Ölwechsel mit "falschem" Öl - Erfahrungswerte?
Motor Z 18 XE, Bj. 2003, 120 tkm
Schon mal einer (absichtlich oder versehentlich) ein Öl ohne GM Spezifikation und mit der Viskosität 15W-40 (mineralisch) eingefüllt bzw. länger gefahren?
Welche Risiken bestehen ernstlich?
Garantie seitens Opel ist ja kein Thema mehr, beim konkreten Fahrzeug.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Macht gar nichts. Öl ein bisschen früher wechseln und nächstes Mal 10W-40 nehmen. Die Panik ums 15W-40 kann ich nicht verstehen. Ein hochwertiges 15er ist sogar oft besser als manche 10W-40 Billigplörre.
Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber jeden Tag zig Ölwechsel gemacht und was DA die Leute in ihre teils relativ neuen Auto gekippt haben wollten ohne das später was kaputt gegangen ist, das wollt ihr gar nicht wissen
Genau.
Beim normalen 1,8er (ohne Turbo und so'n Schnichschnack ) ist's egal.
Nächstes Mal dann wieder 10W.
Man muss nur wissen - auch beim Mischen von Ölen - dass das Öl dann die Eigenschaften des schlechteren Öls annimmt.
Aber grade im Sommer ist 15 W statt 10 W kein Problem.
Meist sinkt dann auch der Ölverbrauch, da die Plempe dicker ist.
Sehr sehr viele turbolose Allerwelts-Standardmotoren verkraften 15W-40 immer problemlos. Selbst wenn die Hersteller mit den tollsten Normvorschriften kommen, nach 100.000km interessiert's doch eh niemanden mehr, also kommt Günstigöl rein, und welch Wunder, die Motoren laufen trotzdem erstaunlicherweise auf eine Viertel Million Kilometer.
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Sehr sehr viele turbolose Allerwelts-Standardmotoren verkraften 15W-40 immer problemlos. ....
stimmt...
man sollte nur nicht unbedingt das billigste vom billigsten nehmen....
hatte ich vor jahren (vor meiner opel-zeit) mal ausprobiert...
no name öl vom fass bei/von.... ääähm... ist ja auch egal.... genommen...
jedenfalls....
nach ein paar tausend km (glaube es waren rund 5000) war mein öl richtig schwarz.....
hiess für mich... nächster öl-wechsel....
günstiges öl gesucht.... valvoline 15w40 war zu der zeit sehr günstig/im angebot...
nach rund 20.000 km sah das öl noch immer brauchbar aus...
kurz....
billiges öl = nein --> no name besser meiden...
günstiges öl = ja --> "wenn möglich" halbwegs namenhaft bis marke....
lg WillMann
Diesem 15W-40 von Liquy Moly kann z.B. ein Günstig-10W-40 kaum das Wasser reichen. Würde ich auch in meinen bedenkenlos einfüllen:
http://www.liqui-moly.de/.../de_1095.html?...
Vom selben Hersteller gibt es natürlich auch Öl mit "besseren" Viskositäten, welches gerne bei Baumärkten und A*U als Palettenware zum Schleuderpreis verramscht wird. Davon würde ich Abstand nehmen. Leider sehen viele die Viskosität als reines Qualitätsmerkmal. Die Additivierung z.B. für einen guten HTHS-Index oder für gute Verhinderung von Ablagerungen bleibt völlig im Dunkeln.
Moin!
Warum so ein Terz?
5 Liter Opel Öl 5W30 Dexos 2 gibt es für 23,50 EUR, falls das noch zu teuer ist, Praktiker Highstar 5W40 für 10-17 EUR/5 Liter, je nach Angebot, das ist ein HC Öl aus Leuna.
15W40 Öle sind gerade im Kurzstreckenverkehr Murks und dicker sind die bei Betriebstemperatur auch nicht,
und LM kauft m.W. die Öle auch nur wo anders ein.
Mfg Ulf
Danke soweit.
"Problem" ist, ich habe das "falsche" Öl vor Wochen geliefert bekommen und den Ölwechsel immer wieder verschoben. Der Fehler bei der Bestellung ist mir unterlaufen und die Rückgabefrist ist bereits abgelaufen.
Die Frage läuft also darauf hinaus, ob ich das nun bei mir lagernde 15W-40 für den Meriva benutzen kann, oder ob ich dieses Öl sinnfrei zu Hause rumstehen lassen muss - im Zweifel für immer.
So werde ich es also zum Ölwechsel einfüllen und eben den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen.
Ich denke, wichtiger als 10 W oder 15 W ist, dass der Motor überhaupt frisches Öl bekommt
Zitat:
Original geschrieben von Schnuffelgolf
Danke soweit.
"Problem" ist, ich habe das "falsche" Öl vor Wochen geliefert bekommen und den Ölwechsel immer wieder verschoben. Der Fehler bei der Bestellung ist mir unterlaufen und die Rückgabefrist ist bereits abgelaufen.
Die Frage läuft also darauf hinaus, ob ich das nun bei mir lagernde 15W-40 für den Meriva benutzen kann, oder ob ich dieses Öl sinnfrei zu Hause rumstehen lassen muss - im Zweifel für immer.
So werde ich es also zum Ölwechsel einfüllen und eben den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen.
Genau, dann halt das Öl nicht erst nach 15tkm raus, sondern schon nach 8-10tkm. Auch zur Gewissensberuhigung. Und nächstes Mal dann halt wieder ein 10W oder 5W. Aber deswegen frisches Öl wegkippen, wär schade ums Geld.
Na ja, 15W-40 im Winter? Schlecht im Kaltstartverhalten. Nimm lieber wie uller schon empfohlen hatte das HighStar von Praktiker und das 15W-40 würde ich im Frühjahr reinmachen. Um welches Öl handelt es sich denn überhaupt?
Ich mußte die leidliche Erfahrung machen, daß durch billiges Öl, welches zum Wechsel in Wald- und Wiesenwerkstätten verwendet wird, die Ventilschaftdichtungen defekt waren...Riesensport...
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Ich mußte die leidliche Erfahrung machen, daß durch billiges Öl, welches zum Wechsel in Wald- und Wiesenwerkstätten verwendet wird, die Ventilschaftdichtungen defekt waren...Riesensport...
-
Sicher ??
Frisches Wald- und Wiesenöl ist immer noch besser als Altes.
Vielleicht hats die Vorgaben des Fahrzeugherstellers ja nicht entsprochen.
Ja, ziemlich sicher. Habs ja mit eigenen Augen gesehen wie fertig die VSD waren..Und die Einträge im SH haben mir zusätzlich den Kamm schwellen lassen...
Ich nehme für meinen 1,7 Cdti schon immer Valvoline 10W40.
Das wichtigste ist, den Filter immer mit zu wechseln. 0W40 finde ich als Geldverschwendung für den Otto Normal Fahrer.
Faustformel für ein langes Motorenleben :
Nicht kalt treten, nicht unnötig hoch drehen