ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel nach 4000km :(

Ölwechsel nach 4000km :(

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:48

Hallo,

Seit 03/18 hab ich ein Audi S5 Cabrio, das uns als reines Sommer-Sonne-Spassauto dient, und daher erst 4.100 km in der Zeit abgespult hat.

Das Auto wird ausserdem fast ausschliesslich auf Landstrassen für Strecken länger als 20km benutzt und alles andere als “getreten”. Autobahn z.B und Stadtverkehr kommt gar nicht vor.

Wenn irgendein Auto seine 2Jahre Serviceintervall schaffen sollte, dann doch meins?

Aber seit gestern bekomme ich den Hinweis: Ôlwechsel in 23 Tagen oder 22.000km...

In 23 Tagen wird er nicht mal 5000km auf der Uhr haben.

Wie kann das sein? Jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Twinni schrieb am 16. Juli 2019 um 23:13:42 Uhr:

Zitat:

@deepTERA schrieb am 16. Juli 2019 um 19:06:31 Uhr:

kurz: Nein.

es sind "bis zu" 30tkm/2Jahre möglich.

Ich glaube es wird aber frühestens nach genau 1 Jahr gemeckert wenn die Messung nicht mehr passt,...

Kurz gesagt: nein. Wenn du nach 6 Monaten 30000 km gefahren bist, dann wird nicht erst nach 12 Monaten gemeckert, sondern sofort.

Entschuldige, aber manchmal pack ich mir echt an den Kopf hier. Dass das so nicht gemeint war sollte im Kontext des Threads wohl jedem klar gewesen sein, aber danke für den Hinweis...

Gemeint ist natürlich: Wenn die 30tkm nicht voll sind sondern zB auch bei 3tkm wird meiner Erfahrung nach frühestens nach 1 Jahr der Service angezeigt. Bei mir war es zB nach 1 Jahr und 1500km bei LL aka flexiblem Intervall, das Jahr aber auf den Tag genau.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zu viel Kurzstrecke? Schau dir das Öl mal an. Vielleicht ist Wasser oder Benzin drin.

Ist der Ölwechselintervall variabel?

Dachte das sind immer 30k bzw. 2 Jahre.

Gruß Happy

Ja der Ölservice ist variabel. Das Fahrprofil macht eine Menge aus.

Vielfahrer erreichen die 30000km. Die meisten anderen sind nach ~15 Monaten fällig.

Genaueres dazu wurde bereits mehrfach beschrieben.

Du kannst das ja auch im MMI selbst zurücksetzen, wenn Dir das zu früh ist. Also, die Erinnerung, wohlgemerkt, dann springt er wieder auf den Ursprungsintervall. Aber vergessen wird's der Wagen wohl eher nicht ;)

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 14:30

Wie gesagt, keine Kurzstrecken und keine Autobahnrasereien, das ist ein Landstrassen-Langstreckenfahrzeug mit wenig km, das nur für Cabriofahrten rauskommt.

Ich find das ziemlich daneben von Audi!

Ich finde das gar nicht so daneben , man sollte einmal eine Öl Analyse machen . Ich glaube bei dem Nutzungs Bereich ist das Öl sicher nicht mehr das beste .Wie schon geschrieben Wasser und Benzin Anteile durch diese Nutzung .

Es schneit ja nicht an den Kilometern zu liegen sondern nur noch 23 Tage. Hast Du den in 03/18 als Erstbesitzer übernommen oder ist der eventuell 08/17 schon ausgeliefert worden?

am 16. Juli 2019 um 15:56

War bei mir ähnlich, da wohl ab dem ersten Motorstart die Tage gezählt werden, und meiner vorher ein 3/4 Jahr im Showroom des Autohauses stand...

Ich würde vermuten er zählt ab Übergabe Inspektion

Dass die rest KM variieren je nach Fahrweise ist klar, aber die zwei Jahre sollten doch immer erreicht werden bei Longlife, oder?

Ich fahre auch nur ca 3-5k Km und wollte eigentlich beim Nächsten Ölwechsel LL Öl einfüllen lassen um 2 Jahre Ruhe zu haben.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 16. Juli 2019 um 16:16:53 Uhr:

Die meisten anderen sind nach ~15 Monaten fällig.

Kommt bei mir ziemlich genau hin, 15 Monate mit rund 14tkm.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 16. Juli 2019 um 16:25:00 Uhr:

Du kannst das ja auch im MMI selbst zurücksetzen, wenn Dir das zu früh ist. Also, die Erinnerung, wohlgemerkt, dann springt er wieder auf den Ursprungsintervall. Aber vergessen wird's der Wagen wohl eher nicht ;)

Da ist Dein Name Programm in Hinsicht auf die Garantie. Die ist nämlich dann tatsächlich in Danger.

Der rat ist, sagen wir mal, nicht sehr weitsichtig.

Viel machen, außer eben halt den Ölwechsel, kann man da nicht. Diskussion wird ergebnislos bleiben.

Zitat:

@Sigsag77 schrieb am 16. Juli 2019 um 18:28:11 Uhr:

die zwei Jahre sollten doch immer erreicht werden bei Longlife, oder?

kurz: Nein.

es sind "bis zu" 30tkm/2Jahre möglich.

Ich glaube es wird aber frühestens nach genau 1 Jahr gemeckert wenn die Messung nicht mehr passt, wenn Du es davor schon um hast merkst Du es nicht mal. Zumindest war das bei mir mit LL so, dass immer genau zu 1 Jahr die Meldung kam. Bei mir liegt es auch am Fahrprofil, LL macht keinen Sinn und somit habe ich auf Festinterval gewechselt und mache auch entsprechendes non-LL Öl rein.

Zitat:

@elferhelfer schrieb am 16. Juli 2019 um 16:30:37 Uhr:

Wie gesagt, keine Kurzstrecken und keine Autobahnrasereien, das ist ein Landstrassen-Langstreckenfahrzeug mit wenig km, das nur für Cabriofahrten rauskommt.

Ich find das ziemlich daneben von Audi!

Es nützt nichts, wenn er nur alle paar Monate gefahren wird.

Erst wenn das Fahrzeug ständig über längere Strecken genutzt wird, passen die Intervalle.

Dabei reichen schon täglich 40km (habe es nach einem Arbeitsplatzwechsel selbst bemerkt)

Vorher 8km einfache Entfernung = alle 13 - 15 Monate Ölservice

Jetzt 18km einfache Entfernung = 26tkm und 22 Monate

deepTERA hat es gut beschrieben: bis zu 30tkm/2Jahre möglich.

Deine Antwort