ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölwechsel nach 11.000 Km?

Ölwechsel nach 11.000 Km?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 1. April 2014 um 7:48

Hallo,

mein Q5, Baujahr 02/2009 hat nun 100.000km drauf, ich fahre pro Monat 1000km, meist Kurzstrecke.

Jetzt kommt nach 11.000 km die Meldung, daß wieder ein Ölwechsel nötig ist.

Kann das sein?

Eingestellt ist bei mir die Longlife-Inspektion, also die flexible Inspektion. Ist es besser auf die

normale Inspektion zu wechseln?

Vielleicht kann mir jemand eiligst eine Antwort geben, denn heute abend ist schon der Werkstatt-

termin wegen Ölwechsel (aber bei einer freien Werkstatt, nicht Audi).

Danke

Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Um die Ölmeldung zurückzusetzen, braucht man den Q5 nicht an ein Diagnosegerät anzuschließen, das kann jeder selbst im MMI machen.

Die bei ATU können natürlich Alles, halt nur nichts richtig. Aber dafür schön billig...

Und falls man irgendwann einmal die Kulanz von Audi beantragen sollte, zahlt man am Ende richtig drauf. Spätestens dann ist Geiz jedenfalls richtig geil!

Ich lasse jedenfalls nur eine authorisierte Audi-Werkstatt an meinen Q5, nur das Öl bringe ich selbst mit.

Gruß vom Räuber

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Sufu gibt zu diesem Thema reichlich Auskunft:

http://www.motor-talk.de/.../...chon-nach-15-000-km-eilt-t2336669.html

Aber du gibst doch die Antwort selbst. Das Ganze ist flexibel, sowohl in der Laufleistung als auch in der Zeitspanne.

Die Frage ist doch, wann der letzte LL-Ölwechsel stattfand und ob dann die Kodierung korrekt vorgenommen wurde. War das auch wieder in einer Freien? Die können oft die LL-Kodierung nicht programieren und der Wagen möchte dann genau nach einem Jahr das preiswerte LL-Öl, welches aber auch bei einem vorhandenen DPF für einen Festintervall genommen werden muss.

Und was war nun? Ein Feedback wäre auch interessant.

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:26

Termin Ölwechsel hatte ich verschoben, da ich auch von anderen freien Werkstätten einen Kostenvoranschlag wollte.

Variiert nun von 95 Euro bei ATU bis zu 150 Euro bei Euromaster, Audi selbst will 255 Euro für diesselbe

Leistung.

Ganz klar werde ich Inspektion weiterhin bei Audi machen, da ich aber mind. 1x pro Jahr zum Ölwechsel muß, werde ich dies bei ATU machen lassen (da 160 Euro günstiger). Die verwenden auch ein Longlife ÖL

(Castrol 5W-30).

Und nach 11000Km einen Ölwechsel machen ist normal lt. Audi, denn ich fahre eben nur viel Kurzstrecken.

Inspektion steht auch wieder an in 45 Tagen (war die letzte im Januar 2013).

Moin,

zum Preisgestaltung kannst du aber auch zu beitragen, indem du das Öl selber mitbringst.

Das sind dann schnell mal bis zu 20,- Euro Differenz pro Liter.

 

Gruß

Kuddel

Wenn die Inspektion in 45 Tagen fällig ist, dann würde ich beides zusammen bei Audi machen lassen. Das Öl kannst du selber mitbringen und hier bestellen:

http://www.levoil.de/.../?...

Damit lassen sich bis zu 29,-€/Liter einsparen und das Ganze wird erträglicher.

Themenstarteram 10. April 2014 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

 

Die Frage ist doch, wann der letzte LL-Ölwechsel stattfand und ob dann die Kodierung korrekt vorgenommen wurde. War das auch wieder in einer Freien? Die können oft die LL-Kodierung nicht programieren und der Wagen möchte dann genau nach einem Jahr das preiswerte LL-Öl, welches aber auch bei einem vorhandenen DPF für einen Festintervall genommen werden muss.

Nachtrag:

Der Ölwechsel fand nun bei ATU statt für Gesamtpreis 93 Euro (Castrol 5W30 LL Öl, Ölfilter Mann, Ölablaßschraube, Dichtungen). Ich konnte nach Feierabend hin und mußte nur 1 Stunde warten (bei Audi hätte das Auto mind. 3.5 Std. verbleiben müssen und spätest. 13.00Uhr dort sein und das für einen Gesamtpreis von 255 Euro !!).

Das Öl ist ein freigegebenes Öl nach der VW-Norm. Ölwechsel wurde auch in Serviceheft notiert. Nächster Ölwechsel ist nun in 15.000Km/365 Tage. Kodierungen können die auch machen, hatten auch ein Diagnosegerät angestöpselt und Ölmeldung zurückgesetzt.

=> somit ein Haufen Geld und 1/2 Tag Urlaub bzw. Leihwagen gespart !

(überlege, auch die Inspektionen bei ATU zu machen)

Audi hat auch " billiges " LL-Öl von Tecar. ;)

Um die Ölmeldung zurückzusetzen, braucht man den Q5 nicht an ein Diagnosegerät anzuschließen, das kann jeder selbst im MMI machen.

Die bei ATU können natürlich Alles, halt nur nichts richtig. Aber dafür schön billig...

Und falls man irgendwann einmal die Kulanz von Audi beantragen sollte, zahlt man am Ende richtig drauf. Spätestens dann ist Geiz jedenfalls richtig geil!

Ich lasse jedenfalls nur eine authorisierte Audi-Werkstatt an meinen Q5, nur das Öl bringe ich selbst mit.

Gruß vom Räuber

Genau so mach ich es auch ;)

am 10. April 2014 um 17:49

Und dann darf man auch nicht vergessen beim Longlife 2 Jahre nicht hin muss und wenn ich dann sehe, das ich fast nichts spare... dann lieber gleich nach Audi und die bringen mich auch zur Arbeit und holen mich auch wieder ab:)

Themenstarteram 10. April 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Um die Ölmeldung zurückzusetzen, braucht man den Q5 nicht an ein Diagnosegerät anzuschließen, das kann jeder selbst im MMI machen.

Die bei ATU können natürlich Alles, halt nur nichts richtig. Aber dafür schön billig...

Und falls man irgendwann einmal die Kulanz von Audi beantragen sollte, zahlt man am Ende richtig drauf. Spätestens dann ist Geiz jedenfalls richtig geil!

Ich lasse jedenfalls nur eine authorisierte Audi-Werkstatt an meinen Q5, nur das Öl bringe ich selbst mit.

Gruß vom Räuber

Ich kann gegen ATU nichts sagen, hatte nun 1x den Ölwechsel gemacht und denen dabei über die Schulter geschaut (geht bei Audi nicht). Und das war soweit ok. Und richtig gemein ist, daß Audi 1/2 Tag das Auto wollte für einen Ölwechsel und da war nichts mit kostenlosem Hol-/Bringservice :-( Halt, Stop, ich vergaß: Ein kostenloses Fahrrad hätte ich für die Zeit bekommen :-(

Und Kulanz für ein Auto mit 5 Jahre Alter und 100.000Km? Der war gut, da blockt sogar schon das Autohaus mit O-Ton "brauchen wir gar nicht erst probieren". Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte vor einigen Wochen eine Rep. wegen eines Fehlers von Audi und mußte die 1300 Euro selbst bezahlen, da Kulanz bei dem Fahrzeugalter und Km nicht in Frage kommt. So!!

Bei Inspektionen bin ich allerdings noch am Grübeln, denn da denke ich, daß die Herstellerwerkstatt

da einfach mehr Ahnung hat und vielleicht auch mal was verbessert, ohne dass der Kunde das mitbekommt und denen vielleicht auch anderes Sachen noch auffallen.

Und das Öl selbst mitbringen bei einer Audi-Werkstatt und die machen das dann anstandslos?

Und dann darf man auch nicht vergessen beim Longlife 2 Jahre nicht hin muss und wenn ich dann sehe, das ich fast nichts spare.

Ich habe Longlife aber es sind flexible Inspektionen eingetragen, d,h, ich muß alle 11.000km zum Ölwechsel (fahre fast nur Kurzstrecken), also nichts mit nur alle 2 Jahre.

Inspektion steht nun in 36 Tagen auch an ......

Grüße

Wenn du mal das Forum studieren würdest, dann würdest du faststellen, daß das Öl immer öfter mitgebracht wird. Ich mache es seit 30 Jahren, und auch bei BMW und MB ist da mittlerweile nichts ungewöhnliches.

Ich fahre auch nur ca. 12.000 km im Jahr und überwiegend Kurzstrecken. Nach einem Ölwechsel wird dann im MMI angezeigt, dass der nächste Ölwechsel nach 2 Jahren bzw. 30.000 km ansteht, je nachdem was zuerst erreicht wird. Auch wenn die Anzeige flexibel fortgeschrieben wird - also der Kurzstreckenbetrieb berücksichtigt wird - werde ich erst nach 2 Jahren (und dann ca. 24.000 km) zum Ölwechsel aufgefordert. Dass Du bereits nach 11.000 km zum Ölwechsel sollst, finde ich recht merkwürdig.

Gruß vom Räuber

Auch für mich sind 11.000 km eindeutig zu kurz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölwechsel nach 11.000 Km?