ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ölwechsel oder Öl nachfüllen?

Ölwechsel oder Öl nachfüllen?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 11. August 2021 um 16:08

Habe heute folgende Meldung erhalten:

Bitte maximal 1 Liter Öl nachfüllen.

Weiterfahrt möglich.

Ich habe Stand jetzt 22500km auf dem Tacho. Würdet ihr den Ölservice jetzt gleich machen lassen und erst garnicht mehr nachfüllen? Oder mal nachfüllen und bis 30000km fahren? Müsste das Öl, falls ich jetzt nachfülle, kaufen.

Ich dachte mir schon, dass man bei ganz normaler Fahrweise (keine unnötigen hohen Drehzahlen, Motor warm laufen lassen) locker bis fast 30000km fahren kann ohne mal zwischenzeitlich Öl nachfüllen zu müssen. War das ein Irrglaube?

Meldung.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erst mal auffüllen wäre eine Option, bei der du erst mal Ruhe hättest...

Sollen erst alle 30000 gemacht werden oder nach Anzeige?

( Sprich es könnte passieren das die Anzeige schon bei 25000 z.B. nach dem Service ruft ) dann wäre eine Option gleich den Service zu machen...

Im Bordcomputer sollte doch die Anzeige sein wann etwa der Service fällig wäre.

Die Entscheidung liegt bei dir

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:14

Zitat:

@toni111 schrieb am 11. August 2021 um 19:00:07 Uhr:

Erst mal auffüllen wäre eine Option, bei der du erst mal Ruhe hättest...

Sollen erst alle 30000 gemacht werden oder nach Anzeige?

( Sprich es könnte passieren das die Anzeige schon bei 25000 z.B. nach dem Service ruft ) dann wäre eine Option gleich den Service zu machen...

Im Bordcomputer sollte doch die Anzeige sein wann etwa der Service fällig wäre.

Die Entscheidung liegt bei dir

Service laut Bordcomputer erst bei 30000km oder hald 2 Jahre nach Zulassung.

Dann kauf doch einen Liter und fahr weiter bis 30000 ...

Wegen dem Irrglauben, kann muss aber nicht sein...

Themenstarteram 11. August 2021 um 17:41

Noch eine Zusatzfrage:

Weshalb soll ich laut Meldung MAXIMAL 1L nachfüllen?? Es passen doch locker 2-3L Öl rein oder?

Und zweite Zusatzfrage: Nach einem Neustart kam die Meldung während der Fahrt nicht mehr. War es womöglich nur ein weiterer Bug oder kommt diese wirklich nur einmal und dann erst wieder wenns komplett leer ist?

Auf jeden Fall nachfüllen, 1Liter kostet nicht die Welt. Mein Passat wollte zwischen den Ölwechseln (30 000er) auch immer nen halben Liter. Sollt die Serviceanzeige nach nen paar tausend Kilometer kommen, fallen die paar Kröten nicht ins Gewicht. Die Chance stehen bei 7000km.

Themenstarteram 11. August 2021 um 18:11

Zitat:

@TimoQ3 schrieb am 11. August 2021 um 19:42:20 Uhr:

Auf jeden Fall nachfüllen, 1Liter kostet nicht die Welt. Mein Passat wollte zwischen den Ölwechseln (30 000er) auch immer nen halben Liter. Sollt die Serviceanzeige nach nen paar tausend Kilometer kommen, fallen die paar Kröten nicht ins Gewicht. Die Chance stehen bei 7000km.

Jetzt müsste man nur noch wissen, welches Öl man reinschütten darf. Da gibt es nicht nur 0W20 etc sondern eben auch die 508.000 Vorschrift... Als Laie unmöglich durchzublicken.

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 11. August 2021 um 18:08:10 Uhr:

Habe heute folgende Meldung erhalten:

Bitte maximal 1 Liter Öl nachfüllen.

Weiterfahrt möglich.

Ich habe Stand jetzt 22500km auf dem Tacho. Würdet ihr den Ölservice jetzt gleich machen lassen und erst garnicht mehr nachfüllen? Oder mal nachfüllen und bis 30000km fahren? Müsste das Öl, falls ich jetzt nachfülle, kaufen.

Ich dachte mir schon, dass man bei ganz normaler Fahrweise (keine unnötigen hohen Drehzahlen, Motor warm laufen lassen) locker bis fast 30000km fahren kann ohne mal zwischenzeitlich Öl nachfüllen zu müssen. War das ein Irrglaube?

Raus mit der brühe . Am besten alle 15000 wechseln dein motor wird dir danken. Ich mach immer einen zwischen ölwechsel selbst und dann nach Anzeige beim freundlichen. Musst du nicht machen ist nur ein tip von mir.

Zwischen der Max. und Min. Markierung geht 1 Liter rein...

Schau halt mal wie der Ölstand ist...

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 11. August 2021 um 19:41:41 Uhr:

Es passen doch locker 2-3L Öl rein oder?

Da passen auch 10 Liter rein, nur ist es dann halt zu viel und du riskierst einen Motorschaden.

Wieviele Kilometer sind eigentlich noch offen bis zum Ölwechsel, schaffst du die 30Tkm oder will das Auto früher zum Ölwechsel ?

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:29

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. August 2021 um 20:54:11 Uhr:

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 11. August 2021 um 19:41:41 Uhr:

Es passen doch locker 2-3L Öl rein oder?

Da passen auch 10 Liter rein, nur ist es dann halt zu viel und du riskierst einen Motorschaden.

Wieviele Kilometer sind eigentlich noch offen bis zum Ölwechsel, schaffst du die 30Tkm oder will das Auto früher zum Ölwechsel ?

Stand jetzt steht noch immer bei 30000km der Service an. Also hätte ich noch 7500km Puffer bis zum Service.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:32

Zitat:

@toni111 schrieb am 11. August 2021 um 20:17:08 Uhr:

Zwischen der Max. und Min. Markierung geht 1 Liter rein...

Schau halt mal wie der Ölstand ist...

Ja hab ich schon geschaut. Wäre schon ein guter Zeitpunkt etwas nachzufüllen. Nur stellt sich mir die Frage, welches Öl ich nehmen soll. Das Seat-Öl welches nur beim Händler es zu kaufen gibt oder ersatzweise das Öl, welches in der BDA steht und wovon nur maximal 1 Liter reingeschüttet werden darf?

Das Seat-Öl wird bestimmt ziemlich teuer sein. Bin gespannt, wie teuer wirklich :D

Warum so knauserig, wenn du lange mit dem Auto fahren willst, mache alle 15000T deinen Ölwechsel.

Ich mache auch einmal im Jahr einen Ölwechsel, egal ob ich 5oooT oder 9000T km gefahren bin.

Themenstarteram 11. August 2021 um 19:46

Zitat:

@beppy schrieb am 11. August 2021 um 21:44:40 Uhr:

Warum so knauserig, wenn du lange mit dem Auto fahren willst, mache alle 15000T deinen Ölwechsel.

Ich mache auch einmal im Jahr einen Ölwechsel, egal ob ich 5oooT oder 9000T km gefahren bin.

Weil die Gefahr besteht die Garantie zu verlieren, wenn man es selbst macht?

Füll den Liter nach und fahr die Kilometer runter bis zum fälligen Ölwechsel.

Dann musst du auch nicht zwei Mal zum Händler denn dann wird ja wohl auch die Inspektion fällig sein.

Ich würde mir ggf. gleich noch eine zweite Flasche Öl besorgen (bestellen) und diese im Kofferraum deponieren für das nächste Mal ;).

Deine Antwort