:42

Bei meinem Focus mk1 habe ich nur Fordöl benutz..habe das Auto im Mai mit 360000 km noch verkauft..Der Motor lief wie neu und hatte noch volle Komression..kein Ölverbrauch. Da soll keiner erzählen Fordöl sei nicht gut

Die Haltbarkeit bzw. der Verschleiß eines Motors hängen vor allem vom Einsatzprofil und dem Motor ab. Da macht es z.B. einen riesigen Unterschied ob ein Diesel mit relativ geringer Drehzahl viel Langstrecke läuft oder ein Benziner mit nur 5-Ganggetriebe auf Kurzstrecke mit >5000 Dauerdrehzahl über die Autobahn.

Dann macht sich das verwendete Öl schon auch bemerkbar, irgendwann. Das bekommt der Besitzer nur bedingt mit, weil er das Auto nicht so lange behält und ja auch niemand am Ende des Autolebens den direkten Vergleich desselben Fahrzeugs mit einem anderen Öl anstellen kann.

Danke gobang,

Aber es ist immer das gleiche mit der öl Diskussion.

Es hat aber auch niemand gesagt, dass es kein besseres Öl gibt…

Die Aussage war, das Ford Öl ist eh nicht so gut, da kannst du reinkippen, was du möchtest.

Und das stimmt einfach nicht. Da ist die Gefahr ganz groß, dass du dann doch einmal einen Lagerschaden hast. Wir Normalsterblichen können doch gar nicht genau beurteilen, ob das Öl wirklich in allen Punkten besser ist oder ob dort doch noch etwas fehlt.

So, du kippst da jetzt Öl rein, das nicht der Spezifikation entspricht.

Plötzlich hast du einen Lagerfresser, warum auch immer…

Sagst du: Ok , ich hab halt Pech gehabt…

Oder gehst du zu Ford und sagst: gib mir mal einen neuen Motor.

Was glaubst du?

Schauen die nach ob das richtige Öl drinnen war? Oder sagen die, hey super, der hat sogar MB229.5 eingefüllt, das ist ja noch viel besser als unser Öl.

 

Wenn ich gefragt werde, rate ich ganz deutlich zu dem Spezifizierten Öl. Dieses ist mehr als ausreichend getestet und da bist du immer auf der sicheren Seite. Und an die Grenzen von diesem Öl kommen wir Normalbenutzer nicht dran.

Ich möchte aber niemanden von seinem Handeln abhalten, das soll jeder selber entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölwechsel mit Castrol Longlive