ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel mit eigenem Öl = 110 €???????????????????

Ölwechsel mit eigenem Öl = 110 €???????????????????

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:24

hallo zusammen,

ich habe heute meine 1. Miniinspektion. da ich von longlife-intervall auf festintervall (15.000 km) umsteige, habe ich mir mein eigenes öl besorgt. heute vormittag telefonierte ich mit meinem vw-servicebetreuer was denn gemacht wird und was das kosten würde? er sagte: diesmal nur ölwechsel (öl bringe ich selbst mit), ölfilter und pollenfilter = ca. 110 €

ich glaub ich spinne!! ist dieser preis gerechtfertig und generell ok? was zahlt ihr in der vw-fachwerkstatt bzw. was sollte ich höchstens bezahlen müssen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 16:04

Moin.

Nach 2 Jahren wird ein Intervallservice durchgeführt und kein Ölwechselservice - das wurde ja hier auch schon geschrieben. Die Preise für einen Intervallservice sind dabei von Region zu Region unterschiedlich. Außerdem unterscheiden sich die Kosten dafür auch abhängig vom Auto, wobei da anscheinend nur die Anzahl der Zylinder wichtig ist. Bei dem Intervallservice wird nur wenig mehr gemacht als bei einem Ölwechselservice, aber durch den Intervallservice wird die Mobilitätsgarantie wieder erneuert und das kostet nun mal Geld. In Hamburg bezahle ich für den reinen Ölwechselservice bei VW ca 50,-EUR, für den Intervallservice habe ich ca 120,- EUR bezahlt. Hinzu kam noch der Pollenfilter, das Wechseln des Filters und die Entsorgung des Öls. Der Preis des TE ist also wahrscheinlich OK.

Gruß

Sidney71

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Mai 2010 um 10:38

Ich hab 20 € bezahlt aber ohne Pollenfilter ! Das öl hatte ich auch mitgebracht ! Naja mit sowas geh ich nicht zu VW mehr die zocken eh einen nur ab !

am 7. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von XYZ_08154711

hallo zusammen,

ich habe heute meine 1. Miniinspektion. da ich von longlife-intervall auf festintervall (15.000 km) umsteige, habe ich mir mein eigenes öl besorgt. heute vormittag telefonierte ich mit meinem vw-servicebetreuer was denn gemacht wird und was das kosten würde? er sagte: diesmal nur ölwechsel (öl bringe ich selbst mit), ölfilter und pollenfilter = ca. 110 €

ich glaub ich spinne!! ist dieser preis gerechtfertig und generell ok? was zahlt ihr in der vw-fachwerkstatt bzw. was sollte ich höchstens bezahlen müssen?

Selbst bei Longlife-Service und selbst mitgebrachtem Öl, habe ich genau diesen Preis gezahlt. Scheint mir also legitim....

Gruß Heiko

am 7. Mai 2010 um 10:40

Ist doch klar, mit Öl werden die Besten Geschäfte gemacht. Interessant:

http://www.gaskrank.tv/.../oelwechsel-ueberfluessig-und-a-2481.htm

 

PS: Wenn keine Gewährleistung mehr hast: machs selber! So mach ichs auch...gruss marc

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 10:50

hab den golf v gt sport tsi 1.4 (23.000 km) erst 1 jahr und der wagen ist gerade 2 jahre alt. außerdem hab ich noch garantie + garantieverlängerung.

Erster Servie

 

Intervallservice 48,84

Dichtring 1,65

Schraube 1,30

Filtereinsatz 13,20

Märchensteuer 12,35

Gesamt 77,34 €

 

Öl angeliefert Castrol Edge5W30 Liter 8,40 €

Innenraumfilter im Januar selbst gewechselt

Erster Servie/ Longlive

 

Intervallservice 48,84

Dichtring 1,65

Schraube 1,30

Filtereinsatz 13,20

Märchensteuer 12,35

Gesamt 77,34 €

 

Öl angeliefert Castrol Edge5W30 Liter 8,40 €

Innenraumfilter im Januar selbst gewechselt

Für eine VW-Werkstatt ist das normal.

 

Der kl. IntervallService kostet ca. 70-100,-

Der Pollenfilter bei VW 20,- zzgl. knapp 10,- dessen Wechsel (nicht im IntervallService enthalten!)

Ölfilter knapp 10,-

dann ist es aber doch falsch beschrieben?!

Ein Ölwechsel kostet keine 100 wenn man das Öl selber mitbringt. Eine kleine Inspektion mit Durchsicht schon

Richtig, weil bei der Inspektion wird ja auch etwas mehr geprüft, wie z.B. die stärke der Batterie oder sowas. Bei mir wurde das jedenfalls alles getestet beim ersten Service. :)

Über den Preis kann ich nichts sagen, das hat VW-Leasing bezahlt. :(

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Richtig, weil bei der Inspektion wird ja auch etwas mehr geprüft, wie z.B. die stärke der Batterie oder sowas. Bei mir wurde das jedenfalls alles getestet beim ersten Service. :)

Genau so verhält es sich. :)

Die Rechnung über Erstinspektion an meinem Golf war wie folgt aufgeschlüsselt:

  • Intervallservice mit Mobilitätsgarantie: 55,30
  • Lichttest: 0,00
  • 5,5 Liter LL-ÖL Castrol SLX: 90,75
  • Ölfilter: 8,65
  • Ölwannen-Schraube: 1,20
  • Scheibenreiniger f. Waschanlage: 2,95

Umsatzsteuer: 30,18

Gesamtbetrag: 189,03 Euro (davon Motoröl: 107,99 Euro)

Habe grade nochmal auf den Prüfbericht geschaut und dort wurde sogar die Profiltiefe der Räder festgehalten, dazu noch das Verfalldatum des Reifendichtmittels und des Verbandkastens. :D

Klar kann man das auch alles selbst machen ... aber bei der Inspektion ist es halt dabei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sierra2311

Ich hab 20 € bezahlt aber ohne Pollenfilter ! Das öl hatte ich auch mitgebracht ! Naja mit sowas geh ich nicht zu VW mehr die zocken eh einen nur ab !

Nur der Ölwechsel, ja. Aber nie und nimmer ne Inspektion.

am 7. Mai 2010 um 16:04

Moin.

Nach 2 Jahren wird ein Intervallservice durchgeführt und kein Ölwechselservice - das wurde ja hier auch schon geschrieben. Die Preise für einen Intervallservice sind dabei von Region zu Region unterschiedlich. Außerdem unterscheiden sich die Kosten dafür auch abhängig vom Auto, wobei da anscheinend nur die Anzahl der Zylinder wichtig ist. Bei dem Intervallservice wird nur wenig mehr gemacht als bei einem Ölwechselservice, aber durch den Intervallservice wird die Mobilitätsgarantie wieder erneuert und das kostet nun mal Geld. In Hamburg bezahle ich für den reinen Ölwechselservice bei VW ca 50,-EUR, für den Intervallservice habe ich ca 120,- EUR bezahlt. Hinzu kam noch der Pollenfilter, das Wechseln des Filters und die Entsorgung des Öls. Der Preis des TE ist also wahrscheinlich OK.

Gruß

Sidney71

Sei mal froh, ich müsste bei meinen Freundlichen 170€ für den Ölwechsel mit mitgebrachten Öl zahlen.

(inkl. Ölfilter, aber ohne Pollenfilter)

Das hällt mich momentan davon ab aufs Festintervall zu wechseln (bin noch in der Garantie).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel mit eigenem Öl = 110 €???????????????????