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Ölwechsel S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:19

Guten Morgen,

mein Fahrzeug (S4 B8) möchte demnächst wieder einen Ölwechsel (Festintervall 15.000km Mobil 1). Laut BC könnte ich noch 2700km fahren oder eben in 3 Tagen zum Service.

Ich fahre nächste Woche in den Urlaub (gesamt 2200km). Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich nun doch kurzfristig den Ölwechsel durchführen sollte oder die Restlaufzeit überziehe und nach meiner Rückkehr zum Service fahre. Bezogen auf die Restkilometer ist noch alles im Rahmen. Mein :) sagt natürlich ich sollte noch zwingend den Ölwechsel durchführen.

Bin mir in diesem Fall etwas unsicher.

Danke vorab

Beste Antwort im Thema

Das Wichtigste ist das häufigere Wechseln, einmal im Jahr oder spätestens nach 15.000 Kilometern. Wenn man dies einhält wäre selbst das LL Öl nicht soo verkehrt, dafür ist es aber zu teuer und Analysen haben ergeben, dass andere Öle auch besser sind, da sie nicht so auf die Langlebigkeit ausgelegt sind.

Somit kommt man dann eben zum Entschluss ein 0W40 oder 5W40 öl zu fahren anstatt die 5W30 Longlifeöle aber wie gesagt, am Wichtigsten daran ist das verkürzte Wechselintervall, am zweitwichtigsten das es ein gutes Öl ist und am drittwichtigsten welche Art des Öls

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Also ich würde erst nach dem Urlaub wechseln..des macht dem Auto nichts..m.M.

Ich würde vorher wechseln, da Audi später nachvollziehen kann, das du zu spät dran warst und solltest du mal auf Kulanz angewiesen sein dann sieht das schlecht aus. Im Endeffekt sparen tust du ja auch nichts es nicht schon vorher zu machen.

Ich würde sagen das ist Jacke wie Hose. Dem Auto wirds egal sein und das sich Audi falls man wirklich mal Kulanz benötigen sollte wegen 1 Woche später anstellt glaub ich auch nicht. Die können ja nicht erwarten das jeder genau zum Stichtag Zeit hat oder sogar eher kommt. Dann würde sich der Termin ja auch immer weiter nach vorne schieben. Hauptsache alles beim Audi Partner gemacht.

nach was schreit denn dein Auto

dem LL-Inspektionsservice oder dem jährlichen Ölwechsel?

Hallo,

ich persönlich würde im Zweifel immer früher als später wechseln.

Kommt auch auf die Nutzung des Fahrzeuges an:

Viel Kurzstrecken mit entsprechendem Kondensat im Öl: Dann würde ich eher vor dem Urlaub wechseln, damit der Motor bei der hohen Autobahnlast keine Probleme bekommt, wenn z.B. das Kondensat auskocht und der Ölstand nochmals deutlich fällt.

Dito auch bei Ölstand auf Minimum: Warum jetzt einen Liter nachfüllen und den dann gleich weider ablassen? Auch hier würde ich den ÖW vorziehen.

Fahrzeug wird viel auf längeren Strecken bewegt: Entsprechend in gutem Zusatand ohne Kondensate etc. dürfte das Öl sein, dann kannst Du auch nochmals die Urlaubsstrecke ohne Bauchweh bewältigen.

Urlaubsstrecke: Fahrweise hauptsächlich "Feuer frei": Dann würde ich auch lieber vorher wechseln.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 20:33

Also ich vermeide gänzlich Fahrten, wo der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Urlaubsstrecke wird gemächlich gefahren, da in unserem Nachbarland nur 140km/h erlaubt sind.

Dann dürfte einer Ausnutzung des Intervalles bis zum letzten Km nichts entgegen stehen.

Die Tatsache dass das Zeitintervall nun dann in 2 Tagen abläuft aber im letzten Jahr dann gerade einmal etwas über 12000 Kilometer gefahren wurde deutet ja schon daraufhin, dass der Wagen kein richtiges Langstreckenfahrzeug ist.

Der Hinweis mit dem Kondensat ist ein sehr guter, bei Fahrten unter 50-100 Kilometer am Stück (je nach Wetterbedingungen) bildet sich mehr Kondensat im Öl als das es ausgedampft werden kann. Zudem braucht man zum Ausdampfen eine recht hohe Öltemperatur die man nur recht selten erreicht.

