ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel selbst machen ? VW Bora

Ölwechsel selbst machen ? VW Bora

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 7:39

Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage an die Profis hier :)

Ich bin seid ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines VW Bora Type 1J Bj. 2002 , Diesel und möchte nun auch den Ölwechsel selbst machen nachdem die Preise in den umliegenden Werkstätten doch recht heftig sind. Die MFA könnte ich doch sicherlich über den Arbö oder ÖAMTC löschen lassen oder ? VAG COM besitze ich leider noch keines.

Es wäre das 70000 Km Service also denke ich mal Ölwechsel und Filter.

Ist dies als "Hobbyschrauber" ohne grosse Überraschungen zu bewerkstelligen oder gibt es da einige Besonderheiten auf die man aufpassen sollte ?

Ich bin auch Besitzer eines 1er Golf Cabrios bei dem der Ölwechsel ja überhaupt keine Probleme darstellt und hoffe auch auf eine so leichte Lösung für meinen Bora :)

Vielen dank schonmal im vorraus

lg

Phil

Ähnliche Themen
14 Antworten

Musst halt nur drauf achten ob du Longlife hast oder feste Intervalle. Also Ölwechsel alle 15 000km.

 

Ansonsten kaufste dir bei VW den passenden Ölfilter und Dichtring für die Ablassschraube und halt das richtige Öl.

DIe Intervallanzeige kannste auch leicht selber löschen. Steht alles in deiner Betriebsanleitung. (Aus dem Kopf kann ichs jetzt auch net erklären.)

Wäre noch interessant zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. Eventuell benötigst du einen speziellen Schlüssel um das Ölfiltergehäuse geöffnet zu bekommen.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 8:37

Hallo und vielen dank für die schnellen un kompetenten Antworten Leute :)

Also mein Bora hat alle 15.000 Km Serviceintervalle.

hmm und Motor.. ich hab hier nur eine Bezeichnung stehen :

ATD, sonst steht da nicht wirklich viel im Zulassungsschein ^^ :D

 

Also Longlife isses schonmal keines das ist schonmal supi zu wissen danke King Nova :)

Aber das mit dem Schlüssel macht mir Kopfzerbrechen knacksen :/

ATD?

Sollte ein Dieselmotor sein.

Dafür benötigst du einen Ölfilterschlüssel, sonst kommst du nicht an den Filteinsatz heran.

Da kannst einfach mal hingehen und deine Motorabdeckung oben abmachen, dann solltest den Ölfilter schon sehen.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:07

Hy knacksen,

 

hmm muss ich mal nachsehen, also stehten alle Anzeichen dafür das ich mir son speziellen Schlüssel dafür zulegen muss ?

Mal sehen was so ein Teil im Inet kostet oder bei meinen Händlern in der Nähe.

 

vielen dank auf jeden Fall

lg

Phil

Ja schaue es dir erstmal an.

Hazet sollte den passenden Schlüssel führen.

Wenn du noch öfters an dem Wagen Ölwechsel machen willst, dann lohnt sich die Anschaffung, für einmaligen Wechsel aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von geckokiller

... Also Longlife isses schonmal keines das ist schonmal supi zu wissen danke King Nova :) ...

Das ist hier wohl ein Mißverständnis, da King Nova das etwas unglücklich geschrieben hat.

Er wollte wohl anstelle (Zitat) "Musst halt nur drauf achten ob du Longlife hast oder feste Intervalle. Also Ölwechsel alle 15 000km. schreiben "Musst halt nur drauf achten ob du Longlife hast oder feste Intervalle (also Ölwechsel alle 15 000km)." und hat damit nicht festgestellt, dass du den Longlife-Service nicht hast!!!

Um das zweifelsfrei festzustellen, solltest du dir diesen Beitrag einmal genau durchlesen. Da du - wenn du richtig im Serviceheft oder auf dem Aufkleber der Zahnriemenabdeckunbg nachgesehen hast - den ATD-Motor fährst (74 kW Pumpe-Düse-TDI, siehe auch hier unter -> Golf 4 -> Motoren (unterer Teil der Seite)), müsste der eigentlich bei BJ 2002 schon die Wartungsintervallverlängerung (= WIV, VW-Jargon für Longlife-Service) haben (siehe hier unter 1. Fragen und Antworten: Einsatztermine LongLife).

Daher gibt es für dich nur die Wahl zwischen einem für PD-TDIs geeigneten Öl nach VW-Norm 505 01 (ohne WIV) bei Einstellung auf ein festes 15.000-km-Intervall, oder eins nach VW-Norm 507 00 (auch LL-III-Norm genannt) für PD-TDIs mit WIV. Letztere ist die aktuelle LL-Norm und ersetzt die alte LL-II-Norm (für PD-TDIs; Nr. 506 01). Lass' dir keinen Restbestand eine LL-II-Öls andrehen. Das ist zwar noch zugelassen, aber eben speziell in Bezug auf die Motorlebensdauer überholt.

Stellst du den "Öl-Service"-Alarm manuell mit dem am Ende der mit dem zweiten Link verlinkten Longlife-Seite beschriebenen Verfahren zurück, stellst du das Steuergerät gleichzeitig auf das feste 15.000 km Intervall um. Das Rückstellen mit Beibehaltung des LL-Service geht wohl nur mit einem entsprechenden Gerät, was aber jede Werkstatt haben sollte.

Hier noch ein Thread zum Thema "Ölwechsel selber machen", in dem du noch ein paar Tipps finden kannst.

Gut wäre es, zunächst das alte Öl abzulassen und während des Abtropfens den Ölfiltereinsatz herauszunehmen, da dann noch weiteres Öl nach unten in die Ölwanne (und dort aus der Ablass-Öffnung heraus) fließt. Die beiden Dichtringe (liegen dem neuen Filtereinsatz bei) müssen auf jeden Fall ausgetauscht und vor dem Hineinstecken ins Filtergehäuse leicht eingeölt werden. Alle Verschraubungen nicht "anknallen". Umrechnung: 30 Nm bedeutet z. B., mit der Kraft von 15 kg an einer normalen 20-cm-langen Knarre zu drücken oder zu ziehen! Der Filtereinsatz sollte man bei jedem Ölwechsel austauschen. Lappen und ein fettlösendes Mittel (z. B. Bremsenreiniger) solltest du parat haben. Insbesondere von Gummiteilen (Schläuche, aber erst recht Riemen) muss Öl sofort wieder entfernt werden. Aber das kennst du (hoffentlich) schon längst. ;)

Na dann, viel Erfolg - und einen schönen Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:46

Hallo nochmal,

Wow vielen vielen dank für den echt guten und detaillierten Beitrag !

@knacksen: ja ich möchte den Ölwechsel in Zukunft immer selbst vornehmen das heisst ich werde mir das Teil leisten da es sich mit Sicherheit rendiert.

@unbrakeable: vielen dank für die Verlinkungen und den tollen Beitrag. Das ist ja echt schwer da durchzublicken wenn man zuvor noch die alten Golf Service gemacht hat :D

ich werd mich da mal ganz genauch schlau machen und wenn nötig auch meine VW Werkstätte um die Ecke zu rate ziehen.

Aber hätte ich hier im Forum nicht gepostet hätte ich mit Sicherheit doch die Eine oder Andere überraschung dabei erlebt :D da wäre dann guter Rat teuer gewesen ^^^

 

vielen dank auf jeden Fall an alle :)

lg

Phil

Also es gibt da ja dieses Speziellen Ölfilterschlüssel.

Bei mir passt da unten glaub ich aber auch ne Große Nuss drauf. Musst mal schauen ob du sowas evtl da hast.

am 4. Juni 2007 um 13:47

ich wickel immer nen lappen drum und nehm dann ne rohrzange. geht auch recht gut...

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

ich wickel immer nen lappen drum und nehm dann ne rohrzange. geht auch recht gut...

Kann ich bestätigen. Mit so einem Ölfilterschlüssel mit Lederriemen gehts auch.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 18:23

Hy Leute,

 

ach sowas meint ihr na dann ^^^:D das ist natürlich kein Problem dachte schon ich muss da spezielles VW Werkzeug kaufen .

 

Somit stellt der Filter kein Problem mehr da.

vielen dank an Alle

 

PS: unbrakeable : Vielen dank für den Link zur MFA Rückstellung vom Golf 4 hat einwandfrei innerhalb 1 Minute bei meinem Bora funtioniert ! vielen dank dir dafür :))

 

lg

Phil

Zitat:

Kann ich bestätigen. Mit so einem Ölfilterschlüssel mit Lederriemen gehts auch.

So hab ich es bis jetzt auch immer gemacht. Geht wunderbar!

am 26. Mai 2008 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Musst halt nur drauf achten ob du Longlife hast oder feste Intervalle. Also Ölwechsel alle 15 000km.

 

Ansonsten kaufste dir bei VW den passenden Ölfilter und Dichtring für die Ablassschraube und halt das richtige Öl.

DIe Intervallanzeige kannste auch leicht selber löschen. Steht alles in deiner Betriebsanleitung. (Aus dem Kopf kann ichs jetzt auch net erklären.)

Hallo sag mir bitte wie kann mann die Intervallanzeige umstellen?

beim start zeigt immer ÖLSERVICE :(

 

Vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel selbst machen ? VW Bora