ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölwechsel MV6

Ölwechsel MV6

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:26

Hab schon die Suche benutzt,aber nix gefunden.Wollte den ersten Ölwechsel machen bei meinem Ommi und michs chon mal vorbereiten.Welchen Schlüssel brauche ich,ausser dem Ölfilterschlüssel?Wie komme ich an diesen am besten dran ohne Bühne/Grube?Beim Vectra habe ich das Vorderrad abmontiert,dann gings echt gut.Muss sonst noch was beachtet werden?Ich habe Auffahrrampen,allerdings fahre ich nie ganz drauf,daher möchte ich mich nicht komplett unter das Auto legen...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. März 2010 um 10:57

Du wirst dich komplett drunter legen müssen. den selbst wenn du das linke vorderrad abmachst kommst du nicht an den filter. aber dafür brauchst du nicht das bodenblech abmachen(wenn du das kleine hast).Für die Ablassschraube brauchst du nen Torx aufsatz und ne Ratsche. Am einfachsten geht das mit ner grube den der wagen sollte gerade stehen, geht aber auch wenn du ihn vorne anhebst bis du drunter passt. sonnst ist die sache in 15min erledigt.

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:46

Braucht man für die Ablassschraube noch einen Dichtring oder nicht mehr?Torx welche Größe?Ich hab noch von unserem Zafira einen,weil da auch Torx ist,vielleicht passt der.

T45 mit kleiner O-Ring Dichtung.

ja geht schnell der ölfilter ist ja net so groß und sitz hinter dem Vorderrad und guckt seitlich aus dem Block raus! Ölfilterschlüssel brauchste net!

Tip Schraubenziehen reindreschen und warten bis das restliche Öl raus ist dann einfach abschrauben und neuen rein schrauben! :-) geht schneller als den schlüssel passend anzusetzen! musste aber wissen

Themenstarteram 15. März 2010 um 12:52

Das mit dem Schraubendreher wusste ich auch schon,bloss wenn der Filter dann immer noch nicht abgeht,dann hat man ein Problem...

der geht schon ab! musst dir die finger nur waschen :-) sonst rutschte ab! aber wenn du ein schlüssl hast dann benutz den ruhig! nur der ist immer schwer anzubringen besonders wenn du keine Bühne oder grube hast!

am 15. März 2010 um 12:56

wenn er mit dem schraubenzieher nicht abgeht, bekommst du ihn auch nicht mit einem filterschlüssel ab.

dann verdrehst du entweder die ansetzmutter auf dem gehäuse oder du zerquetscht das gehäuse.

mal nicht so pessimistisch...

mein reden! ausserdem kannste mit dem schraubendreher noch drin rum popeln und denn dann drehen :-) ach

Neuere Baujahre verwenden einen Ölfiltereinsatz, da kommt dann der Schraubendreher nicht zur Verwendung.

am 15. März 2010 um 13:51

das Ding geht so oder so ab. Die Ablassschraube hat bereits eine Gummidichtung mit drin, brauchst du also nicht einzeln. Würde dir aber empfehlen eine neue Schraube einzubauen. In den Torx setzt sich gern der dreck fest dann drehst du nur rund. und kostet ja nicht mal nen 10er.......

am 15. März 2010 um 15:09

Ohne Bühne /Grube ? Da fahr ich zu ne Werke geb dem ein Zwani & dann auf de nächsten 15000Kmse!

FOH von mei Wohnung mit Omi ca. 3 Min. ! Wird nicht mal das Öl warm,führn Schlosser seine Finger !:D

Für alle anderen:

Motor betriebswarm fahren, dann aufbocken.

Öl ablassen, Filter abschrauben bzw. Filtergehäuse abschrauben und Einsatz entnehmen.

Neuen O-Ring in Schraube einsetzen und gefühlvoll anschrauben.

Gummi des Filters/Filtergehäuses mit Öl benetzen und anschrauben.

Öl einfüllen.

Hi,

Laß den Ölwechsel in der Werkstatt machen ,wenn du nicht richtig ran kommst.

Bei meiner Werke wäre der Ölwechsel umsonst, wenn du das Öl dort kaufst .

Wo liegt das Problem einen Ölfilterwechsel mit einem Filterschlüssel oder Band zu machen ?

Methoden gibt`s .

Nur noch übertroffen vom 'Ablaßschraube wegwerfen statt O-Ring ersetzen'...

Deine Antwort
Ähnliche Themen