ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ölwechsel,ölservice schon nach einem jahr und 7600 km bei longlife? zu früh oder?

ölwechsel,ölservice schon nach einem jahr und 7600 km bei longlife? zu früh oder?

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 30. November 2009 um 18:09

hallo zusammen, ich hoffe, dass ihr eure erfahrungen zu folgendem thema mit mir teilt. also ich habe einen audi a5 3,2 fsi quattro bj 10/08. vor 15 tagen meldete sich die ölservice-anzeige, darin stand ölwechsel in 7500km oder 10 tagen, also nach etwa einem jahr.dasselbe stand auch im mmi.zur inspektion habe ich noch 760 tage und 22800km zeit laut mmi.im scheckheft ist bei übergabe longlife angekreuzt.ich weiß, dass der longlifeölwechsel sich flexibel errechnet je nach fahrstil und einsatzbedingungen. also ich fahre viel kurzstrecke aber fahre ihn im kalten zustand sehr sinnig.ich finde aber, dass der ölwechsel viel zu früh ansteht. ich war bei audi und die meinten es sei alles richtig konfiguriert auf longlife-ölwechsel und ich müsste nun den ölwechsel machen lassen.um die garantieansprüche nicht zu verlieren ließ ich den ölwechsel natürlich machen, keine frage. nach dem ölwechsel haben sie die ölserviceanzeige zurückgesetzt und nun stand da ölwechsel in 15000km oder 365 tage. kann das richtig sein bei longlife ??ich dachte da müsste nun stehen 30000km oder 730 tage! und je nach fahrstil und einsatzbedingungen zieht er mir dann km und tage ab!? er zieht mir von den angezeigten 365tagen auch jeden tag schön einen ab und wenn das so weiter geht dann muß ich nächstes jahr mit ca 15000km zum zweiten ölwechsel.kann da ein softwarefehler vorliegen bei den tagen, weil km hatte ich ja noch zur verfügung bis zum ölwechsel? wann musstet ihr das erste mal zum ölwechsel? was steht bei euch im mmi nach dem ölwechsel? ich hoffe auf eure erfahrungsberichte!!

Beste Antwort im Thema

Also mein Profil liegt bei ca. 70 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr und 10 % Autobahn.

Auch bin ich nicht der Fahrer, der sein Auto permanent am Limit bewegt oder ständig quält.

Ich war jetzt mit meinem 3.0 TDI beim Ölwechsel, dies nach 17200 km und jetzt sind es nur noch 12800 bis zur Inspektion, das leuchtet mir nicht ein...

Riecht sehr stark nach "möglichst viel Geldverdienen"...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ölwechsel-Service und Inspektion sind zwei unterschiedliche Sachen.

Bei Dir ist schlicht der Ölwechsel-Service auf festes Intervall 15.000 km oder 12 Monate - es zählt was als erstes eintritt - codiert und fertig.

Such mal in allen AUDI Unterforen hier bei MT und Du wirst sehen, dass dieser Fall nicht sehr selten ist, denn dadurch muss der Kunde halt öfters in die Werkstatt um den teuren Saft verfüllen zu lassen.

 

Bei Longlife gibt es Ölwechsel <15.000 km nur wenn der Zeitpunkt 24 Monate erreicht ist, denn 15.000 km ist Minimum für Longlife, denn ansonsten hätte man ja gleich auf festes Intervall einstellen können.

Hallo!

Ich habe auch Longlife und musste nach 13 Monaten und 16.000 Km zum Service! Also kann es schon sein das das LL service gleich wie das normale Service ausfallen könnte! finde ich auch nicht OK aber was solls.

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Ölwechsel-Service und Inspektion sind zwei unterschiedliche Sachen.

Bei Dir ist schlicht der Ölwechsel-Service auf festes Intervall 15.000 km oder 12 Monate - es zählt was als erstes eintritt - codiert und fertig.

Such mal in allen AUDI Unterforen hier bei MT und Du wirst sehen, dass dieser Fall nicht sehr selten ist, denn dadurch muss der Kunde halt öfters in die Werkstatt um den teuren Saft verfüllen zu lassen.

 

Bei Longlife gibt es Ölwechsel <15.000 km nur wenn der Zeitpunkt 24 Monate erreicht ist, denn 15.000 km ist Minimum für Longlife, denn ansonsten hätte man ja gleich auf festes Intervall einstellen können.

danke für den schnellen ersten beitrag. so wie du es geschrieben hast, sehe ich es auch. deshalb war ich heute bei einer anderen audi werkstatt. dort habe ich ihm das problem geschildert und er hat nochmals geschaut, ob der ölwechsel-service auf der longlife-variante zurückgesetzt wurde. laut steuerteil läuft der ölwechsel-service auf der longlife-variante. dass er nur 365 tage bis zum nächsten ölwechsel-service anzeigt, konnte er sich auch nicht erklären. wie mache ich deiner meinung nach den herren von audi verständlich, was zutun ist, damit er mit den 760 Tagen rechnet? heute war ein meister persönlich an meinem kfz. aber leider bin ich mit dem ergebnis wieder mal nicht zufrieden!

Themenstarteram 30. November 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Ich habe auch Longlife und musste nach 13 Monaten und 16.000 Km zum Service! Also kann es schon sein das das LL service gleich wie das normale Service ausfallen könnte! finde ich auch nicht OK aber was solls.

danke für die antwort. weißt du noch, was dir deine ölservice-anzeige nach dem ölwechsel angezeigt hat?

Fahr einfach mal noch eine oder zwei Wochen, die LL-Anzeige kann dann durchaus noch "hoch" zählen, nicht nur "runter".

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Ich habe auch Longlife und musste nach 13 Monaten und 16.000 Km zum Service! Also kann es schon sein das das LL service gleich wie das normale Service ausfallen könnte! finde ich auch nicht OK aber was solls.

Ist halt eine Art "Wiedergutmachen" den Händlern zuliebe, weil sonst die Werkstattumsätze wegbrechen.

Mein A3 2.0 TDI Modelljahr 2006 zählt ab 500 km nach jedem Ölwechsel exakt von 30.000 km und 730 Tagen rückwärts und da passiert rein garnix - einfach nur ein stures Herunterzählen.

Mit späteren Modelljahren wurde dieses sture Herunterzählen dann gegen eine Berechnung ausgetauscht und schon schafft kaum noch jemand die vollen 30.000 km - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

am 1. Dezember 2009 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Ich habe auch Longlife und musste nach 13 Monaten und 16.000 Km zum Service! Also kann es schon sein das das LL service gleich wie das normale Service ausfallen könnte! finde ich auch nicht OK aber was solls.

Ist halt eine Art "Wiedergutmachen" den Händlern zuliebe, weil sonst die Werkstattumsätze wegbrechen.

Mein A3 2.0 TDI Modelljahr 2006 zählt ab 500 km nach jedem Ölwechsel exakt von 30.000 km und 730 Tagen rückwärts und da passiert rein garnix - einfach nur ein stures Herunterzählen.

Mit späteren Modelljahren wurde dieses sture Herunterzählen dann gegen eine Berechnung ausgetauscht und schon schafft kaum noch jemand die vollen 30.000 km - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Die Idee hinter der modernen Technik ist ja, dass neue Sensoren die Qualitaet des Oels bewerten koennen und deshalb nichtmehr nur nach km Laufleistung wie bei deinem alten A3 bewertet wird sondern eben auch nach Streckenprofil und Fahrweise, da braucht man kein Schelm sein, reicht schon wenn man ein Grundverstaendnis fuer Technik hat ;)

Die 30tkm von deinem alten A3 gelten eigentlich auch nur wenn das Streckenprofil vorliegt bei dem ein neuer A3 die gleichen 30tkm anzeigen wuerde, mangels besserer Technik konnte man das aber damals nicht besser (fuer das Fahrzeug und die Werkstatt) anzeigen.

Zwingt dich ja keiner zu Audi zu fahren zum Oelwechsel.

Bei meinem 1.8er steht die Woche ein Ölservice an und dass bei Kilometerstand 24.500. Bis zum Service noch etwa 4.000 km. Bin seit Frühjahr 2 mal mtl. etwa 400 km über die A 3 unterwegs, seitdem haben sich die Servicearbeiten von ehemals 15.000 km auf die momentanen verschoben. Wobei ich meist mit Tempomat mit 140 km/h unterwegs bin.

Mal sehen, was jetzt kommt...

Kann man sich denn jetzt den "kleinen Ölwechsel" sparen, da Longlife? Oder muss man nun trotz Longlife alle 15T km zum Händler?

Weil wenn ich alle 15 zum Händler muss, dann brauch ich auch kein teures Longlifeöl....

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Kann man sich denn jetzt den "kleinen Ölwechsel" sparen, da Longlife? Oder muss man nun trotz Longlife alle 15T km zum Händler?

Weil wenn ich alle 15 zum Händler muss, dann brauch ich auch kein teures Longlifeöl....

Wenn dein Streckenprofil erfordert, dass du nach 15tkm zum Wechsel musst wird es ohne Longlife halt noch frueher sein.

Also mein Profil liegt bei ca. 70 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr und 10 % Autobahn.

Auch bin ich nicht der Fahrer, der sein Auto permanent am Limit bewegt oder ständig quält.

Ich war jetzt mit meinem 3.0 TDI beim Ölwechsel, dies nach 17200 km und jetzt sind es nur noch 12800 bis zur Inspektion, das leuchtet mir nicht ein...

Riecht sehr stark nach "möglichst viel Geldverdienen"...

Ähhhh,meiner (2,7 TDi) hat nun seit EZ im Mai diesen Jahres knapp 28 Tkm drauf und das einzige was ich bis jetzt nachgefüllt habe ist mein Scheibenwasser. Nach Anzeige soll ich mich in 2000 km zum Service anmelden also wohl auch Ölwechsel....Also eigentlich wie bei vorherigen Fhzg. gewohnt...Hab ich was verpasst oder falsch gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von Marc_Lux

Kann man sich denn jetzt den "kleinen Ölwechsel" sparen, da Longlife? Oder muss man nun trotz Longlife alle 15T km zum Händler?

Weil wenn ich alle 15 zum Händler muss, dann brauch ich auch kein teures Longlifeöl....

Bringt uns leider nix, da der 3.0 TDI einen Rußpartikelfilter hat und daher zwingend ein Öl nach VW Norm 504.00 oder 507.00 eingefüllt werden muss. Da diese Normen auch gleichzeitig Longlife Öl bedeutet gibt es nichts zu sparen.

Zitat:

Ähhhh,meiner (2,7 TDi) hat nun seit EZ im Mai diesen Jahres knapp 28 Tkm drauf und das einzige was ich bis jetzt nachgefüllt habe ist mein Scheibenwasser. Nach Anzeige soll ich mich in 2000 km zum Service anmelden also wohl auch Ölwechsel....Also eigentlich wie bei vorherigen Fhzg. gewohnt...Hab ich was verpasst oder falsch gemacht ?

Da ich alle 15T km zum :) pilgern muss zum Ölwechsel resp. Inspektion bitte ich doch nun um Aufklärung, der 2.7 ist doch nicht grundverschieden zum 3.0, also kann es doch wohl nicht daran liegen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ölwechsel,ölservice schon nach einem jahr und 7600 km bei longlife? zu früh oder?