ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel notwendig? Kühlflüssigkeit kein Tropfen mehr- Drosselklappenreinigung Frechheit

Ölwechsel notwendig? Kühlflüssigkeit kein Tropfen mehr- Drosselklappenreinigung Frechheit

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:51

Moin,

ich bin happy. War heute in der Werkstatt, wie im anderen Thread gefragt, und er hat Verteilerkappe und finger, und Temperaturfühler gewechselt, und er sprang schnurrend an :))))))))))))

Kühlflüssigkeit war leer ((((((( nicht ein Tropfen mehr drin, aber ich hatte nie ne Anzeige dafür, wie ist das möglich? Ok ich geb es zu ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man danach schauen muss.

Nun weiss ich es. Wie oft muss man das machen?

Der Ölwechsel war zuletzt vor einem Jahr gemacht worden. Da ich aber regelmässig im Monat (so ca 800-1000km gefahren) 1-1,5l Öl nachfülle, frage ich mich ob ein Ölwechsel trotzdem nötig ist. Das Öl wird ja eh ständig ausgetauscht

Zudem würde ich mir gerne die 45,- sparen und lieber ein Kanister beim Baumarkt kaufen, aber ich kann auf offener Strasse nicht unters Auto und Ölwechsel machen. Das würde ich mit dem Selbsthilfebuch sicher hinbekommen so wie das beschrieben ist.

Achja und die Drosselklappe reinigen dafür würde ich auch keine 20,- mehr bezahlen, das waren genau 3!!!!!!!!!!!!!Minuten Arbeit, er hat das mit Vergaserreiniger (habe mir die Spraydose genau angesehen) eingesprüht, Motor an,paarmal Vollgas und das wars.

Dafür 20,- finde ich sehr frech

Wie oft sollte man die selbst reinigen? So Spray krieg ich sicher in jedem Zubehörladen

Ja und was sollte ich als frau auch sonst regelmässig checken?

Beste Antwort im Thema

Niemand der sein Auto nicht hasst macht nur alle zwei Ölwechsel den Filter mit neu , der gehört bei jedem Ölwechsel auch mit gewechselt !

Einen gebrauchten Kaffeefilter benutzt auch kein normaler Mensch ein 2. mal für frischen Kaffee zu kochen , genauso sinnfrei !

Mein Tipp max. alle 12tkm Ölwechsel machen mit neuem Filter !

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Drosselklappe reinigen mach ich bei meinem Auto alle 20 Jahre , hab also noch 2 Jahre Zeit damit ! :D

Themenstarteram 14. September 2009 um 14:56

Naja ok sie war wirklich voller Öl, da gabs nix metallenes mehr zu sehen. das seh ich ja ein aber nur bisschen einsprühen ist da sicher zuwenig.

Über mehr und ausführlichere Ratschläge wäre ich dankbar :)

Cathi

Kommt immer auf die Motorkonstruktion und den Verlauf der Motorentlüftung an !

Bei meinem ist das wohl deutlich günstiger gebaut worden , deswegen nie wirklich dreckig !

Deinem Post entnehme ich das du davon nicht wirklich Ahnung hast , da sind schon ein paar wilde Gedanken drin !

Warte etwas , dazu wird sicherlich von den Anderen noch was kommen , ist mir gerade etwas zu anstengend das alles richtig zu erklären , wäre eine etwas größere Aktion ! ;)

Themenstarteram 14. September 2009 um 15:36

Nur zu lass Dich bitte aus, ich lerne gerne dazu. Vor Wochen wusste ich nichtmal was ein Finger und Kappe ist, geschweige denn wo ne Drosselklappe sitzt und dank dem Forum und dem Buch weiss ich mehr, also freue ich mich über Tipps und Erläuterungen wie was funktioniert

Vor allem was ist nun mit dem Ölwechsel?

am 14. September 2009 um 15:54

das mit dem ölwechsel kann ich ja mal probieren

ein motor prodiziert nicht nur abgase sondern auch im öl befinden sich nach einiger zeit ablagerungen und schmutz. zum einen durch die verbrennung und zum anderen durch abnutzung( allerdings minimal)

wenn du dir mal einen topf auf den herd stellst und wasser und sand reinwirfst kannst du das zeug kochen bis das wasser weg ist aber der sand bleibt am boden liegen. wenn du das mit deinem öl probierst ist das ähnlich. es ist zwar richtig das du öl nachschüttest aber der dreck im motor bleibt bis es gewechselt wird

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Nur zu lass Dich bitte aus, ich lerne gerne dazu. Vor Wochen wusste ich nichtmal was ein Finger und Kappe ist, geschweige denn wo ne Drosselklappe sitzt und dank dem Forum und dem Buch weiss ich mehr, also freue ich mich über Tipps und Erläuterungen wie was funktioniert

Vor allem was ist nun mit dem Ölwechsel?

Bei Deinen Langstrecken kannst Du den Ölwechsel bedenkenlos hinausschieben, zumal - wie Du schon richtig bemerkt hast- Du regelmäßig frisches Öl dazutust.

Allerdings hast Du auch einen Ölfilter; den solltest Du - in Deinem Fall- bei jedem 2. Ölwechsel erneuern.

Aber die Ursache für den Kühlwasserverlust mußt Du unbedingt suchen. Wenn ein Wagen o.k. ist, verliert er kein Kühlwasser.

Niemand der sein Auto nicht hasst macht nur alle zwei Ölwechsel den Filter mit neu , der gehört bei jedem Ölwechsel auch mit gewechselt !

Einen gebrauchten Kaffeefilter benutzt auch kein normaler Mensch ein 2. mal für frischen Kaffee zu kochen , genauso sinnfrei !

Mein Tipp max. alle 12tkm Ölwechsel machen mit neuem Filter !

Zitat:

Allerdings hast Du auch einen Ölfilter; den solltest Du - in Deinem Fall- bei jedem 2. Ölwechsel erneuern.

So ein filter kostet maximal vielleicht 8 Euro. Wenn du also beim Ölwechsel auf den Ölfilter verzichtest kannst du eigentlich auf den ganzen Ölwechsel verzichten.Der macht dann eh keinen sinn und du hast mehr gespart. ob es aber dein Auto dir danken wird ist eine andere frage.

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:14

Ok danke ihr Lieben, ich weiss bei Männern herrscht ein rauer Tonfall, und ich würde wahrscheinlich ähnlich gereizt reagieren wenn mein Mann so wenig motiviert ans putzen ginge, wie ich an mein Auto ;))

Also verzeihe ich Euch das spöttische ...

Deshalb habe ich ja gefragt, ich habe eben gedacht dass beim Ölwechsel der Ölfilter eben so da ist damit das Öl nicht schnell durchfliesst ähnlich einem Sieb oder so, aber ok nun habe ich es verstanden.

Wenns ne reinigende Funktion hat, dann macht Ölwechsel auch Sinn, das sehe ich ein.

Naja da muss ich wohl 45,- bezahlen auch wenns mich ärgert da das Öl in der Werkstatt teurer ist als im Baumarkt.

Ja ich fahre ja maximal 10tkm im Jahr, wobei es jetzt gerade ma 8t waren

Wegen Kühlwasserflüssigkeit verlieren: was soll ich da schauen, wo könnte ein Fehler sein?

Ok ich habe das Auto etwas über ein Jahr und habe da wirklich noch nie nachgesehen. Kann das in einem Jahr soviel verlieren? Wie oft muss man das checken?

Wenn aufgefüllt wurde , alle paar Tage schauen ob sich was ändert , am besten immer bei kaltem Motor schauen !

Öl empfehle ich dir ein gutes 5W40 zu nehmen !

an 5W/40 wird ein alter völlig zugekohlter ABD-Motor eher sterben als das es ihm gut tut..

Zitat:

Original geschrieben von H1B

an 5W/40 wird ein alter völlig zugekohlter ABD-Motor eher sterben als das es ihm gut tut..

Daß ist das Problem warum ich beim Gebrauchtwagenkauf immer so ne Angst habe Schrott zu kaufen !

Zuviele Leute mit zuwenig Ahnung ! ;)

am 14. September 2009 um 17:19

Zitat:

an 5W/40 wird ein alter völlig zugekohlter ABD-Motor eher sterben als das es ihm gut tut..

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Warum soll mann in einen alten motor mit grosser laufleistung kein hochwertiges öl nehmen, sondern einen minderwertigeren? Um den etwa den rest zu geben, ah ist eh alte karre?

Wieso gibt ein 0w40 den motor den rest?

Soll mann etwa den 15w40 nehmen? ist besser?

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:48

Ich nehme 10W40, das wurde mir für das Auto empfohlen, ist das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ölwechsel notwendig? Kühlflüssigkeit kein Tropfen mehr- Drosselklappenreinigung Frechheit