ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel nach Anzeige?

Ölwechsel nach Anzeige?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:10

Hallo bei meinem Astra 1.7 CDTI St ist nach jetzt knapp einem Jahr und ca.15000 km wieder mal ein Ölwechsel fällig soweit nichts besonderes aber die restliche Öllebensdauer im BC zeigt noch 44% an sollte man nach der Anzeige gehen oder lieber nicht. Auf dem Ölzettel vom letzten Ölwechsel steht nächster Ölwechsel nach Anzeige?

Beste Antwort im Thema

@Stefsigi und @Astradruide :

Ihr beide seid in den jeweiligen Bereichen durchaus Fachleute, die man ernst nehmen kann und sollte.

Leider disqualifiziert Ihr Euch gerade beide mit Euren Sticheleien.

Meine Bitte an Euch beide: Würdet Ihr bitte damit aufhören und das, was Ihr miteinander auszutragen habt, per PN "besprechen"?

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. Juni 2020 um 10:20

Spätestens nach einem Jahr / 15t KM sollte das Öl gewechselt werden. Da kann die Anzeige auch 99% sagen. Du kannst natürlich auch die 2 Jahre und 30t KM ausreizen, aber dem Motor wird das nicht gut tun.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:27

Leuchtet mir ein aber dann ist die Anzeige im BC totaler Schwachsinn oder?

am 6. Juni 2020 um 10:35

Nein, weil sie eigentlich funktioniert. Ich habe immer nach 12 Monaten quasi 0%, dabei fahre ich keine 10t KM im Jahr. Wieso du nach einem Jahr immernoch fast 50% draufhast, keine Ahnung.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 10:42

Vielleicht liegts am Fahrprofil fahre täglich mind. zwischen 75 und 100 Km und wenig kurzstrecke ?

am 6. Juni 2020 um 10:51

Aber 100km am Tag und dann nur 15t KM im Jahr passen irgendwie nicht. Stand er mehrere Monate rum?

Das sollte dem BC eigentlich egal sein. Wenn das Fahrprofil passt und keine übermäßigen Kurzstrecken gefahren werden, zählt er einfach nach Kalender runter, also alle 3-4 Tage 1%

Ich fahre im Jahr 13-14.000km und meine Frau nur 6-7.000km und bei beiden Autos ist die Anzeige nach 12 Monaten bei 0%.

Es kommt schon eher vor, dass der BC aufgrund des Fahrprofils den Ölwechsel früher anzeigt, vor allem bei den Dieseln.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube, es gab zu deinem Problem mal ein Software-Update.

Ansonsten wie gesagt das Öl immer nach einem Jahr oder spätesten 30.000km, besser schon nach 15.000km wechseln. Dann hat man auch lange Freude am Auto. Ich werde bei meinem wohl jetzt sogar alle 6 Monate das Öl wechseln.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:20

wieso passt doch bei 75 km am tag mal 5 Tage die woche und im schnitt 10 Monate im Jahr macht 15000 km

am 6. Juni 2020 um 11:40

Zitat:

@astral101 schrieb am 6. Juni 2020 um 13:20:35 Uhr:

wieso passt doch bei 75 km am tag mal 5 Tage die woche und im schnitt 10 Monate im Jahr macht 15000 km

Gut, dann ist deine Angabe von 75-100 KM am Tag aber leicht irreführend, wenn der Wagen praktisch die hälfte des Jahres nicht bewegt wird.

So oder so scheint aber was mit deiner Anzeige nicht zu stimmen. Ob du das Öl wechselst, das musst du selber entscheiden. Jeder würde dir raten: ja.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 11:56

Danke ,sehe ich auch so das mit Anzeige im BC scheint wohl nicht zu stimmen also steht demnächst ei Ölwechsel an.

am 6. Juni 2020 um 11:59

Das mit der Anzeige habe ich auch, dass nach einem Jahr noch ca. 40 % stehen. Pfeif drauf. Wechsle einmal jährlich oder nach 15000 km das Öl. Ist dir ja schon so geraten worden.

Gleiche Maschine......ich kann die Uhr danach stellen.......nach 15.000Kilometer bin ich seit Jahren bei 0Prozent......mache deinem Motor was Gutes und gönne ihm ein Ölwechsel

(Baujahr 10/2012 mit 230.000km)

Nach einem Jahr sollte die Anzeige immer bei 0% liegen! Da die Anzeige aber dumm ist und die Ölqualität nicht gemessen wird, würde ich bei deinem Fahrprofil die 30tkm voll machen. Solange die dpf-regeneration nicht oft abgebrochen wurde, kein Kondenswasser im Öl ist würde ich von einer weiterhin guten Ölqualität ausgehen. Der hersteller muss natürlich für jeden Typ Fahrer ausreichend Sicherheitsreserven einplanen. Hier wird dann natürlich auch der Diesel - Kurzstreckenfahrer eingeplant. Der sollte idealerweise schon deutlich früher wechseln. Der olle Isuzu-Motor ist eigentlich absolut robust, zumindest was das Öl angeht.

Vielleicht den intervall selbst mal zwischendurch zurückgesetzt? Meines Wissens nach ist es geal ob Du nur 5 oder 30.000 km im Jahr fährst. Wenn 12 Monate rum sind ist ist der Zähler auf 0.

Mal einfach so........Wieviel kostet der 5Liter Kanister Dexos?........ich bringe mein Öl mit und lasse den Ölwechsel beim Freundlichen machen......seit 230.000km......günstiger geht's nicht.......und habe das Glück eine kleine Opel-Werkstatt in Wiesbaden-Schierstein zu haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen