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Ölwechsel Quad
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Ölstandes. Ich habe vor 2 Tagen einen Öl- und Ölfilterwechsel an meinem Quad (Adly 500 SM) durchgeführt. Seit dem fällt mir auf, dass wenn der Motor warm gefahren ist, der Ölstand viel zu hoch (über MAX) und wenn er kalt gefahren ist, geringer ist.
Woran könnte das liegen?
Und an welchem Ölstand sollte ich mich orientieren?
Liebe Grüße
Lukas
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11 Antworten
Wann Du den Ölstand prüfen sollst (ob kalt oder warm), steht in der BA.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 24. März 2025 um 18:59:52 Uhr:
Wann Du den Ölstand prüfen sollst (ob kalt oder warm), steht in der BA.
Hallo, eben nicht... Zum Ölwechsel steht da nichts konkretes drin.
Dann würde ich ggf. etwas rausnehmen - zuviel ist meist schädlicher als etwas zu wenig.
Ich persönlich würde dann versuchen in warmen Zustand beim Max-Strich/Kerbe zu landen.
Zitat:
@Lupre schrieb am 24. März 2025 um 19:13:37 Uhr:
Hallo, eben nicht... Zum Ölwechsel steht da nichts konkretes drin.
So, so. Also ich lese dies:
Das steht in der BA auf Seite 12:
ACHTUNG: Ölkontrolle bei kaltem Motor kann zu Fehlinterpretationen und
dadurch zu einer falschen Füllmenge führen. Um Schäden zu vermeiden ist der
Maximalstand niemals zu überschreiten und der
Minimalstand niemals zu unterschreiten.
Betriebswarmen Motor abstellen, ca. 5 Minuten
warten und Quad in gerader Stellung auf ebenen
Untergrund stellen.
HINWEIS: Stellen sie unbedingt sicher, dass das
Quad bei der Ölstandkontrolle allseitig gerade steht.
Selbst eine geringfügige Neigung zur Seite führt
bereits zu falschen Messergebnissen.
Ölkontrollschraube (A) bei abgestelltem Motor rechts unten am Kurbelgehäuse
herausschrauben.
Ölkontrollschraube am unteren Ende mit einem
sauberen und fusselfreien Tuch reinigen.
ACHTUNG: Um den Ölstand zu kontrollieren,
Ölkontrollschraube einstecken, NICHT
EINSCHRAUBEN! Andernfalls werden falsche
Ergebnisse ermittelt, die zu Motorschäden führen
können. Der Ölstand sollte sich zwischen der MIN
und MAX Markierung befinden. Füllen Sie ggf.
Motoröl SAE 10W/40 über die Öleinfüllöffnung nach.
Vergessen Sie nicht, die Kontrollschraube wieder
handfest einzuschrauben.
Zitat:
@Siggi1803 schrieb am 24. März 2025 um 19:54:30 Uhr:
So, so. Also ich lese dies:Zitat:
@Lupre schrieb am 24. März 2025 um 19:13:37 Uhr:
Hallo, eben nicht... Zum Ölwechsel steht da nichts konkretes drin.
Das steht in der BA auf Seite 12:
Ok mein Fehler, habe scheinbar nicht genau geschaut... Danke
Zitat:
@Lupre schrieb am 24. März 2025 um 20:37:40 Uhr:
Ok mein Fehler, habe scheinbar nicht genau geschaut... Danke
Alles gut, jetzt weißt du ja wo du schauen mußt und wie die Messung geht.
Nachtrag:
Ich habe gerade nochmal kompletten Ölwechsel gemacht und sogar statt laut Beschreibung 2,4l nur 2l Öl rein gemacht. Jetzt habe ich den Motor warm gefahren, das Quad ausgeschaltet, 5 Minuten gewartet und den Ölstand gemessen. Der Behälter war randvoll und das Öl ist sogar bisschen aus der Öffnung gelaufen! Also an der Ölmenge an sich kann es eigentlich nicht liegen...
Ggf Verdünnung / Ölvermehrung durch Sprit ?
Zur Not mal komplett ablassen und messen.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 25. März 2025 um 20:43:30 Uhr:
Ggf Verdünnung / Ölvermehrung durch Sprit ?
Wenn sich das Öl mit Sprit vermischen würde, würde der Ölstand mit abkühlen des Motors aber nicht wieder so weit zurück gehen, oder?
Nee - dann eher nicht.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 25. März 2025 um 21:19:35 Uhr:
Nee - dann eher nicht.
Kann es sein, dass mit dem Ölfilter etwas nicht stimmt und dadurch der Öldruck zu groß wird?
Was ich eben auch entdeckt habe ist, dass der Vergaser nicht richtig mit dem Ansaugstutzen verbunden war. Seit wann das so ist, keine Ahnung. Kann das auch die Ursache sein? Aber als ich es wieder richtig verbunden habe, war es immer noch das gleiche mit dem Öl..