ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel nach ersten 2000 km, sinvoll?

Ölwechsel nach ersten 2000 km, sinvoll?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:33

Hallo Gemeinde,

hab vor gut zwei Wochen meinen neuen S 350 T CDI abgeholt. Bei der Übergabe wurde mir angeraten nach ca. 2000 km das Öl und den Ölfilter zu wechseln. Mein dortiger Mechaniker sagte mir schon vorher das mir das sicher angeboten wird, er hält es aber nicht für notwendig. Früher hatte ich immer bei meinen neune Autos nach ca. 1000 km diesen Wechsel durchgeführt. Würd mich interessieren wie eure Meinung dazu ist.

Gruß, Lothar

Beste Antwort im Thema

Ich pers. wechsele bei meinen Neuwagen immer nach 5tkm das Öl.

Geschadet hat es nicht, ob es hilft, Glaubenssache.

Schlecht ist es jedenfalls nicht;)

Abrieb ist immer auf den ersten km vorhanden bis sich alles eingelaufen hat.

Andererseits wird bei Millionen Autos das Öl nach Intervallen gewechselt und die laufen auch alle noch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich pers. wechsele bei meinen Neuwagen immer nach 5tkm das Öl.

Geschadet hat es nicht, ob es hilft, Glaubenssache.

Schlecht ist es jedenfalls nicht;)

Abrieb ist immer auf den ersten km vorhanden bis sich alles eingelaufen hat.

Andererseits wird bei Millionen Autos das Öl nach Intervallen gewechselt und die laufen auch alle noch.

am 4. Januar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von frelo

Hallo Gemeinde,

hab vor gut zwei Wochen meinen neuen S 350 T CDI abgeholt. Bei der Übergabe wurde mir angeraten nach ca. 2000 km das Öl und den Ölfilter zu wechseln. Mein dortiger Mechaniker sagte mir schon vorher das mir das sicher angeboten wird, er hält es aber nicht für notwendig. Früher hatte ich immer bei meinen neune Autos nach ca. 1000 km diesen Wechsel durchgeführt. Würd mich interessieren wie eure Meinung dazu ist.

Gruß, Lothar

Wer viel Geld hat, soll den Ölwechsel so oft machen wie er will. Bei all meinen Wagen wurde Öl nach Serviceangabe gemacht, ca. bei 25000 KM, und die liefen alle wunderbar damit.:cool:

am 4. Januar 2013 um 18:55

Ich sehe es 100 % so wie Sippi-1.

Es ist auf JEDEN Fall sehr gut und kleinste Partikel sind nachweisbar. Wenn es nicht gemacht wird, werden in 99,99 % der Fälle der ERSTE Eigentümer nichts mehr davon haben.

Das ist ein wahrlich salomonisches Wort! :D

Wertverlust im ersten Jahr: 10.000 Euro.

Ölwechselkosten ohne weitere Serviceleistungen: 100 Euro mit Öl aus dem iNet.

Diesen Luxus kann man sich leisten. Am ehesten sinnvoll, wenn man das Auto richtig lange fahren will.

Ist nicht nötig. Die Fertigungstoleranzen sind so gut dass kein Ölwechsel mehr nötig ist nach 1000 km.

Bei einem Motorschaden vor dem ersten Service kriegst eh einen Tauschmotor gratis. :D

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ist nicht nötig. Die Fertigungstoleranzen sind so gut dass kein Ölwechsel mehr nötig ist nach 1000 km.

das eine sind die Fertigungstoleranzen, da hst du Recht. Das andere ist die Oerfläche im Mokroskopischen bereich, hier fällt immer was an Abrieb ab. Dieser ist natürlich sehr gering.

 

Meine Meinung hierzu: Wer sich mit einem Ölwechsel wohl fühlt, der soll einen machen, wer keinen machen möchte, der kann es auch sein lassen. Ausschlaggebender ist das Fahrverhalte insgesamt. Viel wichtiger ist das schonende Fahren, solange der Mortor und das Öl noch nicht die optimale Temperatur erreicht haben. Hier kann viel mehr Abrieb produziert werden als es jemals in den ersten paar tausend km der Fall sein wird.

 

Was ich hier auch noch erwähmnen möchte, auch wenn es nicht gefragt ist, ist das Thema der Einfahrt eines neuen Motors.

Auch hier ist es wichtig mit dem Moror in der Anfangszeit sehr schonend umzugehen. zum einen auf die Temperatur zu achten, zum Anderem aber ach möglichst auf große Belastung zu verzichten. Alle mechanischen, metallischen Motorenteile müssen sich auf sub-kristaliner Ebenen final "setzen" / entspannen, um Spätfolgen (kleinste "Risse" in der Kristallstruktur) zu minimieren.

 

Hallo ins Forum,

früher hab' ich's auch gemacht. Aufgrund der besseren Produktionsmethoden entsteht praktisch nichts mehr an Abrieb im Motor, der raus müsste. So hat Dein OM642 LS eine spezielle Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen, die ursprünglich aus dem AMG-Bereich kommt. Auch bei den langen Dauertests sind nach x-tausend Kilometern noch die Spuren der Metallbearbeitung bei der Fertigung unverändert zu sehen. Da sind die anderen Dinge im Antriebsstrang noch empfindlicher, die auch noch eher ein Einfahren benötigen.

Beim meinem zweiten M112 wurde zuletzt getauscht, wobei ich hier das "Altöl" über einen Feinstfiter hab' laufen lassen, um zu sehen, ob und was drin ist. War aber nichts drin. Dann habe ich den Ölfilter auseinandergenommen und da außer einem stecknadelgroßen weichen Stück nichts gefunden. Seitdem wird das Öl erst nach Intervall getauscht, ist ja eh nach 1 Jahr schon dran. Keiner der Motoren hat Ärger gemacht, sie waren vielmehr sogar sparsam, was zeigt, dass sie nicht gelitten haben.

Schaden kann der Tausch dem Motor nicht, aber nützen wird er wohl auch nicht (mehr). Musst Du daher nach eigenem Gutdünken vorgehen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 8:10

Danke mal für die ganzen Hinweise.

Schaden wird der Ölwechsel sicher nicht. Auf die richtige Betriebstemperatur achte ich sowieso immer. Meinen alten 320er hab ich selbst bei knapp 200.000 km noch geschont wenn er keine Betriebstemperatur hatte, den neuen erst recht. Die ersten km hab ich auf der Autobahn verbracht, hatte längere Tour vor mir so ca. 1700 km. Die ersten 500 km nicht über 140 mit Tempomat, dann so ca. 160. Ab 1100 km bin ich mal kurz 205 gefahren und bei ca. 1800 km kurz 240 dann wieder gemütlich mit Tempomat immer zwischen 140 und 155 je nach Verkehr. Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei ca. 9 Litern, lt. Bordcomputer sinds 8,5 l.

Gruß,

Lothar

am 5. Januar 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Bei einem Motorschaden vor dem ersten Service kriegst eh einen Tauschmotor gratis. :D

Genau so ist es.

Mercedes sagt doch nicht "Ölwechsel beim ersten Service nach 25000 Km oder ein Jahr" wenn das so gefährlich wäre und müßte immer im Fall des Falles den Motor erstzen.

Die Zeiten sind schon lange vorbei wo man nach 1000 KM und nach 15000 KM das Öl wechseln mußte (hab ich früher auch gemacht)

Heute kann man ob BMW oder Mercedes das Öl beruhigt und ohne Folgen nach 20 bis 25000 KM wechseln, zumal die Firmen das ja empfehlen. Das würden die nicht machen wenn sie jedesmal einen Motor ersetzen müßten !!:cool:

mfg

diding

Eine nicht ernst gemeinte Antwort:

Vielleicht lehnt Daimler die Garantieansprüche ab da bei 2.000km vom Kunden ein Ölwechsel gemacht wurde:D:D

Was für ein Schenkelklopfer;)

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Eine nicht ernst gemeinte Antwort:

Vielleicht lehnt Daimler die Garantieansprüche ab da bei 2.000km vom Kunden ein Ölwechsel gemacht wurde:D:D

Was für ein Schenkelklopfer;)

Jetzt mal im ernst: Der Gedanke ist da gar nicht so falsch. Zumindest wenn der Ölwechsel nicht von einer Mercedes-Werkstatt gemacht wird. Deshalb sollte so ein Wechsel vollzogen werden, dann niemand sagen und nicht im Scheckheft stempeln lassen (gibts ja sowieso nicht mehr das gute alte Scheckheft) :D

Man kann auch jedes Wochenende einen Ölwechsel machen lassen, das schadet auch nicht.

 

Warum 5, 6 oder 7 Liter Öl verplempern? Das ist keine Sache des Geldes, sondern der Erhaltung von Ressoucen. Wenn Mercedes es heute noch für sinnvoll erachten würde, alle paar Kilometer das Öl zu wechseln, wäre es so in der BA zu lesen. Gebt dem Ölfilter doch auch mal ne Chance, seinen Job zu machen. :-)

 

Gruß,

Ralph

Ich fahre den Motor immer vorsichtig warm cund denke einfach, wenn so ein Sprinter 150 bis 200 tkm schafft, dann müsste ich bei schonender Fahrweise diese Strecke locker schaffen. Auch sind die 25000 km Intervalle sicher nicht das Maximum.

Wenn ein früherer Wechsel notwendig wäre, dann stellt sich doch auch die frage, ob dies nicht nach 1500 km sein sollte........ Oder nach 2500.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölwechsel nach ersten 2000 km, sinvoll?