1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölwechsel: Original MB Öl oder ein Öl eines anderen Herstellers

Ölwechsel: Original MB Öl oder ein Öl eines anderen Herstellers

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 19:27

ich habe einem All-Terrain X213 E220d (EZ 4/2023), bei dem demnächst der ersten Service gemacht werden wird. Das Motoröl kann ich mitbringen. Ich bin nun am überlegen, ob ich das Original MB Öl (5W 30) oder, weil günstiger, eines mit der gleichen Freigabe 229.52, z.B. Fuchs TITAN GT1 FLEX C23 SAE 5W-30 oder kaufen und zum Kundendienst mitbringen soll. z. B. das Öl von Fuchs oder das LIQUI MOLY 5W-30 Top Tec 4200 New Generation.

Habt Ihr Erfahrungen bzgl. der Öl-Hersteller?

Danke!

Grüße,

Wolfgang

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema, viele Empfehlungen, ich bringe immer das Fuchs Öl zum Service mit und fahre seit 50t km ohne Probleme damit.

(400d, 3 Services)

Hmm...Du hast einen All-Terrain X213 E220d aus 4/2023 und überlegst, welches Motoröl Du kaufen sollst, wegen der Kosten... Was sagt denn die Werkstatt dazu? Ist das überhaupt eine MB-Werkstatt oder eine "freie", im Hinterhof, wegen des Stundensatzes?

"Meine" MB-Werkstatt lässt mich zwar auch das Öl mitbringen, verlangt aber das Original-MB, schon allein aus Gründen der Gewährleistung. Also bringe ich das Original-MB-Öl, gekauft im Netz für ca. 8,50 €/l x 6,3 l= ca. 55,-€ - und fertig ist die Sache!

Gruß, Papa62

....allein aus Gründen der Gewährleistung.... Da lässt du dir aber nen Bären aufbinden.

Das Fahrzeug ist neuwertig. Du hast noch Garantie!

Hast du das Fahrzeug neu gekauft oder als Jahreswagen?

Willst du das wegen ein paar Euro gefährden?

Im Garantie oder Kulanz Fall werden die hier den Hebel ansetzen.

Solange das mitgebrachte Öl den Vorgaben entspricht , bekommst du im (digitalen) Serviceblatt alle benötigten Haken und somit auch die Gewährleistung.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 5. Juni 2024 um 06:50:46 Uhr:

Solange das mitgebrachte Öl den Vorgaben entspricht , bekommst du im (digitalen) Serviceblatt alle benötigten Haken und somit auch die Gewährleistung.

Es gab user-Berichte wo auf der MB-Rechnung das mitgebrachte Öl explizit erwähnt wurde. Im Schadensfall würde man dort mit Sicherheit ansetzen! "Versicherungen" versuchen immer alles um sich rauszuwinden bzw. um nicht zahlen zu müssen.

Sofern ein Wagen auf Garantie/MB100 läuft, würde ich beim KD das Öl von MB bzw. der Niederlassung nehmen.

Selbst bei selbst angelieferten MB Öl, könnte man ja behaupten dass es eine Fälschung war usw. Die entsprechenden unabhängigen Ölanalysen wird im Schadensfall höchstwahrscheinlich der Kunde zahlen müssen, da er das Öl besorgt hat.

Zitat:

@Lapsy schrieb am 4. Juni 2024 um 23:12:00 Uhr:

....allein aus Gründen der Gewährleistung.... Da lässt du dir aber nen Bären aufbinden.

Also nochmal, zum Mitschreiben:

Die MB-Werkstatt, zu der ich wg. Wartung fahre, lässt mich zwar das Öl mitbringen, verlangt aber das MB-Original-Motoröl 5W30/ 229.52. Punkt! Was hat das mit einem "Bären aufbinden" usw. zu tun??

Gruß in die Runde,

Papa62

Ich kaufe das MB-Öl im Netz und bringe es mit. Dies wird auf der Wartungsrechnung jedesmal vermerkt, damit die Werkstatt im Schadensfall fein raus ist. Die Begründung ist auch bei mir tatsächlich, daß das Öl ja gefälscht sein könnte.

Insofern sehe ich das genauso wie "Lapsy". Im Schadensfall .....

In erster Linie ist wichtig, dass Spezifikation und Viskosität mit den Vorgaben des Herstellers übereinstimmen.

Mit dem Öl von Fuchs habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch geringer ist als mit dem Öl von Mobil.

Ich versuche den Verbrauch möglichst genau nachzuhalten und konnte so fast eine Halbierung ausmachen.

Frag mich nicht, woran das liegt, aber den Effekt kenne ich schon von dem Vorgänger, einen Volvo C70.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 7:26

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Kommentare.

Ja, man darf das Motoröl mitbringen, muss jedoch das für die Altölentsorgung zahlen.

Grüße,

Wolfgang

Wichtig ist das das Öl eine Herstellerfreigabe von MB hat und nicht nur eine Motorenöl-Hersteller Empfehlungen!

Also ich würde da keine Experimente machen solange die Werksgarantie läuft... im nachhinein wars dann immer das mitgebrachte Öl wenn was schief geht!

Zitat:

@tigu schrieb am 5. Juni 2024 um 15:31:26 Uhr:

Also ich würde da keine Experimente machen solange die Werksgarantie läuft... im nachhinein wars dann immer das mitgebrachte Öl wenn was schief geht!

Da kann ich nur zustimmen. Ich würde als Hersteller und Händler da hier auch den Hebel ansetzen. Mein Kundendienst Berater sagte, nur Teile von unserer Werkstatt geben wir Gewährleistung und Garantie.

Bei mitgebrachten teile wie soll man das erkennen ob das Original ist.

Wie erkennt man Fake Teile beim Händler?

Deine Antwort