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Ölwechsel: Öl, Ölpeilstab und Neigung
Hi Leute,
nachdem mein nach wie vor darauf besteht in mein S5 (EZ 2013) diese Ll-Blörre zu schütten, habe ich mir vorgenommen den nächsten Ölwechsel selbst in die Hand zu nehmen.
Dazu jetzt ein paar Fragen:
Welches Öl?
Meine Recherchen bringen mich immer wieder auf alte Threads, die das Mobile1 New Life 0w-40 empfehlen, welches aber längst durch das FS abgelöst wurde. Das FS soll aber wohl nicht mehr so gut sein...
Ich fahre aktuell sehr hauptsächlich Kurzstrecken (einkaufen, Kindergarten, etc.), wenngleich teilweise auch sehr sportlich, wenn der Motor denn warm genug wird. Ca. ein Mal die Woche geht's für ca. 50km auf die BAB - natürlich nicht mit 130, wenn es der Verkehr zulässt Ab und zu (sofern es die Zeit und Wetter erlauben) ist auch mal ne schöne Ausfahrt drin und die Kiste wird hochtourig um die Kurven geprügelt.
Aufgrund der vielen Kurzstrecke dachte ich an ein 0w-x, habe mich da aber nur verhältnismäßig kurz "belesen" und habe sonst keine Ahnung von Ölen... Was denkt ihr?
Aktuell schwanke ich zwischen
- Rowe Hightec Synth RS 0W-40
- Castrol FST 0w-40
- Castrol A3/B4 0w-40
- Addinol ASL 0540
(wobei das Addinol ein 5w ist)
Dann zum Ölpeilstab:
Der wurde beim S5 ja sicherheitshalber mal weg gelassen...
Nach meinen Recherchen sollte der Ölpeilstab vom A6 auch passen (06E 115 611H). Kann das jemand bestätigen? Ist auf ebay mit 25€ nicht gerade ein Schnäppchen
Und zu guter Letzt zur Neigung:
Da ich keine Hebebühne o.ä. habe, würde ich mir Rampen holen, vorausgesetzt ich finde eine mit passender Steigung und Breite... Dann ist das Fahrzeug aber natürlich schief... Ist das beim Ablassen von Nachteil, weil ggf. nicht alles abfließt? Sonst würde ich das Fahrzeug halt mit Wagenheber und Unterstellböcken etwas aufwändiger empor heben...
Hmmm, und als kleines Addon :
Kann ich den Ölservice selbst von Flexibel auf Festintervall ändern und zurücksetzen? OBD11 wäre zur Hand
Schon mal vielen Dank!
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28 Antworten
Zitat:
@QuestionerX
nachdem mein nach wie vor darauf besteht in mein S5 (EZ 2013) diese Ll-Blörre zu schütten, habe ich mir vorgenommen den nächsten Ölwechsel selbst in die Hand zu nehmen.
Spricht eigentlich nichts gegen 5W30 im Festintervall, dagegen Spricht der Hohe Liter Preis beim :-)
Zur Not selber Öl mitbringen
Dazu jetzt ein paar Fragen:
Welches Öl?
Meine Recherchen bringen mich immer wieder auf alte Threads, die das Mobile1 New Life 0w-40 empfehlen, welches aber längst durch das FS abgelöst wurde. Das FS soll aber wohl nicht mehr so gut sein...
(.....)
In Bezug auf Mobile1 z.b. ist es auch immer eine Glaubensfrage,... mit den genannten macht man aber denke ich auch nichts falsch, zum 5W40 ist mir aufgefallen das der Motorstart im Winter Rau ist, die Steuekette etwas länger Klappert.
Guck sonst auch mal bei oil-club.de, gibt da genug Analysen und Meinungen. Ich selber fahre im 1.8ér seit 3 Jahren Fest das Helix Ultra 0W40
Dann zum Ölpeilstab:
Der wurde beim S5 ja sicherheitshalber mal weg gelassen...
Nach meinen Recherchen sollte der Ölpeilstab vom A6 auch passen (06E 115 611H). Kann das jemand bestätigen? Ist auf ebay mit 25€ nicht gerade ein Schnäppchen
Beim :-) liegt der bei 14,- - Ob der Passt kann ich dir nicht sagen, beim 1.8ér musste ich den 06J 115 611 L nehmen welcher aktuell bei 24,- liegt.
Hatte den aus Neugier nachgerüstet, sorgte am ende für noch mehr Verwirrung, also wieder rausgeschmissen, ich habe und sehe da kein Problem mit der MMI Öl Anzeige, manche stören sich da halt dran.
Bei meinem gehen um die 4,7-4,8Liter rein, also 4,5Liter kipp ich so rein, den rest dann nach Anzeige über MMI
Und zu guter Letzt zur Neigung:
Da ich keine Hebebühne o.ä. habe, würde ich mir Rampen holen, vorausgesetzt ich finde eine mit passender Steigung und Breite... Dann ist das Fahrzeug aber natürlich schief... Ist das beim Ablassen von Nachteil, weil ggf. nicht alles abfließt? Sonst würde ich das Fahrzeug halt mit Wagenheber und Unterstellböcken etwas aufwändiger empor heben...
Absaugen ? Seit 5 Jahren Sauge ich bei meinem mit dem Teil wie im unten stehenden Link ab.
Vor 1 Jahr kam die Dichtung der Ölwanne Neu, also Dreck, Rückstände, Schlamm, etc., wie manche behaupten was man durch Absaugen nicht rausbekommt oder sich ansammelt, war da nicht vorhanden.
Ich gebe übrigens vor dem Ölwechsel noch einen "Motorreiniger" mit zu.
https://www.svb.de/de/pela-oelabsaugpumpe-pl-6000.html
https://www.ebay.de/itm/173338928275?...
Hmmm, und als kleines Addon :
Kann ich den Ölservice selbst von Flexibel auf Festintervall ändern und zurücksetzen? OBD11 wäre zur Hand
Kann man das nicht im MMI machen? Oder bleibt der auf Long beim Zurücksetzen? Ich mache ja auch selber Ölwechsel, lasse die Anzeige nach 2 Jahren beim :-) zurücksetzen wenn Bremsflüssigkeit gemacht wird, da ja Zeitnah auch die Inspektionsanzeige kommt,....
Ich verwende das Rowe wegen des HTHS von 4,0. Ist nur relevant, wenn du hohe Drehzahlen bei hohen Öltemperaturen fährst. Der Motor basiert ja auf dem alten 3.2l, der Probleme mit "Kolbenkippern" hatte (langer Hub, hohe Drehzahl = hohe Kolbengeschwindigkeit). Der Hub ist beim 3.0 entsprechen kleiner geworden. Mich hat allerdings stutzig gemacht, dass man beim aktuellen RS nochmal auf 2.9 reduziert hat. Also vermute ich, dass ich mit HTHS 4.0 etwas auf der sichereren Seite bin. Das Rowe hat allerdings keine echte Herstellerfreigabe, sondern entspricht VW50200 nach irgendeiner EU Richtlinie. Ich mach den Ölwechsel auch immer mit Rampe. Wenn man dann hinten wenigstens einseitig mit Wagenheber anhebt, kommt noch etwas Öl. Auf Böcke stellen würde ich auch gerne, aber an der Stelle wo der Wagenheber angesetzt wird, kann man nich gleichzeitig einen Bock hinstellen. Andere Punkte sind nicht freigegeben und mir zu riskant. Ölpeilstab braucht man nicht, 6,8 Ltr Öl nachfüllen (mit Filterwechsel) und gut. Kontrolle über MMI. ggf. mit 6,5 Ltr. beginnen. Ich hab mit VCDS umgestellt, OBD11 geht vermutlich auch. PS: Öl sollte beim Ablassen heiß sein. Das Abbauen der Unterbodenverkleidung dauert auch nochmal 5 Min. Da sind 3 verschiedene Schrauben zu lösen.
Ab in die Mietwerkstatt und dort selber den Wechsel machen dann brauchts keine Auffahrrampen bei denen noch was drinbleibt. Die 10,- für ne Stunde dort hast durchs billigere Öl zigmal wieder drin.
Ich nehm das Mobil FS auch seit Jahren...ohne Probleme.
Ich hab jetzt mehrfach gelesen das die 0W- Öle den Ketten auf dauer zu schaffen machen!
Der Vorbesitzer meines A5 hatte zuletzt Fuchs 0W-40 reingekippt, ich wechsel jetzt am WE und hab mir nachdem jetzt mehrfach das ROWE 5W-40 HS RS angepriesen wurde jenes bestellt.
Übergreifend in den Foren USA, wo der 3.0 und 3.2 wohl sehr viel verkauft bzw. In betrieb sind, empfehlen die User 5W statt 0W.
Ich beschäftige mich zwar schon intensiver mit defekten bauteilen um herauszufinden was ist defekt und vor allem was ist die Ursache?
Nur ist mir der Kettentrieb im V-Motor neu und bislang hatte ich glücklicherweise auch noch keinen Grund, den Block zu öffnen um mir das ein oder andere genauer anzuschauen.
Kann jemand definitiv vom 5W zum 0W raten?
Sorry, bin im Urlaub und habe jetzt ne Ewigkeit und mit vielen Unterbechungen versucht mit dem Handy zu antworten. Jetzt war ich endlich fertig, drücke auf "Vorschau" und bekam "Seite nicht gefunden" zu sehen... Alles weg... aaaahhhh...
Ich antworte, nächste Woche, wenn ich wieder nen ordentlichen PC habe. Der Editor ist einfach nicht komfortabel...
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 17. September 2021 um 09:05:34 Uhr:
Ich hab jetzt mehrfach gelesen das die 0W- Öle den Ketten auf dauer zu schaffen machen!
Der Vorbesitzer meines A5 hatte zuletzt Fuchs 0W-40 reingekippt, ich wechsel jetzt am WE und hab mir nachdem jetzt mehrfach das ROWE 5W-40 HS RS angepriesen wurde jenes bestellt.
Übergreifend in den Foren USA, wo der 3.0 und 3.2 wohl sehr viel verkauft bzw. In betrieb sind, empfehlen die User 5W statt 0W.
Ich beschäftige mich zwar schon intensiver mit defekten bauteilen um herauszufinden was ist defekt und vor allem was ist die Ursache?
Nur ist mir der Kettentrieb im V-Motor neu und bislang hatte ich glücklicherweise auch noch keinen Grund, den Block zu öffnen um mir das ein oder andere genauer anzuschauen.
Kann jemand definitiv vom 5W zum 0W raten?
Ich hatte mal einen Audi Serviceberater, den ich für sehr kompetent hielt (war auch speziell R8 Berater), der mir auch zu 5W statt 0W geraten hatte. 0W nehme ich, weil es hier auch recht kalt wird und ich hoffe bei Kurzstrecke im Winter bessere Schmiereigenschaften zu haben. Ich hab mal gelesen, dass ein breiter Visko-Bereich (0-40) generell schlechter als ein schmaler (z.B. 5-30), weil die dazu erforderlichen zusätzlichen Additive im Öl schneller ihre Eigenschaft verlieren.
Nachdem ich meine Frustration etwas überwunden habe jetzt nur kurz und knapp:
Zitat:
@opaaudi schrieb am 16. September 2021 um 19:02:03 Uhr:
Spricht eigentlich nichts gegen 5W30 im Festintervall, dagegen Spricht der Hohe Liter Preis beim :-)
Zur Not selber Öl mitbringen
Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen... Ich habe aber das Gefühl, dass die Meisten das Ll-Öl nicht als die Krönung bezeichnen und davon abraten...
Selbst Öl mit bringen oder große Diskussionen führen kann ich fast nicht machen. Da wird es dann familiär etwas politisch...
Zitat:
In Bezug auf Mobile1 z.b. ist es auch immer eine Glaubensfrage,... mit den genannten macht man aber denke ich auch nichts falsch, zum 5W40 ist mir aufgefallen das der Motorstart im Winter Rau ist, die Steuekette etwas länger Klappert.
Guck sonst auch mal bei oil-club.de, gibt da genug Analysen und Meinungen. Ich selber fahre im 1.8ér seit 3 Jahren Fest das Helix Ultra 0W40
Ja, die Kette rasselt bei mir auch ab und zu. Wohl weil der Öldruck im Spanner noch nicht passt. Müsste da nicht das 5w besser sein als das 0w? Oder ist es anders herum?
Bei oil-club.de habe ich schon recherchiert (da habe ich auch die genannten Öle her) und möchte hier auch noch ne Beratung anfragen. Allerdings habe ich gerade nicht alle nötigen Werte zur Verfügung (Auto steht zu Hause), sodass ich das erst nach meinem Urlaub in Angriff nehme.
Zitat:
Beim :-) liegt der bei 14,- - Ob der Passt kann ich dir nicht sagen, beim 1.8ér musste ich den 06J 115 611 L nehmen welcher aktuell bei 24,- liegt.
Hatte den aus Neugier nachgerüstet, sorgte am ende für noch mehr Verwirrung, also wieder rausgeschmissen, ich habe und sehe da kein Problem mit der MMI Öl Anzeige, manche stören sich da halt dran.
Bei meinem gehen um die 4,7-4,8Liter rein, also 4,5Liter kipp ich so rein, den rest dann nach Anzeige über MMI
Oh, na dann muss ich doch mal beim anfragen, Danke!
Inwiefern hat dich das mehr verwirrt? Ich lese überall, dass das MMI alles andere als genau sei...
Zitat:
Absaugen ? Seit 5 Jahren Sauge ich bei meinem mit dem Teil wie im unten stehenden Link ab.
Vor 1 Jahr kam die Dichtung der Ölwanne Neu, also Dreck, Rückstände, Schlamm, etc., wie manche behaupten was man durch Absaugen nicht rausbekommt oder sich ansammelt, war da nicht vorhanden.
Ich gebe übrigens vor dem Ölwechsel noch einen "Motorreiniger" mit zu.
Naja, auch zum Absaugen liest man nicht viel Gutes... Und wenn ich es schon mache, dann "richtig" Abgesehen davon, solls ja auch Spaß machen 8)
Zitat:
Kann man das nicht im MMI machen? Oder bleibt der auf Long beim Zurücksetzen? Ich mache ja auch selber Ölwechsel, lasse die Anzeige nach 2 Jahren beim :-) zurücksetzen wenn Bremsflüssigkeit gemacht wird, da ja Zeitnah auch die Inspektionsanzeige kommt,....
Hm, war mir nicht bewusst, dass man das übers MMI selbst zurücksetzen kann, muss ich mal schauen, danke!
Zitat:
@aluarebo schrieb am 16. September 2021 um 19:33:57 Uhr:
Ich verwende das Rowe wegen des HTHS von 4,0. Ist nur relevant, wenn du hohe Drehzahlen bei hohen Öltemperaturen fährst. Der Motor basiert ja auf dem alten 3.2l, der Probleme mit "Kolbenkippern" hatte (langer Hub, hohe Drehzahl = hohe Kolbengeschwindigkeit). Der Hub ist beim 3.0 entsprechen kleiner geworden. Mich hat allerdings stutzig gemacht, dass man beim aktuellen RS nochmal auf 2.9 reduziert hat. Also vermute ich, dass ich mit HTHS 4.0 etwas auf der sichereren Seite bin.
Hört sich plausibel und nachvollziehbar an. Ich prügel meinen schon auch ganz gerne mal bei 120°C Öltemperatur im oberen Drehzahlbereich durch die Kurve oder - manchmal - über die BAB. Hat das Rowe dafür irgendwelche Nachteile, sodass man abwägen müsste? Wie gesagt fahre ich derzeit hauptsächlich Kurzstrecke.
Zitat:
Das Rowe hat allerdings keine echte Herstellerfreigabe, sondern entspricht VW50200 nach irgendeiner EU Richtlinie.
Naja, bei nem Fahrzeug ohne Garantie oder Gewährleistung ist mir das dann nicht so wichtig...
Zitat:
Ich mach den Ölwechsel auch immer mit Rampe. Wenn man dann hinten wenigstens einseitig mit Wagenheber anhebt, kommt noch etwas Öl. Auf Böcke stellen würde ich auch gerne, aber an der Stelle wo der Wagenheber angesetzt wird, kann man nich gleichzeitig einen Bock hinstellen. Andere Punkte sind nicht freigegeben und mir zu riskant.
Super, damit hast Du mir die Frage vollumfänglich beantwortet, danke! Bei mir ist der freie Bereich auch sehr beschränkt, aber ich gehe davon aus, dass ich beides nebeneinander unterbringen sollte- muss ich mir aber im Vorfeld nochmal genau anschauen - da hab ich gar nicht dran gedacht... Danke für den Hinweis!
Zitat:
Ölpeilstab braucht man nicht, 6,8 Ltr Öl nachfüllen (mit Filterwechsel) und gut. Kontrolle über MMI. ggf. mit 6,5 Ltr. beginnen. Ich hab mit VCDS umgestellt, OBD11 geht vermutlich auch. PS: Öl sollte beim Ablassen heiß sein. Das Abbauen der Unterbodenverkleidung dauert auch nochmal 5 Min. Da sind 3 verschiedene Schrauben zu lösen.
Wie warm sollte das Öl denn sein? Hatte da so an 60°C gedacht... Kann man im FIS sehen und man verbrennt sich nich gleich die Pfoten... Oder sollte es besser nich wärmer sein?
@bandscheib71 und @aluarebo (zweite Antwort)
Ja da ist jetzt die Frage, was unter dem Strich schonender ist... Ich würde nicht an das 0w denken, wenn ich die vielen Kurzstrecken nicht hätte, bei denen der Motor oft nicht mal die 90°C erreicht. Und im Winter wird es hier auch gut frostig, wenn auch meist keine -30°C.
Vielleicht hat es ja sogar Sinn im Winter 0w und im Sommer 5w zu fahren? Ich denke ein Ölwechsel mehr im Jahr ist günstiger als Spanner und/oder Kette oder gar Motor
Bin euch erstmal sehr dankbar! Bezüglich Öl bin ich mal noch gespannt, was die Jungs:innen im oil-club-Forum noch so zu berichten haben. Aber ich habe das Gefühl der Sache näher zu kommen.
Die Frage mit der Neigung hat sich ja dank aluarebo erledigt und mit dem Ölpeilstab werde ich mal beim anfragen.
Bei Intersse kann ich ja kundtun zu was man mit bei oil-club.de dann geraten hat - hoffe es wird dadurch nicht noch komplizierter
Hab das Öl bis ca. 80°C Gefahren, etwas abgesaugt, dann das Mannol dazu und 10Min im Stand laufen lassen.
Halbe Stunde gewartet und Ölwechsel gemacht.
MMI zeigt voll an, Peilstab Messung war auch i.O.
Hab dann kleines bißchen Abgesaugt, Vielleicht ~200/300ml, MMI zeigt etwas um Mitte an, Peilstab war schon weit unter Min., also da wo das Plastik anfängt, garnicht mehr Messbar.
Öl war noch warm, hab auch nochmal bißchen gewartet, ergebnis war jedoch unverändert.
Ich weiß ja wieviel da reinkommt, kippe da die 4,5Liter rein, starte den Motor einmal, warte nochmal etwas um den rest nachzukippen, fülle auch i.d.R. nicht bis anschlag, lass da nach Anzeige noch 0,5mm-1cm luft nach Oben.
Man kann auch bei Geöffneter Motorhaube nachkippen
https://www.motor-talk.de/.../oelstandsanzeige-t6090243.html?...
Weiß jetzt nicht mehr, gibt auch die Schnellmessung ohne zu warten wegen Hinweis das Motoröl zu Kalt,...Haube auf Zündung An, oder so?
Bezüglich Winter, als Direkten Vergleich hatte ich nur 5W40 / 0W40, beim 5W30 habe ich damals nicht so drauf geachtet,....
Normal hat 5W30 und 5W40 im Kalten Zustand die gleiche Eigenschaft, erst im Warmen Zustand sieht die sache anders aus, da ist das 5W40 besser.
Meine im Hanbuch steht drin das für China nur 5W40 ohne longlife vorgeschrieben (TFSI)
Hatte im Frühjahr beim Kauf neues 5W30 drauf, das noch etwas über 1 Jahr gefahren, dann 5W40 drauf, im November als es Kalt wurde eben gehört wie es etwas länger am Tackern ist beim Kaltstart, der Motor eher etwas rau, hatte es beim 5W30 wohl nicht Wahrgenommen ?
Hab im Winter dann das 0W40 drauf, damit war der Kaltstart, auch bei Tiefen Temperaturen einigermaßen Normal.
War auch am überlegen 5W im Sommer, 0W im Winter,....hab im Sommer aber Null Probleme mit dem 0W.
Weiter noch muss aufgepasst werden bei verschiedenen Typ Öl, sonst greift es womöglich die Dichtungen an.
@QuestionerX. Nachteil eines hohen HTHS (z.B. Rowe) ist, dass das Öl dem Motor einen höheren Widerstand entgegen setzt, also Mehrverbrauch und damit höhere CO2 Abgabe. Das ganze ist vermutlich nur marginal, aber die Kfz-Hersteller gehen Richtung niedrigem HTHS. Motorlanglebigkeit steht nicht mehr ganz oben in den Lastenheften, und für ein Mikrogramm weniger CO2 würden "die ihre Mutter verkaufen". Nicht aus Überzeugung, sondern weil die Strafzahlungen der EU den Gewinn fast komplett abschöpfen.
- Das Öl darf fürs Ablassen ruhig richtig heiß sein, umso besser läuft es von den Wandungen ab. Und ja, ich hab mir die Finger verbrannt, man kann aber auch Handschuhe benutzen. Du brauchst auch beim Ablassen eine neue Dichtung für die Ölablassschraube, oder besser eine neue Ölschraube mit Dichtung. Die alte fällt mit 60% Wahrscheinlichkeit in den Eimer mit dem heißen Öl.
- Über MMI kannst du den Ölservice auf Kurzzeitintervall zurücksetzen. Ob dabei auch korrekt von Longlife auf Kurzintervall umcodiert wird weiß ich nicht, ist aber zu vermuten.
- zu deinem Kettenrassel: wurden bei deinem 13er S5 mal die oberen Kettenspanner getauscht? Meiner ist auch 2013. Damals gab es eine TPI zu diesen 1 bis 2 Sekunden Rasseln bei Tageserststart, und die Spanner wurden bei mir auf Garantie durch eine optimierte Version ersetzt. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten. Die TPI sagte auch, dass es nur ein akustisches Problem sei und der Motor keinen Schaden nehmen würde.
- Mit den 3 verschieden Schrauben meinte ich 3 versiedene Sorten von Schrauben. Bei meinem ersten Wechsel war das Öl fast wieder kalt bis ich alle Werkzeuge zusammengesucht hatte und den Unterbodenschutz ab hatte.
- Auch wenn das sowieso klar ist: wenn du auf der Rampe stehst und hinten einseitig anhebst, muss das andere Hinterrad die Kiste gegen Vor- und Rückrollen lagern. Also mit Klötzen gut sichern.
- Generell zu Kurzstrecke und Ölwarmfahren: Um die Öltemperatur zu sehen muss man ja erstmal die Anzeige im Laptimer freischalten. Dann brauch ich ca. 15 km bis 80 Grad Öltemp. Das ist wirklich lässtig bei dem Motor.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 17. September 2021 um 17:33:58 Uhr:
Hab das Öl bis ca. 80°C Gefahren, etwas abgesaugt, dann das Mannol dazu und 10Min im Stand laufen lassen.
Halbe Stunde gewartet und Ölwechsel gemacht.
MMI zeigt voll an, Peilstab Messung war auch i.O.
Hab dann kleines bißchen Abgesaugt, Vielleicht ~200/300ml, MMI zeigt etwas um Mitte an, Peilstab war schon weit unter Min., also da wo das Plastik anfängt, garnicht mehr Messbar.
Öl war noch warm, hab auch nochmal bißchen gewartet, ergebnis war jedoch unverändert.
Mal danke für die Ausführung. Ist halt die Frage wonach man sich besser richtet... MMI oder Stab? Ich tendiere ja immer noch zum Stab (sofern ich den richtigen finde).
Zitat:
Ich weiß ja wieviel da reinkommt, kippe da die 4,5Liter rein, starte den Motor einmal, warte nochmal etwas um den rest nachzukippen, fülle auch i.d.R. nicht bis anschlag, lass da nach Anzeige noch 0,5mm-1cm luft nach Oben.
Du meinst jetzt die Anzeige (den Balken) im MMI?
Zitat:
Man kann auch bei Geöffneter Motorhaube nachkippen
https://www.motor-talk.de/.../oelstandsanzeige-t6090243.html?...
Gut, dass Du den Link beigefügt hast - hätte ich sonst nicht verstanden
Zitat:
Weiß jetzt nicht mehr, gibt auch die Schnellmessung ohne zu warten wegen Hinweis das Motoröl zu Kalt,...Haube auf Zündung An, oder so?
Hm, die Meldung kenn ich gar nicht, obwohl ich schon auch mal etwas Öl nachgekippt habe im kalten Zustand...
Zitat:
Bezüglich Winter, als Direkten Vergleich hatte ich nur 5W40 / 0W40, beim 5W30 habe ich damals nicht so drauf geachtet,....
Normal hat 5W30 und 5W40 im Kalten Zustand die gleiche Eigenschaft, erst im Warmen Zustand sieht die sache anders aus, da ist das 5W40 besser.
Meine im Hanbuch steht drin das für China nur 5W40 ohne longlife vorgeschrieben (TFSI)
Hatte im Frühjahr beim Kauf neues 5W30 drauf, das noch etwas über 1 Jahr gefahren, dann 5W40 drauf, im November als es Kalt wurde eben gehört wie es etwas länger am Tackern ist beim Kaltstart, der Motor eher etwas rau, hatte es beim 5W30 wohl nicht Wahrgenommen ?
Hab im Winter dann das 0W40 drauf, damit war der Kaltstart, auch bei Tiefen Temperaturen einigermaßen Normal.
War auch am überlegen 5W im Sommer, 0W im Winter,....hab im Sommer aber Null Probleme mit dem 0W.
Weiter noch muss aufgepasst werden bei verschiedenen Typ Öl, sonst greift es womöglich die Dichtungen an.
Spricht dann ja eigentlich auch wieder für das 0w... Leuchtet mir ja ein, dass der Kettenspanner erst Öldruck braucht und der bei dickflüssigerem Öl höher ist, aber wenn es beim 0w praktisch auch im Sommer keine Probleme gibt, sollte es doch trotzdem passen, oder? Und wenn nicht, müsste ich halt wieder tauschen...
Zitat:
@aluarebo schrieb am 17. September 2021 um 19:58:28 Uhr:
@QuestionerX. Nachteil eines hohen HTHS (z.B. Rowe) ist, dass das Öl dem Motor einen höheren Widerstand entgegen setzt, also Mehrverbrauch und damit höhere CO2 Abgabe. Das ganze ist vermutlich nur marginal, aber die Kfz-Hersteller gehen Richtung niedrigem HTHS. Motorlanglebigkeit steht nicht mehr ganz oben in den Lastenheften, und für ein Mikrogramm weniger CO2 würden "die ihre Mutter verkaufen". Nicht aus Überzeugung, sondern weil die Strafzahlungen der EU den Gewinn fast komplett abschöpfen.
Naja, und mir wäre es lieber der Motor hält länger 8)
Würde ich so sehr auf den Verbrauch achten, müsste ich mir ein anderes Fahrzeug kaufen und meinen Fahrstil stark anpassen
Ich denke eventuelle Leistungseinbußen werden wohl auch nicht spürbar ins Gewicht fallen?!
Zitat:
- Das Öl darf fürs Ablassen ruhig richtig heiß sein, umso besser läuft es von den Wandungen ab. Und ja, ich hab mir die Finger verbrannt, man kann aber auch Handschuhe benutzen. Du brauchst auch beim Ablassen eine neue Dichtung für die Ölablassschraube, oder besser eine neue Ölschraube mit Dichtung. Die alte fällt mit 60% Wahrscheinlichkeit in den Eimer mit dem heißen Öl.
Ja, leuchtet ein. Was für Handschuhe wären dafür denn geeignet? Und welche Temperatur wäre denn dann zu empfehlen? 90/100°C?!
Dass ich eine neue Schraube samt Dichtung brauche, ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis.
Zitat:
- Über MMI kannst du den Ölservice auf Kurzzeitintervall zurücksetzen. Ob dabei auch korrekt von Longlife auf Kurzintervall umcodiert wird weiß ich nicht, ist aber zu vermuten.
Ok, schaue ich mir mal an. Ich hatte nur gelesen, dass man hier Zeitraum und Fahrleistung auch manuell setzen kann und dachte somit an eine Art Kodierung und somit an OBD11
Zitat:
- zu deinem Kettenrassel: wurden bei deinem 13er S5 mal die oberen Kettenspanner getauscht? Meiner ist auch 2013. Damals gab es eine TPI zu diesen 1 bis 2 Sekunden Rasseln bei Tageserststart, und die Spanner wurden bei mir auf Garantie durch eine optimierte Version ersetzt. Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten. Die TPI sagte auch, dass es nur ein akustisches Problem sei und der Motor keinen Schaden nehmen würde.
Ja, die wurden bei mir vor ca. 3-4 Jahren getauscht, kurz bevor die verlängerte Werksgarantie abgelaufen ist. War dann auch ne Zeit weg, kam dann aber nach einiger Zeit wieder.
Es gibt auch eine TPI, die besagt, dass Scheuerstellen am Cabrio-Verdeck kein Mangel sondern "Stand der Technik" seien... Hmmm...
Zitat:
- Mit den 3 verschieden Schrauben meinte ich 3 versiedene Sorten von Schrauben. Bei meinem ersten Wechsel war das Öl fast wieder kalt bis ich alle Werkzeuge zusammengesucht hatte und den Unterbodenschutz ab hatte.
Ja, so hatte ich das schon verstanden...
Habe mir hierzu auch schon ein paar Videos angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, die Verkleidung erst abzunehmen und dann das Öl zu erhitzen
Zitat:
- Auch wenn das sowieso klar ist: wenn du auf der Rampe stehst und hinten einseitig anhebst, muss das andere Hinterrad die Kiste gegen Vor- und Rückrollen lagern. Also mit Klötzen gut sichern.
Danke! Ich hoffe ja noch, ich bekomme es mit Unterstellböcken waagerecht in die Luft
Wenn das nicht geht brauche ich ohnehin noch einen Tip, welche Rampen ich am besten kaufen sollte... Die meisten sind entweder zu steil und zu schmal für 255-Reifen oder für mein Empfinden zu niedrig...
Zitat:
- Generell zu Kurzstrecke und Ölwarmfahren: Um die Öltemperatur zu sehen muss man ja erstmal die Anzeige im Laptimer freischalten. Dann brauch ich ca. 15 km bis 80 Grad Öltemp. Das ist wirklich lässtig bei dem Motor.
Freigeschaltet habe ich die längst, weil ich sehr viel Wert auf Warmfahren lege und die Wassertemperatur dem Öl ja weit voraus eilt.
Für 80° brauch ich aber keine 15km Bin in 2 Minuten auf der nächsten Landstraße und bei Tempo 100 geht das recht zügig - nur im Winter dauert es nen Tick länger...
@QuestionerX mit obdeleven kannst du von Flexibel auf Festintervall umstellen.
Mit Rampen oder Wagenheber ist das easy selbst machbar.
Bei dem Rampen musst du schauen welche Breite diese haben und welche Reifen du hast. Manche gehen nur bis 18 Zoll.
Hab mir auch Verlängerungen gebaut damit ich easy hochkomme.
Weil wenn der Wagen tiefergelegt oder S Line fahrwerk hat, dann kann es knapp werden, dass nicht die Stoßstange berührt wird.
Ansonsten zwei Wagenheber benutzten. Öl ablassen und Auto wieder runter bis er ausgeblutet hat und wieder hoch bocken.
Die Böcke stellst du dir unter die Querlenker zur Sicherheit das ein Wagenheber schlapp macht und du drunter bist.
Darauf würde ich das Auto nicht stellen.
Habe beides schon etliche Male gemacht....
Bequemer ist es mit den Rampen.
Zitat:
@Casablanca89 schrieb am 18. September 2021 um 12:38:42 Uhr:
@QuestionerX mit obdeleven kannst du von Flexibel auf Festintervall umstellen.
Weißt Du ob ich das irgendwie kodieren kann oder ob ich da ein vordefiniertes (kostenpflichtiges) Programm nutzen muss?
Zitat:
Mit Rampen oder Wagenheber ist das easy selbst machbar.
Bei dem Rampen musst du schauen welche Breite diese haben und welche Reifen du hast. Manche gehen nur bis 18 Zoll.
Hab mir auch Verlängerungen gebaut damit ich easy hochkomme.
Weil wenn der Wagen tiefergelegt oder S Line fahrwerk hat, dann kann es knapp werden, dass nicht die Stoßstange berührt wird.
Ansonsten zwei Wagenheber benutzten. Öl ablassen und Auto wieder runter bis er ausgeblutet hat und wieder hoch bocken.
Die Böcke stellst du dir unter die Querlenker zur Sicherheit das ein Wagenheber schlapp macht und du drunter bist.
Darauf würde ich das Auto nicht stellen.
Wie gesagt habe ich nach Rampen schon geschaut, aber keine gefunden, die breit genug sind. Rampen mit 225mm werden schon als sehr breit beworben, für meine 255er aber immer noch zu schmal...
Einzig finde ich Plastikrampen mit gerade mal 17cm Höhe... Nicht sehr komfortabel, nehme ich an...
Ich gehe mal davon aus, dass ein S5 auch das Sportfahrwerk inne hat. Sind zwar 19" Felgen drauf, aber irgendwie sehen die meisten Rampen doch schon sehr steil aus.
Nachdem oft vier Unterstellböcke angeboten werden, um explizit das ganze Fahrzeug aufzubocken und es diesbezüglich viele Anleitungen gibt, bin ich davon ausgegangen, dass das geht...
Ich würde hierzu auch hoche Böcke mit ca. 6t Traglast JE Bock nehmen. Hätte da jetzt sicherheitstechnisch wenig Bedenken.
Sollte dann hoffentlich so aussehen (nur mit anderem Auto ):
https://www.motor-talk.de/.../bild-2-i206051176.html
Zitat:
Habe beides schon etliche Male gemacht....
Bequemer ist es mit den Rampen.
Ja, das glaube ich sofort
Leider bin ich mit den bisher gefundenen Rampen wenig zufrieden und scheue jetzt auch den Mehraufwand nicht...
@QuestionerX habe glaube die hier damals geholt.
Sind auch für meiner 20 Zöller gut geeignet.
265 30 20
https://www.ebay.de/.../114242194494?...
6t Böcke brauchst du da nicht wirklich... Ist ja nur für den vorderenteil des Wagens und Sicherheit. Das man diese einfach unter die querlenker schiebt. Ansonsten ist das gewischt auch auf beide Wagenheber.
Dein Wagen komplett wiegt ca. 2t.
Falls du dich doch für diese Variante entscheiden solltest.
Aber die Rampe ist schon was feines
Hab dir mal ein Screenshot gemacht von obdeleven.
Ist schon vorgefertigt für 10c.
Gehst auf Garage, wählst dein Auto und dann auf Werkstatt. Service intervall und wählst Fixed EU.
Danke mal für den Link der Rampen, die werde ich mir mal genauer anschauen. Ich hatte mir schon die hier rausgesucht, sind allerdings nicht gerade ein Schnäppchen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08D9NCM2P
Klar sind 6t etwas überdimensioniert... Nachdem ich mir Anfang des Jahres schon nen neuen Wagenheber für 250€ geleistet habe, wollte ich jetzt nicht noch nen zweiten rumstehen haben...
Was spricht denn gegen das Aufbocken am Seitenschweller mit vier Unterstellböcken?
An unsrem A4 scheint für die Aufnahme am Schweller ca. 20cm freigegeben zu sein. Wagenheber und Bock passen da locker nebeneinander...
Gut, mit den Rampen ist es natürlich einfacher... Insbeaondere, da ich ja zwei mal aufbocken muss.. . einmal fürs Bodenblech und einmal für den eigentlichen Wechsel. Könnte man die Rampen auch mit der Hinterachse hoch? Dann könnte man mit der Festellbremse fixieren und vorne anheben... Die von dir verlinkten Rampen scheinen oben keine große ebene Fläche bzw. Platz für nen Keil zu haben.
Schade, dass man bei OBD11 auf die "kostenpflichtige" App zurückgreifen muss... Aber ist ja nicht schlimm... Kostet ja nicht wirklich was, nur 10 Tage Vorbereitung