- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Ölwechsel, Öl 3 Jahre alt, abgelaufen?
Ölwechsel, Öl 3 Jahre alt, abgelaufen?
Hallo
Bei unserem Fabia steht eine Inspektion an.
Ich gebe immer das Öl zur Inspektion mit.
Jetzt hab ich suf dem 5 liter Kanister gesehen, dass das Öl 3 Jahre alt ist. Es wurde original verschlossen im Keller aufbewahrt.
Addinol Giga light 5W30 LL
Kann ich das Öl noch verwenden oder ist dies "abgelaufen"
Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn der Kanister nicht geöffnet worden ist. So das der Verschluss Stopfen oder der Folienverschluss unbeschädigt ist so ist das Motoröl neuwertig. Ist es so bei dir?
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 11. Januar 2025 um 11:13:09 Uhr:
Wenn der Kanister nicht geöffnet worden ist. So das der Verschluss Stopfen oder der Folienverschluss unbeschädigt ist so ist das Motoröl neuwertig. Ist es so bei dir?
Gruß Volker
So ist es. Der Verschluss ist noch original zu.
Habe mit dem Hersteller gesprochen. Er meinte offiziell 2 Jahre ab Abfüllungsdatum.
Gruß Ralf
Dann mach es doch so wie der Hersteller es möchte. Entsorge das "gute" Motoröl.
Gruß Volker
Dieses Öl wird in deinem Motor, aufgrund der Lagerung Überschreitung, zu keinerlei Fehlfunktion führen.
Wenn man sich überlegt, wie lange das Öl im Boden lag, bevor es überhaupt Öl war, erübrigt sich die Antwort. Ein neuwertig verschlossener Kanister läuft nicht ab, genau, wie Mineralwasser, das auch ein Ablaufdatum hat. Natürlich sagt der Freundliche, dass das Öl entsorgt werden muss und natürlich (nur) bei ihm in original Ersatzteilqualität (zum original Ersatzteilpreis) neues Öl zu kaufen ist