- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölwechsel nach 80t km, Schlimm ?? ;-)
Ölwechsel nach 80t km, Schlimm ?? ;-)
Überlege mir einen 325 zu kaufen, habe auch ein Angebot, was ganz OK ist.
Nur hat mich eine Angabe im Scheckheft etwas stutzig gemacht, 1-2 Ölwechsel wurden scheinbar (bis 123tkm, Zeitraum 3 Jahre) weggelassen.
Danach, ab 123t km bis 170t km wurde der Service etc. gemacht.
An die Experten: Was ist das schlimmste was der Motor bei einem 80t km alten Öl abbekommen haben könnte??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dass der Wechsel selber gemacht wurde und nicht eingetragen wurde.
Man kann halt Ablagerungen von Ölkohle haben oder schon Folgeschäden davon... Mit einem Endoskop könnte man es sehen aber ob man sich das antun will tja. Vielleicht gibt es ja Werkstätten die das im Zuge eines Gebrachtwagenchecks machen würden
Zitat:
@jamos schrieb am 17. November 2023 um 19:20:57 Uhr:
Dass der Wechsel selber gemacht wurde und nicht eingetragen wurde.
Naja ich habe da dann immer die Rechnungen mit vermerktem Kilometerstand dazugepackt. Ist schon Poker sich ohne Belege drauf zu verlassen
Also ich hab meine Ölwechsel auch alle selber gemacht und somit keinen Eintrag im Scheckheft. Muss also nichts heissen
Bei einem Fahrzeug in diesem Alter werden die wenigstens Checkhefte ohne Lücken sein.
Ich habe falsch geschaut bzw. gerechnet, es sind 80t km. OMG!!!
Im Checkheft steht folgendes:
41t km, ÖL Ja / 2011
58t km, ÖL Nein 2012
71t km, ÖL Nein/2013
111t km, ÖL Nein/2015
123t km Öl Ja/2016
Oder die haben sich vertan beim eintragen und der Wagen was immer in der gleichen Werkstatt, BMW Vertragshändler, echt komisch!!
Der Wagen war sehr wahrscheinlich seit 2016 in keiner BMW Werkstatt mehr gewesen.
Dort kostet nur ein Ölwechsel über 300 Euro.
Eigentlich tragen die freien das doch aber auch ins Scheckheft ein
Das ist doch bestimmt ein N53.Erster Ölwechsel nach 41t km.Das wär nichts für mich.Da wurde ja schon von Beginn an das Ölschlamm bildende LongLife Intervall überzogen.
Du könntest da auch einfach kurz nachfragen, ob dies überhaupt sein kann. Vielleicht hat auch der Azubi 3 Jahre lang die Kreuze bei den falschen Kästchen gemacht und nach 3 Jahren war er ausgelernt und hats dann gerafft, oder so
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmen kann. Ein BMW Vertragshändler würde doch nicht willentlich den Kunden 80 tausend Kilometer ohne Ölwechsel fahren lassen. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass ein solches Fahrzeug 80 tausend Kilometer mit dem gleichen Öl gar nicht überleben könnte. Angehängt ist ein Bild von einem Motor der 80k Miles (ja ist noch ein bisschen mehr) keinen Ölwechsel mehr bekommen hat. Das kannst du nicht mehr reparieren.
Von daher gehe ich davon aus, dass es ein Dokumentationsfehler sein muss.
Halleluja... Dagegen sah mein alter mit 223tkm wie neu aus als ich die VDD gemacht hab. Aber gebe dir Recht, vielleicht hat er ja auch den Wechsel selbst/woanders gemacht und deshalb fehlt der Haken da. Trotzdem blöd dass die freie nichts eingetragen hat bzw keine Rechnungen vorhanden sind falls er es selbst gemacht hat. Vielleicht echt einfach mal reinschauen lassen kann doch eigentlich nicht teuer sein und besser als die Katze im Sack zu kaufen
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand der sich solch ein gehoben motorisiertes Fahrzeug kauft so lange ohne Ölwechsel unterwegs ist.
Ob alles was gemacht wurde auch im Checkheft eingetragen wurde ist eine ganz andere Sache.
Es sollte aber Beleg dazu geben und wenn nicht ist es Deine Entscheidung.
Ein Fahrzeug ohne jegliche Nachweise würde ich selber nicht kaufen.
Das denke bzw. hoffe ich auch! Immerhin hat das Auto im Moment 170t und läuft NOCH.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 18. November 2023 um 00:44:25 Uhr:
Du könntest da auch einfach kurz nachfragen, ob dies überhaupt sein kann. Vielleicht hat auch der Azubi 3 Jahre lang die Kreuze bei den falschen Kästchen gemacht und nach 3 Jahren war er ausgelernt und hats dann gerafft, oder so
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies stimmen kann. Ein BMW Vertragshändler würde doch nicht willentlich den Kunden 80 tausend Kilometer ohne Ölwechsel fahren lassen. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass ein solches Fahrzeug 80 tausend Kilometer mit dem gleichen Öl gar nicht überleben könnte. Angehängt ist ein Bild von einem Motor der 80k Miles (ja ist noch ein bisschen mehr) keinen Ölwechsel mehr bekommen hat. Das kannst du nicht mehr reparieren.
Von daher gehe ich davon aus, dass es ein Dokumentationsfehler sein muss.
Hab den der ersten Check weggelassen, der war bei
19t / ÖL Ja
Also keine Sorge!
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 17. November 2023 um 20:28:21 Uhr:
Das ist doch bestimmt ein N53.Erster Ölwechsel nach 41t km.Das wär nichts für mich.Da wurde ja schon von Beginn an das Ölschlamm bildende LongLife Intervall überzogen.