Weiterhin ist zu bedenken, dass ein S4 durch die höhere Leistung auch einen höheren Spriteintrag im Öl hat, auch dieser führt dazu das Öl zu "verwässern" und ganz klar, dass in 2 Tagen das Intervall abläuft, denn in zwei Tagen wird er nach dem Ölwechsel verlangen, wäre für mich Grund genug vorher zu wechseln.

Vor allem wenn man sich das Fahren mit dem S4 leisten kann, sollte es auf den etwas früher durchgeführten Ölwechsel von den Kosten ja nicht ankommen und dem Motor tut man etwas Gutes eher früher als später zu wechseln.

Ganz klar, ich bleibe dabei wechsel lieber vorher, selbst wenn man den Kulanzpunkt außen vor lässt wird es einem der Motor auf Dauer danken.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:41

Zitat:

@quattrofever schrieb am 14. Januar 2016 um 07:52:59 Uhr:

Die Tatsache dass das Zeitintervall nun dann in 2 Tagen abläuft aber im letzten Jahr dann gerade einmal etwas über 12000 Kilometer gefahren wurde deutet ja schon daraufhin, dass der Wagen kein richtiges Langstreckenfahrzeug ist.

Der Hinweis mit dem Kondensat ist ein sehr guter, bei Fahrten unter 50-100 Kilometer am Stück (je nach Wetterbedingungen) bildet sich mehr Kondensat im Öl als das es ausgedampft werden kann. Zudem braucht man zum Ausdampfen eine recht hohe Öltemperatur die man nur recht selten erreicht.

Weiterhin ist zu bedenken, dass ein S4 durch die höhere Leistung auch einen höheren Spriteintrag im Öl hat, auch dieser führt dazu das Öl zu "verwässern" und ganz klar, dass in 2 Tagen das Intervall abläuft, denn in zwei Tagen wird er nach dem Ölwechsel verlangen, wäre für mich Grund genug vorher zu wechseln.

Vor allem wenn man sich das Fahren mit dem S4 leisten kann, sollte es auf den etwas früher durchgeführten Ölwechsel von den Kosten ja nicht ankommen und dem Motor tut man etwas Gutes eher früher als später zu wechseln.

Ganz klar, ich bleibe dabei wechsel lieber vorher, selbst wenn man den Kulanzpunkt außen vor lässt wird es einem der Motor auf Dauer danken.

Nun ja ein echtes Langstreckenfahrzeug ist es sicherlich nicht aber bei 99% meiner Fahrten habe ich immer eine Öltemperatur von über 100°C, alle anderen Fahrten mindestens 80°C.

Die Kosten sind nicht das Thema, ich könnte eben noch die paar km fahren. Ob ich mich besser fühlen würde, wenn ich die Km bereits voll hätte und genau nach einem Jahr den Wechsel durchführen würde ?

 

Wie gesagt wenn es nicht drauf ankommt, dann würde ich es einfach wechseln. Hat ja sonst keine Nachteile und wenn eh nur Vorteile es vorher zu tun. Was spricht also dagegen?

Bekomme bald auch einen S4, denke mal wenn man es nicht explizit sagt wird da auch LL-Öl drin sein richtig? Aus welchem Grund ist es günstiger auf Festintervall umzustellen und wieso ist es besser z.B. 5W-40 anstatt 5W-30 zu fahren?

weil das LL Öl nix taugt

schau dir die Plörre mal nach 2 Jahren an

du kannst deinem S nichts schlechteres antun als LL Plörre zu fahren

bei mir kommt jedes Jahr frisches Öl rein und fertig

Also wenn ich das hier so lese,

dann kann ich dem TE nur sagen das er in den Urlaub fahren soll.

Denn das ist was er will.

Sonst wäre er schon längst am Öl wechseln.

Es gibt meinungen dafür und dagegen.

Jedoch spricht der TE ja immer gegen die Meinungen die ihm empfehlen es vorher zu machen.

Und wenn man was im Kopf hat, und eben so will, warum müssen einen dann andere Überreden.

Hat jemand vielleicht einen Preisvergleich Ölwechsel Longlife - Festintervall? LL kann man ja länger fahren daher auf den ersten Blick günstiger. Aber das Öl ist teurer oder wie?

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