- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Ölwechsel Schaltgetriebe und Differenziale
Ölwechsel Schaltgetriebe und Differenziale
Hallo,
habe nun erfolgreich raus gefunden was für ein Getriebeöl und Kühlmittel ich für meinen 320d Schalter benötige. Nun meine Frage wie viel brauch ich denn davon?
Hat da jemand Erfahrung was die Füllmengen im Getriebe und im Kühlkreislauf betreffen?
Danke im Voraus, Gruß!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Getriebeöl und Kühlmittel?' überführt.]
Ähnliche Themen
26 Antworten
Getriebeöl hängt davon ab, ob man das Getriebeöl wechselt oder eine Getriebe-Spühlung macht. Zuerst entscheiden, welche Methode verwendet werden soll.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Füllmenge Getriebeöl und Kühlmittel?' überführt.]
Geht uns Schaltgetriebe. Da macht spülen nicht wirklich Sinn.
Ich meine, 1,2 Liter.
Bin aber nicht sicher, wenn es jemand genau weiß, bitte posten.
Jedenfalls reichte 1 l nicht aus.
Kaufe 2 l. Wenn es beim Befüllen aus der Einfüllöffnung rausläuft, ist genug drin. Überfüllen ist also nicht möglich.
Edit: habe einen 520d, aber das Getriebe sollte dasselbe sein
Die Ölmenge findest Du z.B. in den Suchportalen der Ölhersteller.
Das Öl selber auf einem Aufkleber am Getriebe.
Getriebeöl definiert sich nicht nur durch Viskosität. Von der Vorgabe abweichen solltest Du nur wenn Du Dich auskennst
Hallo zusammen,
ich fahre einen f31 318d x-drive Schalter mit jetzt knapp 110k km.
Ich würde gerne das Öl von den beiden Differenzialen sowie vom Schaltgetriebe wechseln. Die Differenziale machen eigentlich keine Probleme. Beim Schalten merke ich allerdings schon, dass das zum Einlegen vom Gang Kraft notwendig ist. Also wie bei manch anderen Wagen den Gang mit 2 Fingern einlegen geht nicht. Und insbesondere morgens wenn es kalt ist brauche ich nochmal mehr Kraft.
Ist das normal bei BMW? Und meint ihr ein Ölwechsel hilft da?
Ich würde den Ölwechsel gerne selbst in einer Mietwerkstatt machen. Meint ihr der Aufwand lohnt sich?
Und noch 2 Fragen. Gibt es im Internet eine Anleitung um den Ölwechsel durchzuführen?
Und was ist die Teilenummer durch die Verschlussschraube vom Hinterachsdifferenzial? Bei Leebmann ist fürs Vorderachsdifferenzial und Schaltgetriebe die Verschlussschraube aufgelistet aber fürs Hinterachsdifferenzial nicht. https://www.leebmann24.de/.../?...
Insbesondere das Ausgleichsgetriebe schätzt einen Oelwechsel, sollte eigentlich im Wartungsplan drin sein. Kaltes Oel hat mehr Wiederstand ans warmes Oel. Bei den Schrauben muss mindestens die Unterlagscheibe erneuert werden.
Zitat:
@hunke1 schrieb am 2. Dezember 2020 um 19:58:50 Uhr:
Hallo zusammen,
ich fahre einen f31 318d x-drive Schalter mit jetzt knapp 110k km.
Ich würde gerne das Öl von den beiden Differenzialen sowie vom Schaltgetriebe wechseln. Die Differenziale machen eigentlich keine Probleme. Beim Schalten merke ich allerdings schon, dass das zum Einlegen vom Gang Kraft notwendig ist. Also wie bei manch anderen Wagen den Gang mit 2 Fingern einlegen geht nicht. Und insbesondere morgens wenn es kalt ist brauche ich nochmal mehr Kraft.
Ist das normal bei BMW? Und meint ihr ein Ölwechsel hilft da?
Ich würde den Ölwechsel gerne selbst in einer Mietwerkstatt machen. Meint ihr der Aufwand lohnt sich?
Und noch 2 Fragen. Gibt es im Internet eine Anleitung um den Ölwechsel durchzuführen?
Und was ist die Teilenummer durch die Verschlussschraube vom Hinterachsdifferenzial? Bei Leebmann ist fürs Vorderachsdifferenzial und Schaltgetriebe die Verschlussschraube aufgelistet aber fürs Hinterachsdifferenzial nicht. https://www.leebmann24.de/.../?...
Aber laut Wartungsplan von BMW ist weder für das Differenzial noch das Schaltgetriebe ein Ölwechsel vorgesehen.
Die Unterlegscheibe ist doch immer bei der Verschlussschraube mit dabei oder?
Die Verschlussschraube ist immer die selbe Teilenummer für VAG und HAG. Hat auch keine Unterlegscheibe, sondern einen integrierten Dichtring. Hinterachsgetriebeöl musst du aber absaugen, da gibts nur eine Einfüllschraube und keine Ablassschraube.
BMW sagt bei den Getrieben immer Lifetime-Füllung. Wechsel schadet aber auf keinen Fall. Hab bei meinem F25 vor kurzem bei 85000km alle Getriebeöle gewechselt.
Ölwechsel selber ist ganz einfach: betriebswarmes Öl ablassen bzw. absaugen und danach neu bis zur Unterkante der Einfüllöffnung befüllen.
Nur das Automatikgetriebeöl zu wechseln ist etwas anspruchsvoller, das hast du aber eh nicht.
@hm28: danke
Was für einen Zeitwand würdest du dafür schätzen?
Kommt man an die Verschlussschrauben so dran und muss dafür etwas abgebaut werden?
Mit wie viel Newtonmeter werden die Verschlussschrauben angezogen?
Hallo
Die Schrauben bekommen alle 60NM. Es sind auch überall die gleichen Schrauben. Die Schrauben haben einen integrierten Gummiring.
Nimm für die Differentiale castrol 75 w 140 und für das VTG das DFT 1 von ravenol.
Differential hinten ca 30 min. (Absaugen)
Vorn musste bei dir sogar eine Ablassschraube sein, jedoch ist alles etwas enger. Ca 45 min.
VTG hatte ich gespült und das dauert dann am längsten. Eventuell 1h.
@Ben.zi:
60Nm kommt mir sehr hoch vor. Ich meine mich erinnern zu können, etwas im Bereich 30-40 Nm.
Gibt es einen Grund warum du 75 W 140 empfiehlst? Eigentlich kommt doch ein 75 W 90 rein.
Warum dauert das Absaugen vom Öl so lange? Was ist da die Schwierigkeit?
Ans VTG traue ich mich nicht dran...da müssen doch irgendwelche Adaptionswerte zurückgesetzt werden.
Hallo,
Ich habe soeben nachgeschaut.
Verschlussschraube mit O-Ring M22 60NM.
Du hast recht, eigentlich kommt dort werksmäßig ein 75W90 rein. (Voraussetzung ist, dass du keine Differentialsperre hast)
Nach meinem Wissensstand verwendet selbst BMW nur noch 75W 140.
Ich habe es bisher bei meinem X1 20i, M550d und beim 330d verwendet.
Selbstverständlich kannst du auch das 75w90 nehmen. Ich finde aber, das da auch ein dickeres Öl rein kann.
Die Entscheidung liegt bei dir, falsch machen kannst du da nichts.
Die Zeiten habe ich nur abgeschätzt. Natürlich kommt es darauf an, wie du das Öl absaugen kannst. Wenn du eine elektronische Pumpe hast, geht es sicherlich schneller, als mit einer Spritze.
Schwierigkeiten gibt es gerade beim Hinterachsgetriebe keine. Schraube öffnen, Öl absaugen und dann befüllen, bis es überläuft.
Vorderachsgetriebe ist auch nicht schwer. Erst Einfüllschraube öffen, dann die Ablassschraube öffen und öl ablassen. Ablassschraube verschließen, Öl einfüllen bis es überläuft, Einfüllschraube verschließen.
Ich lege dir nahe das Öl vom VTG zu wechseln/ wechseln lassen. Ich habe bisher so viel von Defekten gelesen. Ein Ölwechsel/ Spülung könnte dies verzögern/ verhindern.
Schaltgetriebe bin ich raus. habe nur Automaten. Aber auch hier sollte es wohl eine Ablass- und Einfüllschraube geben.
Manchmal ist es sinnvoller, gewisse Arbeiten bei BMW in Auftrag zu geben.
So teuer wird das nicht.
Ich glaube ich habe in meiner Werkstatt für alles mit den Ölen keine 100€ bezahlt.
MFG
60Nm ist korrekt. BMW befüllt VAG und HAG mit Ölen der Viskosität 75W-85. Ich habe lange recherchiert und bin als Alternative für die original BMW Öle schlussendlich auf das FUCHS TITAN SINTOPOID FE SAE 75W-85 gekommen.
Benötigen tust du ca. 1,5 Liter davon.
Ölwechsel VTG macht unbedingt Sinn. Ist von allen Getriebeölwechseln sogar der wichtigste. Adaptionen zurücksetzen kann man da nicht mehr, nur die Kalibrierung neu starten. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Kalibriert aber auch im laufenden Betrieb.