ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölwechsel selbst machen?

Ölwechsel selbst machen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 17:54

Hallo!

An meinem 320 E, Benziner, Bj. 11/03 ist der Öl- u. Filterwechsel fällig.

Es liegt ein Angebot i. H. v. 94,- € vor (Öl, Filter u. "Macherlohn) für 5 W 30.

Ist das ein Angebot?

Oder lohnt es sich das Öl und den Filter selbst zu wechseln?

Wieviel Öl geht in das Auto? Bei ebay wird das 5 W 30 für knapp 4,- €/l angeboten.

Beste Antwort im Thema

Der Ölwechsel ist aber, wobei ich nur für die modernen (V6) Dieselaggregate sprechen kann, auf das Absaugen ausgelegt.

Dort wo der Absaugschlauch landet ist auch die tiefste Stelle in der Ölwanne; die Bodenverkleidung bietet keine Service-Klappe an der Stelle der Ablassschraube; es muss die gesamte großflächige Verkleidung abgeschraubt werden.

Außerdem bleibt beim Ablassen immer noch genug Schlamm auf dem Boden der Ölwanne übrig.

Also wer Spaß daran hat, soll das Öl ablassen (mache ich auch); ein Absaugen macht aber wohl kaum einen qualitativen Unterschied.

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn Du auf Scheckheft keinen Wert legst, ist es bei MrWash am günstigsten.

Entweder Du nimmst eine Variante mit vorhandenen Shell-Ölen, dann sind selbst mit 0W40 vollsynthetischem Helix Ultra komplett inclusive Filter und Arbeit nur 54,90 € (sonst weniger) fällig, oder Du bringst Dein Öl selber mit, dann kostet der Service 19,90 €.

Da die den ganzen Tag nichts anderes machen (kein Absaugen, wird klassisch abgelassen) , sind die fit, war früher mit meinem E 55 AMG (W210) auch mehrfach dort.

lg Rüdiger:-)

Ich habe meinen Ölwechsel selber gemacht. Auch ein E320. Es kommen 8 Liter Öl drauf, würde aber erst nur ca. 7,3/4 Liter einfüllen und dann nachdem was das KI anzeigt ggf. den Rest nach füllen.

Ich habe für das Öl (5W40) ca. 45,- € + Filter bezahlt. Das wechseln ist kein Problem. Ich hoffe es hilft Dir!

Grüße mercedes-driver

mit filter 8 liter.

wenn du die möglichkeit hast, selbst zu wechseln, würde ichs dir auch raten.

denn die saugen das öl nur ab ( der :) eigentlich auch) und du weiß nicht wirklich was die da reinkippen.

gruß

hatosy

Also MrWash saugt nicht ab, man ist ja dabei. Ist ja "Drive in" mit meist kurzen Wartezeiten.

Mir wäre es aber zu blöd, den Ölwechsel selber zu machen.

1. Habe ich keine Bühne/Grube

2. Zahle ich bei Mrwash weniger (wenn ich deren Angebot nutze), als wenn ich mir das Öl und den Filter selber besorge, bei denen ist aber dann für weniger Geld schon der Arbeitslohn dabei

3. Dazu kommt mein persönlicher Zeitaufwand für den Wechsel, danach noch extra die Altölentsorgung.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo,

Ölwechsel mache ich auch selbst. Ich habe mir eine kleine elektrische 12 Volt Pumpe bei einem bekannten Online-Auktionshaus dafür gekauft.

Das Absaugen ist kein Problem. Es kommt das ganze Öl heraus und man spart sich die Arbeiten unter dem Auto, wofür man eigentlich eine Hebebühne braucht.

 

Tja nur beim Absaugen bleibt der ganze Schlam drin :mad:

Bevor ich einen Ölwechsel mache tue ich immer eine Motorspülung rein,dann ist der ganze dreck raus !

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Tja nur beim Absaugen bleibt der ganze Schlam drin :mad:

Bevor ich einen Ölwechsel mache tue ich immer eine Motorspülung rein,dann ist der ganze dreck raus !

