- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Ölwechsel nach 10.000km nötig?
Ölwechsel nach 10.000km nötig?
Kastenwagen T6
Mir wird angezeigt dass Öl und Inspektion fällig ist.
Den Transporter habe ich von meinem verstorben Vater übernommen.
Den Service mach ich meist selbst bei meinen Fahrzeugen, das sie normalerweise eh älter sind.
Meine Frage: der Transporter hatte bei 51.000 den letzten Ölwechsel und jetzt ist er gerade mal bei 61.000 km.
Ich finde das recht früh für einen Ölwechsel aber es wird angezeigt. Sollte ich es trotzdem wechseln?
Normalerweise Wechsel ich das Öl frühestens bei 15.000km.
Freundliche Grüße
Björn
Ähnliche Themen
7 Antworten
Kann es sein, daß der Wechselinterval sich nach der Motorbelastung richtet?? Bei meinem 2001er T4 (Modell 2002) meldet sich die Anzeige nach etwa 14 000 km.
Ja es gibt Intervalle, die sich bei höheren Belastungen selbst verkürzen. Bist du viel Hänger gefahren? Dann macht das Sinn.
Alternativ wurde eventuell vergessen das letzte mal den Longlife-Service zurück zu setzen und du jetzt die passenden Kilometer erreicht hast. Das Auto also gar nicht weiß, dass es schon neues Öl drin hat.
Es spricht meines Erachtens aber auch nichts dagegen, das nach 10tkm zu machen.
Unser Bus (3. Wagen - Urlaubsmobil) bekommt 1/Jahr neues Öl, was auch ca. 5-10tkm sind.
Wenn du es sowieso selbst machst sind die gut 70€ definitiv gut investiert.
Zitat:
@21er schrieb am 10. November 2024 um 12:54:12 Uhr:
Ja es gibt Intervalle, die sich bei höheren Belastungen selbst verkürzen. Bist du viel Hänger gefahren? Dann macht das Sinn.
Alternativ wurde eventuell vergessen das letzte mal den Longlife-Service zurück zu setzen und du jetzt die passenden Kilometer erreicht hast. Das Auto also gar nicht weiß, dass es schon neues Öl drin hat.
Es spricht meines Erachtens aber auch nichts dagegen, das nach 10tkm zu machen.
Unser Bus (3. Wagen - Urlaubsmobil) bekommt 1/Jahr neues Öl, was auch ca. 5-10tkm sind.
Wenn du es sowieso selbst machst sind die gut 70€ definitiv gut investiert.
Zwar ohne hänger aber öfters voll beladen ??, das könnte also tatsächlich sein.
Stimmt auch wieder, lieber einmal mehr kann nicht schaden, ????
Wie lange ist denn der Ölwechsel her ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. November 2024 um 17:39:28 Uhr:
Wie lange ist denn der Ölwechsel her ?
Oktober 2022
Ist doch alles korrekt.
Das Intervall liegt nun mal bei maximal 2 Jahren.
Raus damit und neues Öl rein.
Jop, stimmt. Zeit ist erreicht. Also einfach machen