1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ölwechsel OM606 / Frage zu Ölfilterdichtungen

Ölwechsel OM606 / Frage zu Ölfilterdichtungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. August 2024 um 9:30

Bei neuen Ölfiltern sind meist die Metall-Dichtringe und eine große Gummidichtung für den Gehäusedeckel dabei (auf dem Foto schon eingebaut). Aber wie sieht es mit den beiden kleinen schwarzen Gummidichtungen am Führungsstab aus? Müssen diese Dichtungen auch gewechselt werden?

Ölfilter
Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

ja! Aber meistens liegen diese Dichtungen bei einem Set nicht dabei und müssen extra geordert werden.

Warum auch immer?!

Hallo. Ich kaufe immer die Ölfilter von mahle. Hier in Spanien sind immer 3 Dichtungen in der Verpackung. Die große für den Deckel des oelfilters und 2 kleinere die für den Ölmessstab vorgesehen sind. Außerdem die Dichtung für die oelablassschraube. Ich meine die ist aus Kupfer oder Messing. Vielleicht ist das die Lösung nach der du suchst. Wie gesagt in Spanien sind die dabei. Wie es in D aussieht weiß ich nicht. Viele Grüße

Ich habe an einigen OM60x viele Ölwechsel gemacht. Nach Möglichkeit tausche ich auch diese O-Ringe, aber es geht auch ein, zwei Mal ohne Tausch. Diese O-Ringe sind ja von Öl umgeben und nicht der Umwelt ausgesetzt. Es wird ja nach außen deswegen nichts undicht, und intern ist es nicht ganz sooo tragisch sollte da was sein. Solange die Ringe nicht gerade beschädigt sind ist das unkritisch.

Deine Antwort