Gruß Stefan

genau deshalb habe ich den TE geraten, nach möglichkeit ölwechsel selbst durchzuführen (ablassen nicht absaugen)

gruß

hatosy

Der Ölwechsel ist aber, wobei ich nur für die modernen (V6) Dieselaggregate sprechen kann, auf das Absaugen ausgelegt.

Dort wo der Absaugschlauch landet ist auch die tiefste Stelle in der Ölwanne; die Bodenverkleidung bietet keine Service-Klappe an der Stelle der Ablassschraube; es muss die gesamte großflächige Verkleidung abgeschraubt werden.

Außerdem bleibt beim Ablassen immer noch genug Schlamm auf dem Boden der Ölwanne übrig.

Also wer Spaß daran hat, soll das Öl ablassen (mache ich auch); ein Absaugen macht aber wohl kaum einen qualitativen Unterschied.

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:03

Ich war bei Mr. Wash. Der will 94,- € haben.

Ich sprach von 5 W 30. Ist schon klar, das bei Mr. Wash 15 W 40 (egal wieviel reingeht) nur 19,90 € genommen wird.

Ausserdem füllt Mr. Wash auch das Scheckheft (welches bisher bei mir "gepflegt" wurde) und stellt die Mitteilung im KI auch zurück.

Aber eben 94,- € für Öl (5 W 30), Filter u. "Macherlohn".

Trotzdem danke!

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 20:09

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass das Altöl kein Problem ist, da die Firmen, die Frischöl verkaufen, auch Altöl entgegen nehmen müssen.

Ich habe von meinem Oldtimer (Ford A, Bj. 1927) immer genug Altöl gesammelt. Wenn ich einen 20 l Kanister voll habe, bringe ich ihn an den Händler zurück!

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Tja nur beim Absaugen bleibt der ganze Schlam drin :mad:

Bevor ich einen Ölwechsel mache tue ich immer eine Motorspülung rein,dann ist der ganze dreck raus !

Gruß Stefan

Wenn dein Motor derart versifft ist, das der voll Schlamm ist, dann stimmt etwas nicht. Ich würde mir an deiner Stelle mal Gedanken machen wo der Schlamm herkommt. :D

Mein Motor hat keinen Schlamm im innerern. Das Öl fliest in die Ölwanne und am tiefsten Punkt, wo der Peilstab ist sauge ich es ab. Da kommt alles raus. Der Motor muß natürlich vorher schon warm gefahren sein.

Ja ist schon klar das der Motor warm gefahren werden muß und mit der Motorspülung wird das Öl auch dünner und dann kommt alles raus was nichts im Motor zu suchen hat :D You know what i mean ?

Und die tiefste stelle am Motor ist da wo die Schraube zum Ölablasse sitzt , glaub mir , ich habe Automechaniker gelernt !

Aber soll jeder machen wie er mag , ich bleibe beim Ablassen :D

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von EVO-Stefan

Ja ist schon klar das der Motor warm gefahren werden muß und mit der Motorspülung wird das Öl auch dünner und dann kommt alles raus was nichts im Motor zu suchen hat :D You know what i mean ?

Und die tiefste stelle am Motor ist da wo die Schraube zum Ölablasse sitzt , glaub mir , ich habe Automechaniker gelernt !

Aber soll jeder machen wie er mag , ich bleibe beim Ablassen :D

Gruß Stefan

What you mean is in germany called "Binsenweisheit".

Die Vorteile des Absaugens sind ganz einfach. Ich brauche keine Bühne und muß die Verkleidung am Unterboden nicht abschrauben. Außerdem kann ich das Öl mit der Pumpe gleich in meinen Altölbehälter füllen und muß nicht mit Schüssel und Trichter rumschweppern.

Ob beim Absaugen nun 2,5 ml mehr an Altöl drinbleiben als beim Ablassen ist mir ehrlich gesagt völlig egal.

Bei vollsynthetischen Ölen gibt es keinen Ölschlamm mehr. Den soll mir einer zeigen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen