ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel selber machen

Ölwechsel selber machen

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:40

Hallo zusammen,

ich werde meinen nächsten Ölwechsel selber durchführen, hat jemand einen Tip für mich, worauf ich besonders schauen muss, abgesehen vom richtigen Öl und dem Wechsel des Ölfilters natürlich.

Ich habe es bei meinen vorigen Fahrzeugen des öfteren schon mal selber gemacht, vielleicht (wobei ich es ja nicht glaube) gibt es ja beim Golf 4 was besonderes zu beachten.

lg

jinxter

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Februar 2007 um 14:43

daruaf achten das du die ablassschraube sauber ansetzt und reindrehst. nicht zu fest 30NM sind angegeben;)

 

ansonsten sollte alles klappen;)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 14:46

Alles klar, danke.

Ne Frage:

Wo befindet sich diese Ablassschraube? Kann man deren Festigkeit überprüfen, nachdem das Öl gewechselt wurde?

Denn wie ich hier schon mehrmals gelesen habe, kommt es ja nicht selten vor, dass die Werkstatt die Schraube mit Gewalt reinhaut ohne auf NM-Vorgaben zu achten - von daher wärs ja vllt. ganz sinnvoll das nochmal zu überprüfen oder?

am 20. Februar 2007 um 15:34

die schraube befindet sich unten an der wanner richting fahrzeugheck auf der hinterseite also.

aber wenn sie nun eh zu fest drinne sein sollt, ist es eh zu spät:o

1. Frage: Hast du einen Motor mit WIV (Wartungsintervallverlängerung = Longlife (LL))? Zu erkennen ist das am Kürzel QG1 auf dem Datenaufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum! (Alles zu LongLife siehe Infos hier.)

2. Frage: Hast du ein Öl mit passender VW-Freigabe?

Weitere Infos zum Ölwechseln siehe folgende Links:

- 1. Link

- 2. Link

- 3. Link

Schönen Gruß

ist wahrscheinlich eh bekannt, aber vorher den motor warmfahren damit das alte öl nachher besser abfließt. dann allerdings beim schraube rausdrehen handschuhe, weil heiß ;)

Re: Ölwechsel selber machen

 

Zitat:

Original geschrieben von jinxter

Hallo zusammen,

ich werde meinen nächsten Ölwechsel selber durchführen, hat jemand einen Tip für mich, worauf ich besonders schauen muss, abgesehen vom richtigen Öl und dem Wechsel des Ölfilters natürlich.

Ich habe es bei meinen vorigen Fahrzeugen des öfteren schon mal selber gemacht, vielleicht (wobei ich es ja nicht glaube) gibt es ja beim Golf 4 was besonderes zu beachten.

lg

jinxter

Ich mache bei meinem TDI den Ölfilter als erstes raus, da sonst das Öl aus dem Filtergehäuse nicht richtig mit abläuft.

Die Füllmenge beträgt 4,3 Liter und die Ablaßschraube sollte immer mit erneuert werden.

An diese kommst Du nach der Demontage der Geräuschdämmung unterm Motor.

am 9. Mai 2007 um 10:03

Hey Leute, bei mir steht nun auch nen ölwechsel an. Motor: 1,4l MKB: APE

Was haltet ihr von Liqui Moly 10W 40? Gibts grad bei real 5l für 28€, is das nen guter preis?

Ich dacht mir ich kauf zwei kübel, einen für den wechsel und einen dann für das folgende nachfüllen immer. Wär ich also bei 56€.

Muss der Ölfilter eigentlich bei jedem Ölwechsel mitgewehselt werden oder eichts auch bei jedem 2. oder 3. mal? Was kostet dieser original?

Sonst noch Kosten?

mfg

am 9. Mai 2007 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Muss der Ölfilter eigentlich bei jedem Ölwechsel mitgewehselt werden oder eichts auch bei jedem 2. oder 3. mal? Was kostet dieser original?

Sonst noch Kosten?

mfg

das öl ist gut.

wenn du den ölfilter nicht jedesmal wechselst, kannst den ölwechsel dir gleich schenken!

filter kostet um die 9€ bei vw

ob das öl für dich gut ist oder schlecht musst du eigentlich selber wissen...

weil...

für den 1.4er reicht vollkommen nen Standard öl

es sei den du fährst den motor sehr hochtourig wegen der bescheidenden leistung ! dann würde ich ein besseres öl nehmen.

oder du fährst viel Kurzstrecke dann wäre ein gutes öl auch nicht schlecht !

ob dein öl gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen...

hast du in Vergangenheit öfters öl nachgefüllt ? den 5 liter Reserve ist schon arg viel !

ölfilter immer mit wechseln da dort sich viel schlamm und dreck sammelt !

und ich würde immer eine neue ölschraube incl. dichtring kaufen !

gruss jens

am 9. Mai 2007 um 12:44

die ölschraube ist rausgeworfenes geld, auch wenn sie nicht viel kostet, das sagt dir aber ein ehrlicher meister auch.

aber wer besser schlafen kann soll sie einbauen,

viel wichtiger als jedesmal ne neue schraube, ist sauberes ansetzten und die 30Nm nicht überschreiten.

 

wir haben teils über 9jahren die selbe schraube, und alles palleti.

 

der 1.4 fast nur 3,2liter öl inkl filter, da bleibt sogar noch mehr übrig:D

Kann mir jemand sagen wofür der Stecker an der Ölwanne ist??

Ist der für Autos mit LL?

Hab nämlich an der Wanne auch so eine Buchse aber kein Stecker den ich dort drann stecken könnte.

Zitat:

Original geschrieben von danjan

die ölschraube ist rausgeworfenes geld, auch wenn sie nicht viel kostet, das sagt dir aber ein ehrlicher meister auch.

aber wer besser schlafen kann soll sie einbauen,

viel wichtiger als jedesmal ne neue schraube, ist sauberes ansetzten und die 30Nm nicht überschreiten.

 

wir haben teils über 9jahren die selbe schraube, und alles palleti.

Es geht ja nicht um die Schraube, sondern um den Dichtring.

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Kann mir jemand sagen wofür der Stecker an der Ölwanne ist??

Ist der für Autos mit LL?

Hab nämlich an der Wanne auch so eine Buchse aber kein Stecker den ich dort drann stecken könnte.

Ölstandssensor.

Meldet wenn zu wenig Öl in der Wanne ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen