ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölwechsel selbst durchführen?

Ölwechsel selbst durchführen?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. November 2004 um 16:29

Hallo,

ich habe mir einen Audi A4 B5 Bj 95 101PS gekauft.

Da ich leider nicht weis, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, (kein Scheckheft!) will ich mal einen durchführen.

Ich hab mich heut mal unters auto gelegt, und hab ne schraube gefunden, die meiner Meinung nach die Ölablassschraube sein müsste. Sie unter dem Motor, und hat nen innen Imbus oder Torx gehabt. (Habs net genau gesehen!) Da wo die schraube war sah es so aus wie ein Kühlkörper.

Ist das die Ölablassschraube?

Wo finde ich den Ölfilter? Muss ich dazu den Unterbodenschutz (das Plastik teil) abnehmen, oder is der irgendwo vorne im Motorraum, sodass ich von oben hin komm?

Vielen dank im vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn man sich nicht sicher ist, wo die Ölablass-Schraube geschweige denn der Ölfilter sitzt, so sollte man auch die Finger vom Öl- und Filterwechsel lassen.

Sollte irgendetwas schiefgehen (Schraube reißt ab oder ähnliche Pannen) dann wird es teuer, wie man erfahrungsgemäß aus den Vertragswerkstätten weiß.

Nichts für ungut!

Gruß

Olli

Kauf Dir am besten ein "So wird's gemacht" -Buch. Dort ist sowas schön beschrieben und bebildert ;)

Aus meinem "Ich machs mir selber"-Buch:

Ölablaßschraube ist erst nach Abbau der Motorraumabdeckung zu sehen!! NICHT mit der Getriebeöl-Ablaßschraube verwechseln..

Die Öl-schraube sitzt direkt unten an der Ölwanne, ist eigentlich ne normale (wahrscheinlich 13er) Sechskantschraube.

Pass auf was du da machst, eigenltlich recht easy, wenn man weiss was man tut! Sonst investier lieber 20 € plus Teile und lass es machen, dann versaust du auch nicht die halbe Garage und machst dir die Pfoten nicht dreckig!!!

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:05

vielen dank für die antworten.

ich will den ölwechsel auf jeden fall sebst machen!! (irgendwann is immer das erste mal!)

Außerdem hab ich den Filter und das Öl schon daheim liegen!

Dann werd ich morgen wohl mal die abddeckung runter machen!

Wo finde ich den Ölfilter?

Bitte helft mir!!

Danke im vorraus!

Wenn du von oben auf den Motorblock guckst, sitzt der auf der rechten Seite relativ dicht am Block.

Glaube aber ist einfacher von unten dranzukommen, wenn du den am Besten hochbocken kannst. Deck den Boden aber echt gut ab, läuft meistens was daneben, grad wenn du den Filter abnimmst!!

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:20

ok danke!!

werd morgen mal mein glück versuchen!

is um den Filter noch ne plastik verkleidung rum?

am 26. November 2004 um 17:31

Fahr zur Tankstelle und lass dir das Öl wechseln mal zeigen und beim zweiten mal kanst du auch alleine

Nö, nur der Ölfilter, brauchst nen Ölfilter-Schlüssel, so wirst du den kaum abdrehen können. Würd mich meinem Vorredner anschliessen.

Siehst gabz schön blöd aus, wenn Du Öl raus hast und kriegst dann den Ölfilter nicht ab, da kommt man nämlich nicht so einfach ran. Kannst echt beim 1. Mal zur Tanke oder ATU, kannst dein gekauftes Zeug mitnehmen.

Kostet wohl echt nur nen Zwanziger, und wenn Du Glück hast verzweifeln selbst die ab und zu daran, da die Festpreise für sowas haben, und wenn die ab und zu mal den Filter nicht abkriegen und das dauert recht lange, Dein Glück!!

am 26. November 2004 um 17:57

Herrlich, das erinnert mich an meinen ersten und einzigen selbst durchgeführten Ölwechsel. Ich bin handwerklich schon begabt, aber das war die totale Lachnummer, damals mit 18.

Hab mir alles besorgt, Wagen steht in der Garage, Öl abgelassen. Ja scheiße, Ölfilter geht nicht ab, es geht wohl nichts über das passende Werkzeug. :) Meinen Vetter angerufen, von dem ich dachte, daß der so ein Teil hat, um einen Ölfilter abzuschrauben. Der hatte so ein Teil aber nicht.

So, da stand ich nun, ölverschmiert, das Auto in der Garage ohne Öl.

Hin und her probiert, bis daß ich letztendlich mit nem Hammer nen Schraubenzieher durch den Filter gejagt habe und so den Ölfilter abschrauben konnte.

Neuen Filter drauf, Ölablaßschraube drauf, Öl eingefüllt und mir geschworen, sowas nie wieder selber zu machen.

:D

servus,

ölfilter kannst du von oben abschrauben - nur brauchst du unbedingt einen schlüssel mit stahlband oder lederband dran.(zum verstellen) mit der hand wirst du den nicht lösen können, weil die mit ca. 12 kg angezogen sind. für ölablassen mußt du die abdeckung runterschrauben. schraube sitzt auf der ölwanne und sechskant. ölverschmierte hände wirst du sicher kriegen. aber aller anfang ist schwer.

@ viril

kann ich dasselbe lied davon singen - öl draußen -

filter bombenfest - mit zange versucht - zusammengedrückt - öl ausgelaufen..

mit gewalt filter gelockert.

gruß willi

am 26. November 2004 um 19:09

Da kann ich mich nur anschlisssen

So ein Filter kann einen richtig zum verzweiveln bringen

.....oder man muss sich nur zu helfen wissen ;) (siehe viril)

In den meisten Fällen braucht man keine Spezialwerkzeuge fürs Auto. Meist reicht eine Rohrzange, ein Schraubendreher und ein Hammer aus *g*.

Dann stellt sich auch die Frage, wie teuer das benötigte Werkzeug ist. Wenn man vor hat, sowas öfter mal durchzuführen, dann kann sich das ziehmlich schnell rentieren.

So ein "So wird's gemacht"-Buch ist übrigens eine sehr schöne Sache, um sein Auto mal genauer kennenzulernen. Ich finde, sowas sollte sich jeder Schrauber(laie) zulegen, um größeres Unheil zu vermeiden :D Kostet ja nur ein paar Euro.....

Was amcht Ihr den? Ich drehe meine Ölfilter immer mit der Hand ab und wieder drauf.

Habe noch nie einen Schlüssel dafür gebraucht!

Gruß

Manuel

Habe das letzte Woche bei meinem 1,6er machen lassen hat so um die 40€ gekostet (ATU).Lief alles ganz gut bis die Herren an den Ölfilter kamen!Der war Bombenfest .Nix zu machen,bis einer auf die Idee kam mal so eine Art Steckschlüssel anzusetzen.Nach etws "würgerei" wa er dann ab.

Neuen wieder aufgeschraubt 3,5l Öl nachgefüllt und gut wars. Würde das auch nur in einer Werkstatt machen lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölwechsel selbst durchführen?