ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel nach 1000km machen lassen?

Ölwechsel nach 1000km machen lassen?

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:43

Soll ich einen Ölwechsel nach 1000km machen oder warten bis die ersten 20000km voll sind? Früher sollte man doch immer nach tausend machen lassen!?!?!?!

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr zu viel Geld habt, bitteschön. Wahrscheinlich lasst Ihr dann auch nach 15.000 KM einen Ölwechsel machen, obwohl Ihr Longlife-Öl drinhabt. Diese Logik verstehe ich nicht. Das ist doch der Sinn von Longlife-Öl.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wofür einen Ölwechsel nach 1000 KM? Schließlich hast Du doch Longlife-Öl drin. Das hält 30.000 KM. Natürlich musst Du zwischendurch mal etwas nachfüllen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:50

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

 

Das war früher mal so, weil damals die Fertigungstechnik der Motoren noch nicht so exakt war und sich während der ersten paar Hundert Kilometer noch winzige Metallteile im Motoröl abgelagert haben. Heute ist das nicht mehr der Fall, also Ölwechsel erst nach Plan bei der ersten Inspektion...

Ich werde bei unserem auch das Öl bei 1000 bis 1500km wechseln lassen. Ob Longlife oder was auch. Mir sind da einfach nach dem Einlaufen zu viele Fremdstoffe von der Herstellung des Motors im Öl.  

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:04

das seh ich auch so. Glaub das ich es besser mal machen lasse.

Wenn Ihr zu viel Geld habt, bitteschön. Wahrscheinlich lasst Ihr dann auch nach 15.000 KM einen Ölwechsel machen, obwohl Ihr Longlife-Öl drinhabt. Diese Logik verstehe ich nicht. Das ist doch der Sinn von Longlife-Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

Frag' nicht "Soviele" . Hat da jemand Ahnung ? Mach's laut Handbuch . Wir schreiben 2008 und fahren keinen Käfer. Selbst bei den Hochleistungsmotoren von Porsche wird das erste Mal bei 30000 bzw nach zwei Jahren gewechselt . Wer einfahren will ( ich ) mag es tun, wer nicht, ist auch egal.:D

Gruß

Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

 

Mich würde ja mal interessieren, wer Dir das gesagt hat. Wenn es Deine Großeltern waren, könnte ich es noch verstehen, denn zu deren Zeit war das noch so. Ansonsten können es keine Leute gewesen sein, die Ahnung von Autos haben...

am 25. März 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

Mich würde ja mal interessieren, wer Dir das gesagt hat. Wenn es Deine Großeltern waren, könnte ich es noch verstehen, denn zu deren Zeit war das noch so. Ansonsten können es keine Leute gewesen sein, die Ahnung von Autos haben...

Dafür muss man nicht seine Großeltern gefragt haben, da bei einem BJ 2000-Wagen das Öl auch noch nach 1000km gewechselt werden musste.

War auf jeden Fall bei unserem Zafira so.

Zitat:

Original geschrieben von Orca1910

Dafür muss man nicht seine Großeltern gefragt haben, da bei einem BJ 2000-Wagen das Öl auch noch nach 1000km gewechselt werden musste.

War auf jeden Fall bei unserem Zafira so.

Sag ich doch - einen Opel Zafira kaufen doch nur die Großeltern, oder? :D

Ich hatte auch die grandiose Idee nach 3.000 km einen Ölwechsel machen zu lassen. Hab einen Termin beim Freundlichen gemacht und bin auch hingefahren. Der KD-Berater hat mir dann deutlich gemacht, wörtlich: rausgeschmissenes Geld. Die Fertigungstoleranzen seien heute so gering, dass kein Metall oder andere Fremdstoffe mehr im Öl schwimmen wie es früher einmal war. Außerdem sei die Ölqualität heute um so viel besser als früher dass ich mir überhaupt keine Sorgen machen müsse.

 

Warum sollte der gute Mann mich belügen. Umsatz hätte er sicher gern gemacht. Bin also beruhigt nach Hause und warte jetzt noch die restlichen 22.000 km (lt. Anzeige) bis sich mein kleiner meldet dass er zum Freundlichen will.

 

Hab die gleiche Frage mal bei A*U gestellt. Antwort war: auf jeden Fall wechseln damit die Späne im Motor keine Riefen bilden.

 

Ich hab trotzdem nicht gewechselt

 

 

Zumal sich dann einige mal die Frage stellen sollten, für was es einen Ölfilter gibt?!

Ich würds net machen lassen :)

am 25. März 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Original geschrieben von Orca1910

Dafür muss man nicht seine Großeltern gefragt haben, da bei einem BJ 2000-Wagen das Öl auch noch nach 1000km gewechselt werden musste.

War auf jeden Fall bei unserem Zafira so.

Sag ich doch - einen Opel Zafira kaufen doch nur die Großeltern, oder? :D

Ist doch totaler Schwachsinn.

Der Zafira war der erste Wagen mit 7-Sitz-System, wo man die SItze in den Kofferraumboden versenken konnte, also auch super für Familien geeignet.

Außerdem ist der mit ner 2,2 Liter Maschine bestimmt kein Rentnerauto.

Edit: Da find ich Wagen, die nach "Essen auf Rädern" aussehen, schlimmer...

am 25. März 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von Golf V GT Sport R-Line

ja, aber es haben mir jetzt soviele gesagt, dass man nach tausend einen wechsel machen lassen soll, da sich der motor ja jetzt erstmal eingefahren hat und das öl gewechselt werden sollte!

Frag' nicht "Soviele" . Hat da jemand Ahnung ? Mach's laut Handbuch . Wir schreiben 2008 und fahren keinen Käfer. Selbst bei den Hochleistungsmotoren von Porsche wird das erste Mal bei 30000 bzw nach zwei Jahren gewechselt . Wer einfahren will ( ich ) mag es tun, wer nicht, ist auch egal.:D

Gruß

Rolf

Dann weisst du sicher auch, daß Porsche-Motoren auf dem Leistungs- Prüfstand eingefahren werden, neues Öl bekommen und dann in die jeweilige Karosserie verbaut werden.

Wobei sicherlich auch der Vergleich von Porsche zu VW Motoren in Frage zu stellen wäre.

Meine Meinung: Öl-Wechsel vor den Long-Life 30000 km kann aber muß nicht. ...Und wenn dann vielleicht nach 8000 km und nicht nach 1000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ölwechsel nach 1000km machen lassen?