ÖLWECHSEL selber machen
Welches Wekzeug benötige ich, um die Ölablasschraube aufzubekommen?
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32 Antworten
...TORX T45...
Gibt es in jedem Baumarkt.
Gruß Bernd!
Um das Thema neu zu "bestücken". Ich habe heute versucht die Ölablassschraube mit einem Torxschlüssel zu öffnen. Sie saß so fest, dass ich sie nicht aufbekommen habe.
Nun habe ich mir einen gebogenen Schlüsselsatz bestellt um ggf. mit dem Hammer nachzuhelfen.
Ist es wirklich ein 45er Torx ? Ich meinte mein 40er hätte gepasst.
Das ist eine T45 aber hier etwas zu lesen
Jo, ist 45er Torx. Und nicht am Werkzeug sparen. Auch wenn der 40er passt, der ist schnell rundgedreht.
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Das ist eine T45 aber hier etwas zu lesen
Vielen Dank - das war sehr interessant ! Wieso kann man nicht wie früher eine normale Schraube verwenden - da gibts beim Ringschlüssel keine Probleme!
Ist schon etwas traurig, was die Kfz-Firmen hier so machen. Ich wollte gerade einen Torx-Schlüsselsatz bestellen - in allen "10er-Schritten" sind die zu haben nur - einen 45er muß man separat kaufen und den gibts nur in den einschlägigen Kfz-Ersatzteilegeschäften bzw. bei wenigen Internetanbietern.
So hält man Kunden ab, den Ölwechsel selbst zu machen - Weshalb regt sich hier kein ADAC auf ?
Zitat:
Weshalb regt sich hier kein ADAC auf ?
Warum, einfach nur die Augen auf und dann findet man auch einen kompletten Satz mit einer 45 Torx Nuss drinund wem das zu teuer ist nimmt diesen
Den T45 Torx (Schlüssel in "T" Form, um auch festsitzende Schrauben zu lösen) gibt es in jedem Obi von der Firma Lux !!!
Das Drehmoment sowie die Drehrichtung für die Ablassschraube (T45) ist beim 1.2 A12XER Motor übrigens auf der Ölwanne eingestanzt(!):
14 Nm
Die Schraube hat eine Gummidichtung. Leider liegt beim Ölfilter(MANN) nur der Gummi-Dichtring für das Ölfiltergehäuse dabei.
Also mal bei Gelegenheit beim FOH einen Gummi-Dichtring für die Anlassschraube kaufen und beim nächsten mal wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von alf100
Ist schon etwas traurig, was die Kfz-Firmen hier so machen.
Aus der Sicht eines soviel-wie irgend-möglich-Selbstschraubers sind das doch weniger als Peanuts. Eine solche Nuß kostet selbst im Werkzeughandel unter 10€.
Da sind zwei Drehmomentschlüssel für je 150€+ oder aber wenn man mal an den Zylinderkopf muß, je nach Hersteller die notwendigen Einstellwerkzeuge für die mittlerweile allgegenwärtige Nockenwellenverstellung für mehrere hundert Euro schon ganz andere Kaliber.
Allerdings braucht man letztere bei Opel soweit ich informiert bin zumindest beim Corsa und beim Astra nicht.
Zitat:
So hält man Kunden ab, den Ölwechsel selbst zu machen - Weshalb regt sich hier kein ADAC auf ?
Für so etwas?
MfG
Manni
wobei ich mir öfters die frage stelle warum aus technischer sicht eine unterscheidung zwischen t20 und t25 nötig ist, warum so kleine schritte?
na gut, beim sechskant sind s auch millimeterschritte.
p.s. als einziger der 1.7D braucht kein teures spezialwerkzeug beim riemenwechsel.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
p.s. als einziger der 1.7D braucht kein teures spezialwerkzeug beim riemenwechsel.
Was brauchen denn die anderen?
So wie ich gelesen habe, braucht man für die Nockenwellenverstellung doch nichts besonderes.
Feststeller für die Nockenwellenräder ok, und einen vollständigen Satz Außen- und Innentorx ist klar.
MfG
Manni
und was zentriert die nockenwellen?