- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Ölwechsel mit neuem Öl erst nach bis zu 50000 km???
Ölwechsel mit neuem Öl erst nach bis zu 50000 km???
Hallo Leute,
erst mal ein paar Eckdaten: Ich fahre einen Golf V, BJ 2005, TDI 1,9l, 77 kW - 105 PS.
Da ich viel fahre, verwende ich Longlife-Öl und zwar bisher Shell Helix Ultra VX 5W-30 mit der 506 01 Freigabe.
Nun gibt es dieses Öl in einer neuen Verpackung und etwas geänderter Bezeichnung. Es heißt jetzt: Shell Helix Ultra AV 0W-30. Und hat ebenfalls die Spezifikation 506 01.
So weit, so gut. Was mich jetzt einfach wundert ist, dass ich jetzt mehrfach gelesen habe, dass dieses Öl nicht nur bis zu 30000 km verwendet werden kann, sondern bei einem Dieselfahrzeug sogar bis zu 50000km.
- Kann ich jetzt länger damit fahren, bis ich es wechseln muss???
Was mich noch überrascht, ich bin jetzt fast 30000 km (mit Ultra "VX") seit dem letzten Ölwechsel gefahren, normalerweise zeigt das Kombiinstrument doch schon vorher an, dass bald ein Wechsel bevorseht, aber diesmal nicht!
- Haben die beim zurückstellen in der Werkstatt evtl. einen Fehler gemacht oder gibt es einen Sensor, der erkennt, dass das Öl noch ok ist und ich noch länger damit fahren kann?
Danke für jede Antwort, Mc
Hier mal ein Link, indem das mit den 50000 km steht: http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...
Eigenschaften und Vorteile:
•Grundöle auf Basis von Synthesetechnologie: Geringere Verdampfung des Öls, niedrigerer Ölverbrauch, weniger Bedarf an Nachfüllöl
•Geringe Viskosität, schnelle Durchölung: Geringere Reibung, höhere Kraftstoffeffizienz und hervorragendes Kaltstartverhalten
•Optimierte Formulation für verlängerte Ölwechselintervalle: Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km (Benziner) und 50.000 km (Diesel)
•Spezielle aktive Reinigungstechnologie: Entfernt Verschmutzungen 5x so effektiv wie ein herkömmliches Mineralöl
•Hervorragende Oxidationsstabilität: Bis zu 37% mehr Schutz als andere führende Markenöle
•Ausgezeichnete Scherstabilität Viskositäts- und Qualitätserhalt bis zum nächsten Ölwechsel
Beste Antwort im Thema
Die 50.000 km für Diesel-Fahrzeuge galten für einige Fahrzeuge zu Zeiten von Longlife II - aktuell ist Longlife III und da sind es MAXIMAL 30.000 km. Ausserdem gilt nur noch die Norm 507.00 für VW-Diesel und diese ist abwärtskompatibel, ersetzt somit die 506.01 bei PD-Diesel.
Sprich Du fährst aktuell ein Longlife-II-Öl mit Visko 0W-30 nach VW-Norm 506.01 bzw. ACEA A1/B1 und abgesenktem HTHS-Wert, welcher sich negativ auf den Verschleißschutz bei hoher Belastung auswirkt. Besser wäre ein Öl nach aktueller VW-Norm 507.00 bzw. ACEA A5/B5, Visko 5W-30.
Ein Wechselintervall von 50.000 km bei Dieseln war Wunschdenken von VW und hat niedrige Wartungskosten in Vergleichstests suggeriert. Das Öl dürfte bereits mit 30.000 km bei gemischtem Betrieb überfordert sein. Aber den Motortausch zahlt ja dann der Kunde...
EDIT: Ja, vermutlich wurde beim Rücksetzen der Service-Anzeige ein Fehler gemacht. Es sind max. 30 Tkm, regulär sollte der Hinweis jetzt angezeigt werden, bei mir ca. 1500km oder 14 Tage vorher. Es gibt in dem Sinne keinen "Ölqualitätssensor" - die Kilometerleistung bis zur nächsten Wartung wird aus Anzahl Kaltstarts, Öltemperatur, Spritverbrauch usw. errechnet.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die 50.000 km für Diesel-Fahrzeuge galten für einige Fahrzeuge zu Zeiten von Longlife II - aktuell ist Longlife III und da sind es MAXIMAL 30.000 km. Ausserdem gilt nur noch die Norm 507.00 für VW-Diesel und diese ist abwärtskompatibel, ersetzt somit die 506.01 bei PD-Diesel.
Sprich Du fährst aktuell ein Longlife-II-Öl mit Visko 0W-30 nach VW-Norm 506.01 bzw. ACEA A1/B1 und abgesenktem HTHS-Wert, welcher sich negativ auf den Verschleißschutz bei hoher Belastung auswirkt. Besser wäre ein Öl nach aktueller VW-Norm 507.00 bzw. ACEA A5/B5, Visko 5W-30.
Ein Wechselintervall von 50.000 km bei Dieseln war Wunschdenken von VW und hat niedrige Wartungskosten in Vergleichstests suggeriert. Das Öl dürfte bereits mit 30.000 km bei gemischtem Betrieb überfordert sein. Aber den Motortausch zahlt ja dann der Kunde...
EDIT: Ja, vermutlich wurde beim Rücksetzen der Service-Anzeige ein Fehler gemacht. Es sind max. 30 Tkm, regulär sollte der Hinweis jetzt angezeigt werden, bei mir ca. 1500km oder 14 Tage vorher. Es gibt in dem Sinne keinen "Ölqualitätssensor" - die Kilometerleistung bis zur nächsten Wartung wird aus Anzahl Kaltstarts, Öltemperatur, Spritverbrauch usw. errechnet.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
EDIT: Ja, vermutlich wurde beim Rücksetzen der Service-Anzeige ein Fehler gemacht. Es sind max. 30 Tkm, regulär sollte der Hinweis jetzt angezeigt werden, bei mir ca. 1500km oder 14 Tage vorher. Es gibt in dem Sinne keinen "Ölqualitätssensor" - die Kilometerleistung bis zur nächsten Wartung wird aus Anzahl Kaltstarts, Öltemperatur, Spritverbrauch usw. errechnet.
Das ist nicht ganz korrekt, wenn der Wagen des TE einen vorgesehenen 50.000er Intervall hat, dann wird es VW nicht auf 30.000km nach dem Service ändern, denn das würde nicht den Wartungsvorgaben entsprechen. Es ist auch kein Fehler, das Öl nach DIN 50601 zu verwenden, nur macht es kein Sinn, da es nicht billiger ist als das 5W30 nach DIN 50400/50700.
Ölempfehlung für den TE:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
zum Mitbringen für den Boxenstop.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Das ist nicht ganz korrekt, wenn der Wagen des TE einen vorgesehenen 50.000er Intervall hat, dann wird es VW nicht auf 30.000km nach dem Service ändern, denn das würde nicht den Wartungsvorgaben entsprechen. Es ist auch kein Fehler, das Öl nach DIN 50601 zu verwenden, nur macht es kein Sinn, da es nicht billiger ist als das 5W30 nach DIN 50400/50700.
Im Golf V gab es nie einen 50Tkm Intervall, immer nur maximal 30Tkm.
Die max. 50Tkm mit Longlife II gab es meines Wissens nur im Lupo 3L und Audi A2 3L. Selbst beim Golf IV TDI ist mir kein 50Tkm Intervall bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von silverbass
....
. Selbst beim Golf IV TDI ist mir kein 50Tkm Intervall bekannt.
Unser IVer 8/2003 130PS TDI hatte einen 50.000er Wechselintervall.
Hallo, ich fahre einen Golf Plus 1,2 TSI 77kw und möchte den ersten Motorölwechsel nach einem Jahr Laufzeit selber machen;
km Stand ca. 5000; Ölverweilzeit ca. 1,5 Jahre ( Standwagen beim Händler ) Das Motorenöl BP Visco 5000 / 5w/40 habe ich noch vorhanden ( Abfülljahr 1997) es hat die VW Nr. 500 00/ 505 00. Ist es ratsam, dieses Öl auch im neuem Turbomotor zu verwenden?
der vorriege VW Passat 1,8 55Kw Motor hat 17 Jahre klaglos damit gelaufen!
Hallo K D N W,
also ich persönlich würde es nicht tun. Ein Öl, welches 15 Jahre unter was weiß ich für Bedingungen gelagert hat, würde ich entsorgen oder eventuell noch im Ölbadluftfilter oder als Schmieröl verwenden, aber nicht als Motoröl.
Die VW Norm 500.00 ist ja auch schon von Anno dazumal. Die Mindestnorm wäre bei mir schon die 502.00. Sogar das High Star vom Praktiker erfüllt diese und kostet mit 13 € / 5 ltr. wirklich kein Vermögen. Leider schreibst du keine Daten zum Fahrzeugalter, ob noch Garantie / Kulanz unsw. erwartet wird. Also wenn noch Garantie, dann sogar eines n. VW 50400.
Gruß
Ein 14 Jahre altes Öl ist gut. aber nur für die Entsorgung.
Das entsprechende Öl bekommt man im Netz für 6 - 7,-€ pro Liter und sollte der vorgegebenen Din-Norm laut Technische Daten entsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von K D N W
Hallo, ich fahre einen Golf Plus 1,2 TSI 77kw [...]
der vorriege VW Passat 1,8 55Kw Motor hat 17 Jahre klaglos damit gelaufen!
1,2 Turbo 77 kW vs. 1,8 Sauger 55 kW
Ich hoffe der Unterschied fällt dir selbst auf.
klar kann man das öl noch nehmen...
für (gegen) ein quietschendes gartentor, für´s fahrrad, für die ölkännchen der nachbarn - so alle stellen rings ums haus, die mal geölt werden müssen.
nur in einen automotor würde ich das ganz bestimmt nicht mehr einfüllen, das wäre echt am falschen fleck gespart!
es ist sogar auf der österreichischen VW-Seite immer noch aktuell vermerkt, dass bei Diesel-Motorisierungen das Serviceintervall bis zu 50.000 Kilometer beträgt. Also muss es doch mit einem speziellen Öl eine Freigabe für diese Laufleistung gegeben haben bzw. immer noch geben. Hier noch der Link
http://www.volkswagen.at/.../service_intervalle.html
Zitat:
Original geschrieben von stef75
es ist sogar auf der österreichischen VW-Seite immer noch aktuell vermerkt, dass bei Diesel-Motorisierungen das Serviceintervall bis zu 50.000 Kilometer beträgt. Also muss es doch mit einem speziellen Öl eine Freigabe für diese Laufleistung gegeben haben bzw. immer noch geben. Hier noch der Link
http://www.volkswagen.at/.../service_intervalle.html
Diese langen Intervalle gab es beim Golf 4. Zum Beispiel bei meinem 130PS Pacific aus 2003.
Beim 5er und 6er ist man wieder zu den 30.000er Intervallen zurückgekehrt.
Die ersten Golf V TDI hatten den 50k km Intervall noch, wurde dann aber beim ersten Service auf 30k km umgestellt.
Außerdem heißt es bis zu 50.000 km und nicht
Ölwechsel nach 50.000 km!
"Bis zu" heißt, dass nur bei optimalen Bedingungen, die das Steuergerät sich aus den hier schon geposteten Eingangsgrößen zusammenmixt, überhaupt max. 50.000 km erreichbar wären.
Hat also eh nur hypothetische Aussagekraft, so wie der Normverbrauch.
Dieses Intervall erreicht man vermutlich wirklich nur dann, wenn der Motor stets vorgewärmt gestartet wird und man dann gleich zu einer BAB-Langstreckenfahrt ohne Schaltvorgänge,... bei mittlerer Drehzahl und konstant 90 km/h ansetzt...
Wie man aber sieht, verfängt diese Bauernfängerei noch immer,
und nicht nur Landwirte...
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Außerdem heißt es bis zu 50.000 km und nicht
Ölwechsel nach 50.000 km!
Hat doch keiner was von geschrieben, jedenfalls in diesem Thread nicht.
Ich erreiche die 30k km ohne Probleme, und ich fahre bestimmt nicht optimal. Bei den Benzinern siehts jedoch anders aus.