1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölwechsel - Opel Astra J GTC 1.6 Turbo 170PS

Ölwechsel - Opel Astra J GTC 1.6 Turbo 170PS

Opel Astra J
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 14:58

Hallo,

mein Auto zeigt an, dass ein Ölwechsel fällig ist. Der letzte Wechsel fand bei 33.000km statt, allerdings weiß ich nicht wann, da dies der Vorbesitzer gemacht hat. Ich bin mit dem Auto jetzt bei ca. 42.000km. Mit dem Auto wurde also keine 10.000km gefahren. Muss ich trotzdem einen Ölwechsel durchführen? Laut Bemerkung soll der Wechsel, unabhängig von der gefahrenen Strecke, spätestens am 02.06.2019 durchgeführt werden. Befüllt wurde das Auto damals mit 5W-30 dexos2 Fuel Economy Longlife.

Grüße,

Raoul

Beste Antwort im Thema

Die zwei Wochen kannst du noch fahren.

Es gehört übrigens seit Juli 2017 kein Dexos2 mehr rein, sondern Dexos1 Gen2!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die zwei Wochen kannst du noch fahren.

Es gehört übrigens seit Juli 2017 kein Dexos2 mehr rein, sondern Dexos1 Gen2!

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. Mai 2019 um 18:46:42 Uhr:

Die zwei Wochen kannst du noch fahren.

Es gehört übrigens seit Juli 2017 kein Dexos2 mehr rein, sondern Dexos1 Gen2!

@Andi893

Nur bei den DI Motoren ist Dexos1 Gen2 nowendig, die älteren Turbo Motoren mit Saugrohreinspritzung nicht.

@Raoul1311

Nehme für den 1.6 Turbo ein 5W-40 Öl, denn der wird schon ein bisschen wärmer als ein Saugmotor.

Und wenn ich dir einen Rat geben darf, max. 15.000 km mit dem Öl fahren und 1 jährlich raus damit und nicht 2 Jahre damit durch die Gegend fahren.

Kannst das Addinol 5W-40 SL nehmen, hat einen erhöhten Aschegehalt und hält den Motor schön sauber und wenn du lange Freude an dem Astra haben möchtest.

Der 1.6T mit 170 PS ist ein Direkteinspritzer. Also Dexos1 Gen2.

Und der alte 1.4T mit Saugrohreinspritzung bekommt es auch.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. Mai 2019 um 20:31:08 Uhr:

 

Und der alte 1.4T mit Saugrohreinspritzung bekommt es auch.

Kommt drauf an wo man nachliest, BA vom Corsa 08/18, der 1,4T 150PS dexos 1 gen2, der 1,4T 100PS dexos 2.

am 17. Mai 2019 um 18:58

Unsere Adams 100Ps und 150Ps und unser Sidi bekommen laut FOH Dexos1 Gen2

Gerade mal schnell im TIS nachgeschaut: Die 1.4T im Adam/Corsa mit 100PS und mit 150PS bekommen beide Dexos1 Gen2.

Und was im TIS steht, hat wohl eine höhere Gültigkeit als die BA.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. Mai 2019 um 20:31:08 Uhr:

Der 1.6T mit 170 PS ist ein Direkteinspritzer. Also Dexos1 Gen2.

Und der alte 1.4T mit Saugrohreinspritzung bekommt es auch.

Wenn das ein DI Motor ist, nehme ich alles zurück.

Sorry.

Nein, ist es nicht. Aber wenn es vom Hersteller so vorgeschrieben ist, dann verstehe ich nicht, was die Leute immer so ein Theater darum machen. Das Öl ist genauso teuer, wie das Dexos2. Also rein damit und nicht immer ewig diskutieren. Opel wird sich schon was dabei gedacht haben, die Motoren auf das Öl umzustellen.

@Raoul1311

Welches Bj. ist denn dein Astra?

Denn es ist eigentlich ein SIDI.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 8:38

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Mai 2019 um 08:39:37 Uhr:

@Raoul1311

Welches Bj. ist denn dein Astra?

Denn es ist eigentlich ein SIDI.

2014.

Kennnummer: 0035/AYT

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:36:17 Uhr:

Das Öl ist genauso teuer, wie das Dexos2.

Bei Opel vielleicht, ich bezahle hier bei uns für den 5L-Kanister etwa 10€ mehr, aber darum geht es nicht...

Zitat:

Also rein damit und nicht immer ewig diskutieren. Opel wird sich schon was dabei gedacht haben, die Motoren auf das Öl umzustellen.

Nein, haben sie nicht, so wie bei denen die Motoren durcheinandergeworfen werden. Wir erinnern uns an den ursprünglichen Zettel (der glaube ich im -K-Forum nachzulesen ist), dort steht, für alle Turbo-Motoren mit Direkteinspritzung... ... gilt ab sofort die Freigabe dexos 1 gen 2. Und dann tauchen auf der Liste Motoren mit Saugrohreinspritzung auf, die 8 Jahre völlig problemlos mit dem alten Öl gelaufen sind, während die tollen Nachfolger teilweise schon nach wenigen 1000km kapitale Motorschäden hatten, die auf das Öl zurückzuführen sind.

Wer sagt uns jetzt, daß die Saugrohreinspritzer nicht doch auf Dauer Schaden durch das neue Öl nehmen können?

Ich hatte bis vor ein paar Wochen nach dem Kaltstart immer für ein paar Sekunden ein Klappern, machmal hat das sogar angehalten bis der Motor betriebswarm war, nach einem Ölwechsel ist seitdem Ruhe, das alte Öl war zu diesem Zeitpunkt 7 Monate und 12tkm drin, und ein dexos 1 gen 2.

Zufall? Möglich

Ein Fehler im Motor, der wenn das Öl nicht mehr die volle Schmierfähigkeit im kalten Zustand hat, wieder auftritt? Auch möglich

Zitat:

@Andi893 schrieb am 17. Mai 2019 um 21:24:41 Uhr:

Gerade mal schnell im TIS nachgeschaut: Die 1.4T im Adam/Corsa mit 100PS und mit 150PS bekommen beide Dexos1 Gen2.

Und was im TIS steht, hat wohl eine höhere Gültigkeit als die BA.

Soso, im TIS steht, daß der 1,4 100PS im Adam ein Turbo-Motor ist?

Der ist weder Turbo noch DI.

Im Corsa ein Turbo, aber kein DI

Ich habe nicht geschrieben, dass der 1.4er 100PS im Adam einen Turbo hat. Ich wollte mich lediglich kurz fassen. Deswegen schrieb ich ja auch 1.4T.

Also nochmal ganz genau: Der 1.4T mit 150 PS im Adam und der 1.4T mit 100/150PS im Corsa bekommen laut Wartungsplan Dexos1 Gen2.

 

Interessant, an was für Sachen sich die Leute immer aufgeilen. Schönen Sonntag euch noch ;)

Die Frage war ob er jetzt zur Inspektion muss oder zumindest einen ölwechsel bekommen!

@Raoul1311 : Schau mal ins Fahrzeugmenü bei wieviel % der Inspektionszähler steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen