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Ölwechsel nach Winterpause trotz frischem Öl?

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 11:01

Hallo und ein Servus in die Runde!

Da ich den A3 im Winter nicht fahre (Trotz Quattro:) steht dieser momentan in der Garage, soweit so gut.

Mein Konflikt ist allerdings, dass ich das Öl penibel nach 15000KM wechsle, nur dieses Jahr ist es sich leider nicht genaue ausgegangen, sodass ich mit dem frischen Öl noch 5000KM gefahren bin, bevor der A3 in den Winterschlaf ging. Folgt man meinen Intervall, welchen auch der Vorbesitz hatte, dann würde ich noch etwa 9000 KM mit dem Öl fahren, bevor es wieder gewechselt wird. Zu 80% Langstrecke!

Jetzt meine Frage, soll ich einen Ölwechsel durchführen? Einerseits schadet es natürlich nicht, andererseits gibt es ja auch eine gewisse Spezies welche 30.000 KM Kurstrecke fahren und selbst da keinen Ölwechsel durchführen und auch diese Leute fahren ja recht problemlos (Käme für mich nie in Frage!)

Ich denke, dass es da kein Richtig oder Falsch, mich würden dennoch eure Meinungen und Ratschläge interessieren, da mein A3 im Mai doch schon seinen 10. Jährigen feiert:)

Vielen Dank für eure Antworten!

Carlooker

Ps: Obwohl der fesch eingewintert in der Garage steht, reitzt es mich dennoch den Quattro mal im Schnee zuvresten:)

A3 8V im Winterschlaf
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18 Antworten

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich wechsel alle +/- 10tkm ... man kann auch 15tkm oder gar 20tkm fahren.

Wie Du schon sagtest, es gibt kein richtig oder falsch. Mach es so, wie Du es für richtig hältst und verwende das richtige Öl.

P.S.: Es heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug ;) somit fahre den Hobel auch im Winter. Wo ist das Problem? Das ist kein Oldtimer Benz SL500 oder sonst was sondern ein 08/15 Brot und Butter Buntmetallschrottauto :) ... ich fahre meinen auch das ganze Jahr lang, warum auch nicht? Dafür habe ich den gekauft --> zum fahren und nicht zum anklotzen in der Garage ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 12:26

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:28:37 Uhr:

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Ich wechsel alle +/- 10tkm ... man kann auch 15tkm oder gar 20tkm fahren.

Wie Du schon sagtest, es gibt kein richtig oder falsch. Mach es so, wie Du es für richtig hältst und verwende das richtige Öl.

P.S.: Es heißt Fahrzeug und nicht Stehzeug ;) somit fahre den Hobel auch im Winter. Wo ist das Problem? Das ist kein Oldtimer Benz SL500 oder sonst was sondern ein 08/15 Brot und Butter Buntmetallschrottauto :) ... ich fahre meinen auch das ganze Jahr lang, warum auch nicht? Dafür habe ich den gekauft --> zum fahren und nicht zum anklotzen in der Garage ;)

Servus NeoHazard!

Erstmal danke für deine Antwort, ich werde denke ich noch die 9000KM mit dem jetzigen Öl fahren und dann nach 15000KM wie gewohnt wechseln.

Das ein Auto kein Stehzeug sondern ein Fahrzeug ist, da bin ich voll bei dir!

Nur in den Wintermonaten (November-1.April) würde ich wahrscheinlich gerade die 1000KM schaffen und das nur am WE und daher die Einwinterung. Sobald sich meine Berufliche bzw. Schulische Situation geändert hat, wird der A3 sowieso auch im Winter bewegt:)

Grüße!

Ist der Wagen angemeldet? Dann würde ich das Öl drinlassen und ihn bei trockenem Wetter ab und zu mal fahren, am besten dann aber nicht Kurzstrecke. Und wenn er nur steht, dann auch das Öl drin lassen. Das Öl und der Motor leiden am meisten unter Kurzstrecke und den üblen 30Tausender-Intervallen.

Ansonsten sind Ölfragen natürlich Glaubensfragen und damit nicht diskutierbar. Wie sagten schon die alten Römer: De oleis non est disputandum. Und warum ist das Römische Reich untergegangen? Weil sie für die Radlager ihrer Streitwagen das falsche Schmiermittel verwendet haben.

P.S. Damit keiner eine Geschichtsdebatte anfängt, die Römer hatte in Wirklichkeit natürlich keine Streitwagen, nur Rennwagen für die Hochgeschwindigkeits-Ovale.

Bei meinem S6 war der Ölwechsel schon nach 3500 km fällig, das hat der BC aufgrund der vielen Kurzstrecken so berechnet. Also ich würde abwarten bis der BC sich meldet.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 21:56

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 18. Dezember 2023 um 20:38:59 Uhr:

Bei meinem S6 war der Ölwechsel schon nach 3500 km fällig, das hat der BC aufgrund der vielen Kurzstrecken so berechnet. Also ich würde abwarten bis der BC sich meldet.

Danke dir!

Ich werde noch die 9000KM mit dem Öl fahren und dann wie gewohnt bei 105.000KM einen Ölwechsel durchführen.

Grüße

Ok, das hört sich vernünftig an. Ob ich weiterhin alle 3500 km Ölwechsel machen werde, muss ich auch noch überlegen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:46

Ich denke auch, dass es so am besten passt!

Alle 3500KM geht wahrscheinlich etwas ins Geld, wenn man es nicht selber wechselt.

Grüße und bald frohe Weihnachten!

Carlooker

3.500km bei Nürburgringeinsatz okay aber so? Völlig Schwachsinnig. Alle 10tkm ist bei einem sportlichen Wagen optimal, dadrunter wohl nur bei häufigen Rennstreckeneinsatz oder zu 99% Kurzstreckenbetrieb.

ich fahre nicht auf die Rennstrecke, aber 99 % Kurzstrecke kommt hin. Der Wagen steht auch schon mal 2 Wochen am Stück.

Wenn man zu 99% einen S6 zum Brötchen holen benutzt, macht das überhaupt Sinn so ein Fahrzeug zu behalten? ;) mir würde es in der Seele weh tun so ein Monster für 2 Kilometer überhaupt anzuschmeißen, da laufe ich lieber ;) aber jeder Jeck ist anders ;)

Aber selbst in diesem Fall kannst Du locker das Intervall verdoppeln, wenn Du einmal im Monat dem Wagen Auslauf gönnst und das Öl knacke heiß wird.

@NeoHazard :

Du hast sicher recht, aber ich wollte schon immer so ein Monster haben und konnte es mir erst im Alter leisten. Auch wenn ich inzwischen nicht mehr viel fahre, macht der mir jedes Mal großen Spaß. Ich mache auch zwischendurch mal Umwege von 50 km, damit der mal bewegt wird.

Ein Foto nach 50 Tausend Kilometer! Worüber wird hier gerungen?

Höhstgrenze 80 ist 39 erlaubt sind 40.

Viel Spaß bei Geldausgeben, und schaut im welchem Schloss residiert Eurer Mechaniker.

Hier wird um den Ölwechsel "gerungen". Auf deinem Bild geht es um die Aschebeladung des Dieselpartikelfilters und damit um eine völlig andere Baustelle. Und die Schlüsse, die du aus den Werten ziehst, sind auch falsch.

Wir haben beim A3 heuer auch erst 7000km und im Jänner hat der (die jährliche) Inspektion - ich lass trotzdem das Öl wechseln (bringe ich mit) obwohl ein LL Öl drinnen ist. Ist eh schon ein Jahr drinnen und eben auch viel Kurzstrecke.

Selber wechseln kann ich nicht und bevor ich wegen Bordcomputer einmal extra in die Werkstatt muss (weil zB durch die Kurzstrecken nicht auf zwei volle Jahre komme) lass ichs bei der Inspektion eben mitwechseln.

Aber das mag jeder machen, wie er lieber hat.

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