Ölwechsel ohne Bühne
Moin Moin!
Ich will bei meinem A6 den Motorölwechsel machen, habe aber ein kleines Problem...
Unter dem Auto ist so wenig Platz, vor allem durch die Tieferlegung, daß ich grad 4 cm Luft unterm Wagen habe. Natürlich kann ich ihn vorne unendlich hochbocken oder Auffahrrampen nehmen, um ranzukommen. Aber dann läuft das Öl ja nach hinten und die Ablassschraube ist doch vorne. Nach dem Öffnen runterlassen fällt flach, weil ich ja keinen Behälter unters Auto bekomme. Und das ganz Auto auf Wagenheber und Stützen zu stellen? Hmmm, ich weiß nicht.... Oder wie geht Ihr vor, wenn keine Bühne zur Hand ist?
Gruß, Olli
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19 Antworten
Generell hilft da nur ne Grube oder Bühne. Könntest aber für die Zukunft ein Ölablassventil montieren, hab ich bei meinem Diesel. Ist ne saubere Sache.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Generell hilft da nur ne Grube oder Bühne. Könntest aber für die Zukunft ein Ölablassventil montieren, hab ich bei meinem Diesel. Ist ne saubere Sache.
Warum bin ich nicht schon lange drauf gekommen?
Danke willy, jetzt weiß ich endlich wie ich mir das arbeiten erleichtern kann.
Das einzig doofe ist dann nach wie vor der blöde platz vom ölfilter...
ich mache das etwas anders. ich fahre auf die 2 rampen hoch, mache die verkleidung und die ölablassschraube locker und fahre runter. danach mache ich auf dem boden die Ölabschlassschraube auf, da sie schon locker und und alles läuft schön runter. danach ziehe ich sie fest, mache neues öl und filter rein und fahre nach oben und mache alle verkleidungen dran. hat bisher immer geklappt, auch beim tiefergelegten benz, den ich mal hatte
@Ralle: stimmt leider, da gibts auf dem Boden keine saubere Lösung für...
Habe einen Bekannten, der hat sich 4 (!) mittlere Auffahrrampen aus Holz gebaut. Der stellt 2 Rampen hinter das Auto..., schlägt die Lenkung etwas ein und stellt genau in dem "Radius" der Lenkung die anderen 2 Rampen hin (somit isses auch egal, dass der Wagen tiefer ist und man mit keinem Wagenheber drunter kommt...) und fährt dann rückwärts auf alle 4 Rampen gleichmäßig drauf. Eine der Rampen für vorne ist maximal so hoch, wie sie unter das Auto passt, logisch.
Dieses System ist schlicht genial! Habe ich das gut erklärt...? Kann man sich das vorstellen. Im Ergebnis steht das Auto mit leicht eingeschlagener Lenkung auf allen 4 Rampen um die Rampenhöhe weiter oben..., aus, fertig.
Weiter gedacht ginge das auch mit nur 2 Rampen.
Eine Rampe hinter das FZ an das Hinterrad. Lenkung etwas einschlagen, Rampe zwei hinter das Vorderrad. Dann mit leicht eingeschlagener Lenkunf drauffahren. Auto steht für einen Ölwechsel in ausreichender Höhe, man kommt gut drunter. Natürlich die Neigung (also die unterstellte Seite) so wählen, dass die Ablassschraube am tiefsten Punkt ist. Geht auch.
ich hab auch 2 rampen aus holz gemacht, das auto steht seit weit oben, habe keine gekauft, weil die meiner meinung nach nicht grad hoch sind
Zitat:
Original geschrieben von Barry_Brown
ich mache das etwas anders. ich fahre auf die 2 rampen hoch, mache die verkleidung und die ölablassschraube locker und fahre runter. danach mache ich auf dem boden die Ölabschlassschraube auf, da sie schon locker und und alles läuft schön runter. danach ziehe ich sie fest, mache neues öl und filter rein und fahre nach oben und mache alle verkleidungen dran. hat bisher immer geklappt, auch beim tiefergelegten benz, den ich mal hatte
Nur sind dann unterm Auto nur noch 4-6 cm Platz. Da bekomme ich nicht mal den Arm drunter, geschweige denn eine Auffangschale :-(
An die Holzrampen hatte ich auch schon gedacht. Aber dann kann ich auch in die Werkstatt fahren vom Preis her...
Na klar, das mit Rampen ist ein einmaliger Aufwand. Es gibt aber auch Leute, die brauchen bloß hinters Haus zu gehen und haben die entsprechenden Hölzer schon zur Hand... Das ist ja immer individuell...
Haste keinen der eine Grube hat? Ich hätte bei uns 3 Leute mit einer Grube, wo ich für 20min mit meinem tiefergelegten Audi drauf dürfte...
...kommt ja noch dazu, dass erstmal der Unterschutz runter muss..., das ist ohne ausreichend Platz ja schon der erste Nervenkitzel...
es wird auch oft abgesaugt, viele werkstätte machen sowas, aber ob es wirklich gut ist, weiß ich nicht. mir wurde davor abgeraten.
`@Ralle: Was ist deine Meinung zur dieser Methode? ich sehe die sache eher etwas kritisch
Wie wäre es mit Öl absaugen? Mach ich beim zwischenölwechsel immer so, vorrausgetzt man weis die ungefähre Ölmenge die im auto ist und die man absaugen sollte, bei meinem 1.9tdi kommt man auch von oben gut an den Ölfilter so hab ich da auch keine probleme. Ölabsaugpumpe hatte mich damals 30€ gekostet und war bestimmt schon 20mal im Einsatz und klappt immer super.
fahr doch in ne Mietwerkstatt oder nimm paar Böcke wie oben schon beschrieben....
Hallo nochmal.
Hmmmmmm..., das wäre schon auch was..., das muss ich schon sagen...
http://www.ebay.de/.../370602228331?...
Öl warmfahren, Auto bissl stehen lassen und dann mit der Motorpumpe absaugen...
OK..., OK..., OK..., das ist NICHT so perfekt wie ein "richtiger" Ölwechsel..., aber für den "schnellen Ölwechsel zwischendurch"() doch sicher durchaus geeignet.
Man müsste halt sicher wissen, ob und wie man GANZ RUNTER kommt..., um auch wirklich ALLES absaugen zu können. Sonst macht es ja garkeinen Sinn.
Bei meinem V6 (ALF) weiss ich's jetzt nicht ganz genau, ob ich bis ganz runter, optimalerweise bis zu Ölablassschraube, käme. Naja, und dann muss man noch damit leben können, dass der Ölfilter halt beim "Zwischen-Ölwechsel" dran bleibt... (Der ist bei meinem gleich da unten mit dran..., würde ich den trotzdem wechseln wollen, könnte ich gleich einen "richtigen" Ölwechsel machen...).
Also ganz ehrlich: So ne blöde Pumpe überlege ich gerade zu kaufen..., ich finde das Ding geil...