ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel nach 6000km wirklich nötig?

Ölwechsel nach 6000km wirklich nötig?

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 1. März 2019 um 11:59

Ich fahre nicht wirklich viel mit meinem Cabrio 2.0 TFSi (190PS). So +/- 6000km pro Jahr. Trotzdem möchte die Kiste mindestens einmal im Jahr einen Ölwechsel. Ich glaub normal sind 15000km dafür vorgesehen!

Meine Frage: Muss ich wirklich jedes Jahr einen Ölwechsel machen oder genügt es, einen gesunden Kompromiss zu fahren, also alle 2 Jahre/12 tkm?

Anmerkung: Mein letzter Ölwechsel bei Audi hat mich erstaunlich 365€ gekostet - sonst wurde nix gemacht!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was sagt den Dein Service Plan?

Bei mir (TDI) gibt er einen Zeitintervall von zwei Jahren vor.

Sollte es beim Benziner anders sein...

_20190301_145753.jpg
Themenstarteram 1. März 2019 um 14:46

Jährlich sagt er. Oder alle 15tkm

Dann muss Festintervall eingestellt sein, vielleicht kann man es auf LL wieder zurück setzen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:10

Es ist ein entweder oder: Entweder 15tkm oder 1 Jahr! Je nachdem was zuerst erreicht wird. Zurücksetzen kann man das sogar selbst im MMI!

Die Frage ist: Gibt es wirklich triftige Gründe einen Ölwechsel nach 6000km / 1 Jahr zu machen?

Festintervall 15000km/1Jahr ist eigentlich nur in Ländern vorgesehen wo die Ölqualität nach VW-Norm 50700/50400 nicht gewährleistet werden kann oder bei starker Beanspruchung. Hast Du einen Re-Import?

In deinem Fall würde ich auf Longlife umstellen lassen...

Themenstarteram 2. März 2019 um 9:45

Kein Re-Import! Longlife-Öl habe ich bereits drin.

Hast du dein Ölservice selbst im MMI zurück gesetzt?

Dann wird nämlich auf Festintervall umgestellt.

Themenstarteram 2. März 2019 um 13:30

Nein. War die Werkstatt.

Zitat:

@Guenni266 schrieb am 2. März 2019 um 14:14:52 Uhr:

Hast du dein Ölservice selbst im MMI zurück gesetzt?

Dann wird nämlich auf Festintervall umgestellt.

...und wenn die Werkstatt das im MMI zurücksetzt, ist das nicht so?

Ich fürchte, dass seitens der Werkstätten durchaus bewusst auf Festintervall gestellt wird, um mit zusätzlichen technisch unnötigen Ölwechseln Umsatz zu generieren.

Oder weil sie zu faul sind, das Diagnosegerät anzuschließen...

Ich würde das Öl auf jeden Fall zwei Jahre (und in deinem Fall 12000km) drin lassen.

Ich hatte jetzt nen Ölwechsel und danach stand das MMI auf 15000 km oder 365 Tage.

Der Freundliche sagt es wäre flexibel. Wie kann ich das mit VCDS überprüfen, ich glaube nämlich es wurde das falsche Öl eingefüllt und deshalb auf Festintervall umgestellt.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:11:36 Uhr:

Ich hatte jetzt nen Ölwechsel und danach stand das MMI auf 15000 km oder 365 Tage.

Der Freundliche sagt es wäre flexibel. Wie kann ich das mit VCDS überprüfen, ich glaube nämlich es wurde das falsche Öl eingefüllt und deshalb auf Festintervall umgestellt.

Flexibel ist es ja nur kein Long Life.

Ob es das richtige Öl für den Long Life Einsatz ist kann man glaub ich an der Farbe erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das 0w20 leicht grünlich.

Aber unabhängig davon, du solltest eh nochmal zum Servicepartner und deine Anzeige richtig einstellen lassen. Dabei kannst im bzgl des Öls gleich befragen und es von ihm prüfen lassen.

Zitat:

@John-Do schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:28:16 Uhr:

Flexibel ist es ja nur kein Long Life.

Ob es das richtige Öl für den Long Life Einsatz ist kann man glaub ich an der Farbe erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das 0w20 leicht grünlich.

Aber unabhängig davon, du solltest eh nochmal zum Servicepartner und deine Anzeige richtig einstellen lassen. Dabei kannst im bzgl des Öls gleich befragen und es von ihm prüfen lassen.

Laut dem Freundlichen ist Flexibel = Longlive

So wurde es auch abgerechnet, die Anzeige wurde angeblich so eingestellt.

Ich vermute, dass das falsche Öl eingefüllt wurde und deshalb Festintervall codiert ist.

Hat der Freundliche auch bei unserem TT eingefüllt dort war aber Longlive codiert.

Mir fiel es dort auf weil die Ölnorm beim Serviceausdruck angegeben war (50200).

Um jetzt beim zu überprüfen wollte ich die Öl Intervall Einstellung mit VCDS checken, ich müsste nur wissen wo ich schauen muss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Ölwechsel nach 6000km wirklich nötig?