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Ölwechsel: nachgefüllte Ölmenge eigentlich zu gering?

Themenstarteram 17. September 2017 um 13:06

Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzerin eines Rollers (QINGQI / QM50 QT-6) / 4T / 50ccm / knapp 4t Km gelaufen/ und habe gerade meinen ersten Ölwechsel gemacht.

Der Roller läuft gut, wurde vom Vorbesitzer wenig gefahren und stand lange Zeit in der Garage. Ich habe alle Betriebsanleitungen und Manuals durchforstet die ich finden konnte, um den Ölwechsel so genau wie möglich durchzuführen. Motor war warm gelaufen, Roller stand waagerecht, knapp 1/4 h mit offener Ablassschraube und rausgeschraubtem Peilstab über der Altölwanne. Obwohl der Ölstand laut Peilstab vorher ok war, betrug die abgelassene Altölmenge grade mal bisschen mehr als 1/4 Liter (was ja ganz schön wenig ist) und auch die frisch nachgefüllte Ölmenge liegt deutlich unter dem was laut Betriebsanleitung vorgegeben ist (statt 0,8l ca. 0,5l).

Ich habe einen Tag später (war mtlw. eine kurze Strecke gefahren), nochmal den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt (ca. 200 ml), weil ich dachte, da hatte evtl. noch was "sacken" müssen, aber das hab ich dann beinahe wieder komplett rausziehen müssen, weil es zu voll war.

Frage: sollte ich irgendwas machen oder kann man das als "geringfügige Abweichung" tolerieren? Wie gesagt: Roller fährt gut.

gruss,

pb

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24 Antworten

Bei den China-Plunder-Rollern gibt's auch Motoren mit nur 0,6l Ölinhalt. Aber trotzdem war die vorhandene Menge beim Kauf viel zu gering und fällt ganz bestimmt nicht in die Kategorie geringfügige Abweichung. Das hättest Du aber ganz leicht bei der Besichtigung feststellen können, wenn Du korrekt gemessen hättest. Einfach Peilstab rausschrauben und ablesen ist bei den Billigrollern oft nicht die genaue Variante.

LG

Tina

am 17. September 2017 um 14:01

Das könnte noch die "Auslieferungsbefüllung" gewesen sein, normalerweise werden bei solchen Modellen (aus China) alle Betriebsstoffe möglichst sofort gewechselt. Die sparen sogar am Öl wegen dem Gewicht um Geld für den Transport zu sparen, die Qualität von den Stoffen willst Du gar nicht kennen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:06

Zitat:

@Multitina schrieb am 17. September 2017 um 15:48:06 Uhr:

.... Einfach Peilstab rausschrauben und ablesen ist bei den Billigrollern oft nicht die genaue Variante.

LG

Tina

iebe Tina - herzlichen dank für die schnelle Antwort - aber puh, das klingt ja beinahe wie ein Vorwurf ... , hatte ich geschrieben, dass ich "einfach den Peilstab rausgeschraubt und abgelesen" habe? was wäre denn "die genaue Variante" ? Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen!

lg,

pg

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:29

OK ... wenn das von mir abgelassene Altöl noch immer die "Originalbefüllung" gewesen wäre und der Motor insgesamt nur 0,6l Fassungsvermögen für Motoröl hätte, würde ein Schuh draus. Vielen Dank für den Hinweis! Und ich stimme zu: ganz schön heftig, wenn womöglich keiner der beiden Vorbesitzer je daran gedacht hätte, da mal was von auszutauschen. Schliesslich ist das Teil schon ein paar Jahre im Verkehr und ein Ölwechsel wirklich keine grosse Sache. Ich werde nachforschen.

Aber jetzt würde ich tatsächlich gern noch wissen, wie ich die ultimativ aussagekräftige Info zum Ölstand hätte kriegen können (mit- oder ohne Peilstab??) . . . dachte, ich hätte sehr gewissenhaft geprüft, aber womöglich ja doch was falsch gemacht?

 

dank Euch allen,

pb

Abputzen und auflegen (nicht einschrauben ),dann nochmal ablesen,dann passt das auch mit dem restlichen Öl.

Das ist aber bei diesen Motoren allgemein so das der Peilstab nur aufgelegt wird ,das hat nichts mit Billigroller etc. zu tun.

Auch die Transportbedingungen besagen das befüllte Fahrzeuge als Gefahrgut gekennzeichnet werden müssen ,was die Transportkosten erhöht und die Transportbedingungen verschärft.

Diese Kosten/Umstände spart man sich gerne ein.

Der Ölstab wird rausgedreht und abgewischt,dann ohne reindrehen aufgelegt ,raus und abgelesen.

Je nachdem wie der Roller stand kann es auch sein das nicht alles Altöl raus gelaufen ist,fahre 2-3 Km und schau dir dein neues Öl an in wie weit es sich schon verfärbt hat.

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:52

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. September 2017 um 16:37:27 Uhr:

Abputzen und auflegen (nicht einschrauben ),dann nochmal ablesen,dann passt das auch mit dem restlichen Öl.

... hatte ich genauso gemacht ... ungefähr 10x :( ... (s.o.)

aber dann bin ich was das betrifft schon mal auf dem richtigen Weg :)

dank!

pb

Themenstarteram 17. September 2017 um 15:05

Zitat:

@kranenburger schrieb am 17. September 2017 um 16:43:31 Uhr:

... fahre 2-3 Km und schau dir dein neues Öl an in wie weit es sich schon verfärbt hat.

. . . dass ich ein paar Kilometer gefahren bin, bevor ich heute erneut kontrolliert habe, hatte ich ja schon geschrieben, und ja - das "überschüssige" Öl, das ich heute rausgezogen habe (s.o.) war in der Tat schon ganz schön bräunlich - ergo war das alte Öl evtl. gar nicht komplett abgelaufen?

wie gesagt: Roller stand waagerecht auf Hauptständer, Peilstab rausgedreht, ca. 15 Min auslaufen lassen . . .

pb

Beide Stopfen geöffnet?

Themenstarteram 17. September 2017 um 15:48

Ja :)

Um sicher zu stellen das möglichst alles Altöl abläuft kippe ich das Fahrzeug auf dem Hauptständer stehend mit einem Unterlegkeil etwas schräg zur Ablaufseite. Dann sollte schon alles raus laufen. Vor dem befüllen natürlich wieder in Waage bringen.

1Liter bei neu Befüllung

0,5 bei Wechsel scheint mir auch ein bischen viel .

Ansonsten haste alles richtig gemacht.

Kannst vielleicht noch mit kippen des Rollers versuchen noch mehr rauszuholen,wenn dann aber nichts kommt wirste das wohl so hinnehmen müssen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 16:14

Zitat:

@garssen schrieb am 17. September 2017 um 18:05:04 Uhr:

Um sicher zu stellen das möglichst alles Altöl abläuft kippe ich das Fahrzeug auf dem Hauptständer stehend mit einem Unterlegkeil etwas schräg zur Ablaufseite. Dann sollte schon alles raus laufen. Vor dem befüllen natürlich wieder in Waage bringen.

das klingt schlau - guter Tipp! versuch ich nächstes Mal auch.

wenn es so wäre, dass jetzt nicht alles Öl abgelaufen war, bevor ich mein neues teures Superöl draufgekippt habe - sollte ich dann vorsichtshalber nochmal nen Ölwechsel machen, oder kann ich zur Not noch ne Weile so damit fahren?

... wollte eigentlich alles möglichst gut machen, weil diese Sorte Roller ja ein bisschen sensibel ist ;)... wie man sagt ... und ich würde gern so lang wie möglich was davon haben.

pb

Der ist nicht sensibel ,ich kippe da immer Standardmotoröl aus dem Baumarkt ein .

Wichtig ist nur regelmässig das Öl zu wechseln.

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