ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Ölwechsel nach 5.000 Km

Ölwechsel nach 5.000 Km

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 7:49

Der erste Ölwechsel ist nach 30.000 Km oder 2 Jahre sagte mir der Autohändler. Darf ich aber trotzdem privat Öl+Filter nach 5000-10000 wechseln? Das sollte eigentlich kein Problem mit der Garantie ergeben, oder?

Beste Antwort im Thema

[Sinnfreie Provokation von MOTOR-TALK entfernt]

Du willst paar Euro sparen aber machst nen unnützen Ölwechsel 25000km vor der Notwendigkeit.

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

Warum sollte das Probleme geben? Du kannst halbjährlich dein Öl wechsel, das wäre OK, weil besser als vorgeschrieben. Schlecht wäre Überschreitung um 10.000 km.

Also: Erster Ölwechsel einmalig nach ca. 5000 km - wie früher empfohlen - schadet natürlich nicht.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:07

Die Frage war nicht ob es besser ist ein Ölwechsel früher zu machen. Natürlich ist es besser und ich weiß es auch...die Frage war: wenn ich in meiner Garage den Ölwechsel selber nach 5.000 Km mache, könnte man Problemen mit der Garantie haben. Soll man es an VW mitteilen? Wird das irgendwo eingetragen?

Machen kann man es, eintragen wird kein Händler machen, warum nicht offiziell beim Händler machen lassen?

Soweit ich gehört habe wird beim ersten wechseln eine neue Schraube verwendet, welche anders als die originale ist, also werden sie es sehen.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:21

Beim Händler kostet ein Ölwechsel viel Geld, deshalb wollte ich es privat machen. Ich habe Wartung und Inspektionspaket, aber dieser deckt ja nur den Ölwechsel nach 2 Jahre oder 30.000 Km.

Ist natürlich Ansichtssache was viel Geld ist, was kostet der Wechsel beim Händler 150€ ?

Ich würde es nicht machen, Öl besorgen, Öl entsorgen, Ölfilter alles drumherum, aber ich hab bisher auch nie einen Wechsel vorzeitig gemacht, wäre es sinnvoll würden die Hersteller bestimmt noch den 1500er Wechsel vorschreiben.

Gegen einen "geheimen" Ölwechsel ist nichts einzuwenden,würde es aber absaugen,Ölablassschraube bleibt unberührt und zudem noch keine Sauerei,z.b. hiermit:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_sspa?...

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 12. Juli 2020 um 11:16:29 Uhr:

Machen kann man es, eintragen wird kein Händler machen, warum nicht offiziell beim Händler machen lassen?

Soweit ich gehört habe wird beim ersten wechseln eine neue Schraube verwendet, welche anders als die originale ist, also werden sie es sehen.

Bei jedem Ölwechsel werden bei den Aluölwannen seitens VW neue Ölablaßschrauben verwendet. Früher wurden bei den Stahlblechölwannen nur neue Kupferringe (anstelle der kompletten Schraube) verwendet.

Woher stammt die Information, dass die erstverbaute Ölablaßschraube anders sei? Mir ist nur eine Version der Ölablaßschraube bekannt.

 

am 12. Juli 2020 um 12:33

Ist dieses Modell/dieser Motor zur Absaugung geeignet? Bekommt man genug Öl raus? Wieviel kann man absaugen?

 

Ich würde zum originalen VW-Öl greifen, wie es auch schon jetzt drin ist.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. Juli 2020 um 12:29:16 Uhr:

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 12. Juli 2020 um 11:16:29 Uhr:

Machen kann man es, eintragen wird kein Händler machen, warum nicht offiziell beim Händler machen lassen?

Soweit ich gehört habe wird beim ersten wechseln eine neue Schraube verwendet, welche anders als die originale ist, also werden sie es sehen.

Bei jedem Ölwechsel werden bei den Aluölwannen seitens VW neue Ölablaßschrauben verwendet. Früher wurden bei den Stahlblechölwannen nur neue Kupferringe (anstelle der kompletten Schraube) verwendet.

Woher stammt die Information, dass die erstverbaute Ölablaßschraube anders sei? Mir ist nur eine Version der Ölablaßschraube bekannt.

aus "VW-D4B806A6F26-Instandhaltung_genau_genommen":

Motoröl ablassen beim 1. Ölwechsel

– Ölablassschraube mit unverlierbarem Dichtring -1- herausschrauben

und entsorgen.

– Motoröl auslaufen lassen.

Hinweis

Bitte Entsorgungsvorschriften beachten!

– Neue Ölablassschraube -3- mit neuem Dichtring -2- handfest

einschrauben und anschließend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment

festziehen

PS: Entschuldigung: falsches Forum (das gilt für den Golf VII)

am 12. Juli 2020 um 18:32

Dann müsste man, wenn man ablässt, einfach die erste Schraube mit Dichtung wiederverwenden. Außer das Ding hat eine “Sollbuchstelle“, die das Ding nach Ausschrauben unbrauchbar macht oder da ist ein Lack über der Schraube, so dass man sieht, wenn jemand schon mal dran war.

am 21. Juli 2020 um 18:57

Weiß jemand, welches Motorenöl mit welcher Viskosität von Werk aus im 1.5 TSI mit OPF ist?

am 21. Juli 2020 um 19:02

Verrät der Kundenservice denn die Viskosität nicht?

Und ob die sich zu einem Hersteller in der Aussage auslassen, wenn es doch VW-Öl gibt?

Ich denke das dort 0W20 drin ist oder evtl. 0W30

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 10:13

Zitat:

@Joggel_ schrieb am 21. Juli 2020 um 20:57:49 Uhr:

Weiß jemand, welches Motorenöl mit welcher Viskosität von Werk aus im 1.5 TSI mit OPF ist?

Gute Frage!!

 

Die zweite Frage: ich muss jetzt 2.000 Km in 2 Tage fahren, und dann nochmal 2.000 nach 3 Wochen. Das Auto hat 700 Km. Soll ich 1 Liter zum Nachfüllen mitnehmen? Wenn ja, dann bräuchte ich die Info der ersten Frage :-) Und zwar: welches Motorenöl mit welcher Viskosität von Werk aus im 1.5 eTSI mit OPF benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen