1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Ölwechsel Punto 188 1,2 8V

Ölwechsel Punto 188 1,2 8V

Fiat
Themenstarteram 19. September 2007 um 18:11

Hallo,

da ich vorhbe den Ölwechsel zukünftig selbst durchzuführen, habe ich folgende Fragen:

Zunächst stellt sich für mich die Frage nach der besseren Methode, um das Altöl abzulassen.

Variante 1 ist das Öffnen der Ölablassschraube. Allerdings steht das Auto im aufgebockten Zustand schräg, sodass unter Umständen nicht das gesamte Altöl herauslaufen kann. Außerdem kommt noch dazu die Ölablassschraube dann dauerhaft (nach mehreren Ölwechseln im Laufe der Zeit) wieder dicht zu kriegen.

Variante 2 (würde ich persönlich bevorzugen) ist das Absaugen des Altöls mit einer Ölabsaugpumpe. Ich habe da mal recherchiert und zwei solche Pumpen bei Conrad Electronic (Art.-Nr. 853877 für 39,95€ bzw. 854215 für 27,95€) gefunden. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Pumpen bzw. gibt es noch andere Pumpenanbieter?

Zum Wechsel des Ölfilters habe ich nach bisheriger Recherche den Hinweise gefunden, den Filter mittels Ölfilterschlüssel zu lösen. Das Anschrauben des neuen Filters soll "handfest" erfolgen. Da ist nun die Frage, was bedeutet handfest???

Vielen Dank im voraus für eure Hinweise!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Ölpumpe nehme ich für bestimmte fahrzeuge, zB mit Bodenabdeckung. Man kann auch erst absaugen und dann die schraube nochmal rausdrehen, meist sind dann nur ein paar zehntel drin - der vorteil ist, dass man direkt in den behälter pumpen kann, dauert etwa 2min.

beim punto ist alle schön zugänglich, die ablaßschraube hat keine dichtung, aber du brauchst einen 12er-sechskantschlüssel.

ölfilter :

nach abdrehen des alten filters (zB mit der schlinge) die dichtfläche am motor abwischen (fussel vermeiden) dann auf den dichtring des neuen filter 2 tropfen altöl verreiben, etwa öl auf das innengewinde und dann den filter von hand draufdrehen. handfest heißt, fest andrehen, aber eben auschließlich mit der bloßen hand und ohne zuhilfenahme eines hebels, da sonst der filter schlecht wieder abgeht.

Hi!

Also ich mach auch seit etwa 3 Jahren den Ölwechsel selbst. Ich bevorzuge die Ölablasschraube zu öffnen, ist aber bissl dreckige Arbeit, wenn mal was daneben tropft etc. Deshalb immer gut den Boden abdecken etc.

Ölfilterschlüssel hab ich au, geht ganz gut und anschraubend tu ich den auch nur handfest und dann vielleicht noch nen kleinen Ruck mit dem Schlüssel....

Gruß

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:40

okay,

vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Ich habe ja noch etwas Zeit bis der nächste Ölwechsel fällig ist.

Noch eine Frage: Sind die Ölfilter für den 188er 1,2 8V für alle Baujahre gleich oder gibt es da auch irgendetwas zu beachten? Ich will halt nur sicher gehen, dass ich auch den richtigen Filter kaufe.

Hi also ich würde auch das alt öl über die ablas schraube ablassen! Da beim absaugen immer ein rest öl in der öl wanne bleibt! Geh doch in eine hobbywerkstat da kannst du das auto hoch heben und musst nicht auf dem boden rum grichen!!! 

Zu deiner frage zum ölfilter die sind bei allen 1,2L (fire) motor (fiat-bezeichnung) Gleich! Aber wenn du dir die teile holst brauchst du ja eh deinen Fahrzeugschen!

Also dann viel spaß beim selber machen!

Kommt darauf an, ob du die Möglichkeit hast zum Ablassen des Öles.

Wenn du keine Grube oder Hebebühne hast würde ich dir empfehlen, das Öl abzupumpen. Der Absaugschlauch der Absaugpumpe ist lang genug für den 1,2er Motor.

Wenn du eine Grube oder Hebebühne hast, würde ich dir die bessere Variante, dass Öl ablassen empfehlen.

Wenn du Glück hast, bekommst du den Ölfilter mit der Hand auf, wenn nicht, solltest den Ölfilterschlüssel verwenden. Bei Handfest stimme ich Stilo1985 zu, nur nicht zu fest. Und vergiss nicht die Dichtung vom Ölfilter ein wenig mit Fett einzuschmieren (es reicht das Altöl vom auslassen), damit das öffnen beim nächsten mal leichter geht ;).

Viel Spaß beim Wechseln ;)

am 21. September 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von hawaiboy18

Zu deiner frage zum ölfilter die sind bei allen 1,2L (fire) motor (fiat-bezeichnung) Gleich!

Ich glaube, mit dem Facelift ist auch eine anderer Ölfilter drin. Ich habe das gerade hinter mir und dachte auch, die wären alle gleich. Jedenfalls habe ich beim Autoteilehändler mir einen Ölfilter geholt. Schlüsselnummer alleine hilft nicht viel, da die identisch sind bei Punto 2a und 2b. Der Verköufer fragt noch was in der Richtung ab BJ. 99. Ich sag ja, weil ich natürlich auch davon ausgehe, daß die sich mit dem Facelift nicht geändert haben. zuhause habe ich mich unter das Auto gelegt und festgestellt, daß der originale Filter einen so kleinen Durchmesser hat, daß mein Werkzeug zum Ölfilter abschrauben nicht greift, bei dem soeben gekauften aber schon !! Ich bin dann nächsten Tag wieder zum Teilehändler und habe dann noch mal nachgehakt. Unter Angabe des genauen Baujahres stand tatsächlich ein anderer Filter beim Händler im System, der dann hinterher auch den Abmessungen des originalen entsprach !

jo gibt 2 Filter für den 1.2er

einen kleinen und einen großen am besten vorher schauen welcher verbaut ist.

Mh ich lass den alle 15tkm für 32 Euro mit Filterwechsel & Stempel ins Serviceheft machen... is bequemer, kostet nur minimal mehr und ist für mich total sauber :)

Zitat:

Original geschrieben von BlueSin

Mh ich lass den alle 15tkm für 32 Euro mit Filterwechsel & Stempel ins Serviceheft machen... is bequemer, kostet nur minimal mehr und ist für mich total sauber :)

Das ist günstig, ich bezahle für den Ölwechsel, bei meinem Brava, ohne Filter 53 € :(, dafür ist das Öl (10W - 40) ein Markenöl :cool:

54 € nimmt auch Pitstop. Als Kompromiß mache ich das so, dass das Öl gewechselt wird, sobald es schwarz ist - bei meinem Langstreckenzyklus ist das alle 20 000km (etwa). Jeden 2. Wechsel insbesondere im Winter mache ich dann mit der Ölpumpe ohne Filterwechsel.

(wir haben 8 Puntos die ich betreue)

Naja ich mach den Ölwechsel ja auch nicht primär, weil ich damit sparen will, sondern damit ich ein bisschen Zeit mit meinem Auto verbringe und es macht auch Spaß.

Ich hol mir bei ebay das Mobil 1 0W40 für 35 € der 4-l-Kanister und von Fiat nen orig. Filter für knapp 8 Euro und mach halt die Sache selbst. Früher hab ich auch fürn Ölwechsel inkl. Filter mit 10W40 knapp 40 € bezahlt.

Aber ich wechsel eher einmal öfters, also ich warte nicht, bis das Intervall ausgereizt ist.

PS: Wenn das Öl schwarz ist, heißt es noch lange nicht, dass gewechselt werden muss!!

Gruß

Das Mobil 1 ist auch ein sehr gutes Öl und ich bin auch deiner Meinung @Stilo1985, dass man sich nicht an die Intervalle halten muss, wenn man früher das Öl wechselt. Bei mir kommt das Öl auch alle 10.000 bis 15.0000 Kilometer raus, damit der Motor keinen Schaden nehmen kann. Jedoch ist es auch okay, wenn das Budget nicht so hoch ist, dass man ein billigeres Öl nehmen kann. Sobald das Öl die Normen erfüllt und alle 10.000 bis 15.0000 Kilometer gewechselt wird, spricht eigentlich nichts gegen ein billigeres Öl.

@Motorkalk:

Die Farbe ist aber nicht unbedingt aussagekräftig ob es noch seine Schmierfähigkeit hat oder nicht.

Wow du hast 8 Puntos die du betreust :eek:. Betreust du einen Fuhrpark einer Firma??

Es kommt nicht drauf an, ob man ein Markenöl verwendet oder nicht.

Z.b. von K-Classic vom Handelshof/Kaufland gibts gute Öle, die erfüllen alle Anforderungen. da nehm ich z.b. das 10W40 für unsern Polo.

Hab auch bei meinem Stilo das 5w40 von denen eingefüllt, da ich halt das Mobil 1 0W40 für einen geringeren Aufpreis bei ebay bekam, hab ich natürlich das bessere genommen.

Ich denke, man kann die Intervalle auch ausnützen bzw. man sollte mindestens 1x im Jahr nen Ölwechsel mache. Wenn man 1-2 TKM überzieht, ist das noch im Rahmen. Viel wichtige ist meiner Meinung nach, dass immer genügend Öl im Motor ist, genau wie immer genügend Luftdruck in den Reifen...

Und wenn man Öl nachfüllen muss, ist meistens auch das Intervall fällig. Hab noch nie mehr als 500 ml nachfüllen müssen bzw. hochgerechnet auf ein Intervall von 20 TKm wärens dann 1 l gewesen. Ich mach die Ölwechsel bevor ich nachfüllen muss.

Gruß

gut, die schwarze Farbe des Öles ist nicht unbedingt und alleine ein Indiz,

aber für mich ist es so am einfachsten zu erkennen.

Die Langstreckler erreichen auch 15-20 000km und werden dann erst schwarz, andere mit kurzstrecke sind schon nach 5000 schwarz - also da warte ich dann auch noch.

Wie schon jemand sagte machen wir es nicht nur um geld zu sparen, sondern auch, weil die werkstätten leider öfters schlampen . gerade haben wir wieder einen punto mit abgerissener schraube am luftfilterkasten nach kerzenwechsel in der werkstatt - haben wir leider erst etwas später bemerkt.

als öl verwenden wir mobil x 5 w 40 für 4,5 € den liter, das nehme ich jetzt auch im familienaudi und alle, damit nur ein öl rumschwirrt ....

(wir haben einen messedienst hier in dortmund mit 8 puntos, 2 audi a6 und 2 bmw 1er)

Deine Antwort