1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Ölwechsel mit Folgen....

Ölwechsel mit Folgen....

Saab 9-5 I (YS3E)

Heute beim Ölwechsel wurde ich auf das ausgeleierte Gewindes der Ölwanne (wo die Ölablassschraube drinsitzt) hingewiesen...zum wiederholten Mal. Diesmal war es dann endgültig vorbei und die Schraube kam mit ein paar Alu-Spänen aus dem Gewinde und hält nun nicht mehr dicht. Einer der bisherigen 24 Ölwechsel war wohl schlecht...vielleicht wars auch einfach die Anzahl ;-)

Aber was jetzt tun ?

- Wanne ausbohren und größeres Gewinde nebst dickerer Ölablassschraube reinschneiden ?

- Wanne groß ausbohren und Hülse mit passendem Gewinde einschweissen ?

- mit Flüssigmetall zaubern ?

- Heli-Coli rein und hoffen dass es hält ?

- neue Ölwanne ($$$) bzw. ein gutes Gebrauchtteil ?

Die Wanne muss wohl in jedem Fall runter....immerhin kann dann mal wieder das Ölsieb begutachtet werden. Andere Ideen ? Hat jemand Erfahrung mit dem Heli-Coil ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo gemm,

my deepest sympathy.

Da solche Schäden inzwischen häufiger auftreten, halten Fachwerkstätten hierfür Reparatursätze bereit. Die funktionieren so wie Du beschreiben hast, Heli-Coil-ähnlich oder größeres Gewinde.

Gruß

Jörg

Hallo Gemm,

leider gibt es einen Haufen "Fachleute" die die Ablaßschraube für ein tragendes Teil halten und entsprechend festknallen. Ich musste meine Mal mit einer grossen Wapu-Zange öffnen, weils für den Schraubenschlüssels nichts mehr zum Ansetzen gab, weil die Schraube rund war.

Kurzum: Wahrscheinlich die kostengünstigste Möglichkeit ist es das Gewinde nachzuschneiden. Die Ölwanne würde ich deshalb nicht ersetzen.

Aluwanne schweißen ist nur was für wirkliche Fachleute mit entsprechendem Werkzeug.

Wenn es, wie von Jörg beschrieben, einen geeigneten Rep.Satz gibt ist das ja auch gut. Hier solltest Du dich erkundigen, ob diese Rep.Art auch eine gewisse Konstanz verspricht. Ölwechsel steht ja nun mal alle 10 tkm an.

Ich wünsche dir viel Glück

Gruss

Jazzer2004

Das Problem hab ich bisher aber auch nur bei Saab gesehen. Meine Schraube sah auch aus als hätte King Kong dran gekaut. Gottseidank nur die Schraube und nicht die Ölwanne, d.h. für 2,50 kam einfach mal ne neue Schraube rein.

Frage ist nur: Wer ist so herzlos und tut einem Saab so etwas an?

Zitat:

Original geschrieben von rrromka

ich weiss, wer es bei mir war: die saab-werkstatt :mad:

gelöst wurde die schraube mit nem radmutternschlüssel plus rohrverlängerung!

offensichtlich hat man hier versucht, mit dem motordrehmoment zu konkurrieren...

1. Rundgedrehte Schrauben zeugen von verschlissenem Werkzeug. Gute 6-Kant-Nüsse drehen keine Schrauben rund.:)

2. Drehmoment...hat man im Kopf und im Arm...und wenn nicht, im Drehmomentschlüssel.

3. Schraubenkopf rundgedreht...dann kann man nur noch eine grosse Mutter aufschweissen und mit einem grossen Schlüssel die Schraube lösen.

4. Wenn die Ablass-Schraube mit Gewalt gelöst werden muss und schon das Gewinde kaputtgezogen ist...ist guter Rat teuer.:(

Die preiswerteste Lösung: Gewinde nachschneiden und einen neuen Stopfen reindrehen, mit viel Gefühl...dann hat der Nächste das Elend an der Backe.:D

Heli-Coil ist eine Lösung...je nach Schaden eine gute Lösung.:)

Wenn die Werkstatt den Schaden verursacht hat...also nicht nur den Stopfen gelöst, sondern auch den letzten Ölwechsel gemacht und den Stopfen reingedreht...wäre es für mich ein klassischer Haftpflichtschaden und dann würde ich auf eine neue oder gebrauchte Ölwanne bestehen.;):rolleyes::eek:

Hat jemand anders den letzten Ölwechsel gemacht...dann ist der Haftpflichtschaden bestreitbar.

Denn das Gewinde wurde beim Festziehen beschädigt, nicht beim Lösen.:)

Bei einem Reparaturversuch mit einem Gewindeeinsatz kann die Ölwanne reissen...ein Haar-Riß am Gewinde und die Ölwanne ist dort undicht!!!

Könnte man schweissen.:)

Kleben mit "Flüssigmetall" ist dagegen nicht dauerhaft. Das wird mit der Zeit auch wieder undicht.:(

Einen endgültigen Lösungsvorschlag kann ich nicht bieten.

Entweder basteln...oder neue Ölwanne.:)

Die Frage ist, wer den Spaß bezahlen muß.:D

am 31. Oktober 2008 um 6:10

Zitat:

Das Problem hab ich bisher aber auch nur bei Saab gesehen.

Ist aber ein markenübergreifendes Problem. ich kenne allein zwei A.T.U. - Fälle...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Das Problem hab ich bisher aber auch nur bei Saab gesehen.

Ist aber ein markenübergreifendes Problem. ich kenne allein zwei A.T.U. - Fälle...

Geplatzte Ölwannen gibt es überall, wo rohe Kräfte sinnlos walten.:D

Und durchgezogene Gewinde gehören dazu.:D

Was will man machen, wenn der Bizeps 5000 Volt hat und in der Birne kein Licht leuchtet.:eek:

Abgebrochene Zündkerzen, Abgebrochene Stehbolzen vom Krümmer/Auspuff/Turbolader...durchgezogene Blechschrauben von Verkleidungen, schief reingedrehte Schrauben...solche Sachen erlebt man immer wieder.:(

Hirnloses Volk, aber schrauben wollen.:(

Zylinderkopfdichtung verkehrt herum montiert...das war bisher der härteste Fall, den ich gesehen habe.:D

Ansaugdichtung verkehrt montiert...gab es hier auch schon zu lesen.:D

Meistens sind es Lehrlinge oder junge Gesellen ohne Erfahrung, denen solche Scheisse passiert.:(

Da mache ich aber die Ausbilder und Altgesellen mitverantwortlich...denn die Jungs haben es nicht gelernt!!!

Ende vom Lied: Das Elend wird gerichtet...der Lehrling darf schrauben, nach Feierabend...und wohlmöglich den Schaden selber bezahlen.:(

Als "Lehrgeld".

Meistens hilft das als Lehre für´s Leben.:)

Es gibt aber auch totale Chaoten, die lernen dadurch nichts...und schiessen durch unüberlegtes Handeln auch Steuergeräte von 2000 Euro.:(

Oder der Zahnriemen oder die Steuerkette wird nicht richtig montiert...dann kann es richtig teuer werden.:(

Wenn ich erzähle, daß hier 3 angehende Meister einen Motor geschrottet haben...glaubt mir eh kein Mensch.:(

Ist aber so.:(

Mies gelaufen...aber die 3 haben den Motor auch instandgesetzt...am Wochenende.:D

Soviel Ehre hatten sie doch im Bauch.:D

Was ich sagen möchte: ein durchgezogener Ölstopfen ist eigentlich Kleinkram...zu dem, was eigentlich passieren kann.

Lose Radschrauben.............sind meistens schlimmer.

Bei meinem Nissa ist mir die Olwanne einfach abgefallen weil die Schrauben die sie am Motor hielten einfach weggerostet sind. Also ist das mit der Ablaßschraube doch sehr sympatisch. Aber ein Lösungsvorschlag habe ich leider auch nicht.

Zitat:

Was will man machen, wenn der Bizeps 5000 Volt hat und in der Birne kein Licht leuchtet

@Linear Cycle

Lieber Kater, Du solltest umsatteln auf deine "alten" Tage:

Kabarettist

vielleicht mit dem Programmnamen: "Des Deutschen alltäglicher Autowahnsinn"

Grüßle

Jazzer2004

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Zitat:

Was will man machen, wenn der Bizeps 5000 Volt hat und in der Birne kein Licht leuchtet

@Linear Cycle

Lieber Kater, Du solltest umsatteln auf deine "alten" Tage:

Kabarettist

vielleicht mit dem Programmnamen: "Des Deutschen alltäglicher Autowahnsinn"

Grüßle

Jazzer2004

Ich arbeite an meinen Memoiren...Titel: "Die Freuden und Leiden eines Saab-Mechanikers".

Dürfte hier im Forum ein Bestseller werden.:D

Aber vor 2010 wird das nix...ich muss noch Geschichten sammeln um 500 Seiten voll zu kriegen.:D

So, hier habe ich ein paar Bilder von der Wanne, dem Ölsieb und dem Gewinde. Sieht so aus, als ob da um die Ablaßschraube schon ein Gewindeeinsatz drin war - oder ist der ab Werk schon drin ? Jedenfalls war es eine gute Idee, die Wanne abzunehmen, denn es flogen schon Bruckstücke des Einsatzes lose herum. Einige Aluspäne steckten auch im Ölsieb, welches ansonsten aber recht sauber war.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ich arbeite an meinen Memoiren...Titel: "Die Freuden und Leiden eines Saab-Mechanikers".

Dürfte hier im Forum ein Bestseller werden. :D

Aber vor 2010 wird das nix...ich muss noch Geschichten sammeln um 500 Seiten voll zu kriegen. :D

Sorry, aber das ist der falsche Ansatz. Wer kauft denn einen 500 - Seiten - Schinken für 39,80? Viel zu schwer zu halten. Besser trennst Du das, entweder nach Epochen (The early years of the cat etc.) oder nach Baureihen. Dann jedes Jahr eine Ausgabe mit max. 200 Seiten in Großschrift und mit vielen Abbildungen für nur noch 29,80 - so wird das was. JK Rowling hat's vorgemacht.

See you at the Frankfurter Buchmesse.

Jörg

Zitat:

Das Problem hab ich bisher aber auch nur bei Saab gesehen. Meine Schraube sah auch aus als hätte King Kong dran gekaut. Gottseidank nur die Schraube und nicht die Ölwanne, d.h. für 2,50 kam einfach mal ne neue Schraube rein.

Dann hast du noch nicht unter Autos gestanden. ;)

Zum eigentlichen Problem/Ursache:

Die nette Ablaßschraube wird andauernd festgeknallt bis zum Ende, das macht die dann X-Mal mit bzw. das nachgebende Gewinde der Ölwanne.

Abhillfe: Wenn du einen Gewinde-Rep-Satz dafür findest versuch es, bedenke dass hier aber jeder "Fehlversuch" mit 4 Liter Öl auf der Autobahn, Feuerwehreinsatz und möglicherweise viele Unfälle durch Motorenöl sowie einen Motorschaden mit sich führt.

Ich würde die Ölwanne ersetzen, sicher ist sicher, zudem kannst du dich gleich an dein wahrscheinlich vorhandenes Ölschlammproblem machen und doe Ölpumpe wieder "schicko" machen.

Gruß Samy

Zitat:

...bedenke dass hier aber jeder "Fehlversuch" mit 4 Liter Öl auf der Autobahn, Feuerwehreinsatz und möglicherweise viele Unfälle durch Motorenöl sowie einen Motorschaden mit sich führt.

Das ist genau der Grund, weshalb ich mich gegen die Reparatur entschieden habe und jetzt eine neue/gebrauchte Ölwanne drin habe. Das Ölschlammproblem hatte ich nicht (siehe Bilder); allenfalls rechts ist in der Wanne ein leichter brauner Belag auf dem Alu, denn da sitzt genau der Kat drunter. Aber Ölkohle habe ich nicht (Katers Infos zu Öl sei Dank) und im Ölsieb sind nur ein paar Krümel (Alu, Gummi, ein Stück Gewinde - aber nichts das wie Ölkohle aussieht).

Deine Antwort