ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel-Service: fest oder flexibel

Ölwechsel-Service: fest oder flexibel

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

habe mir das Serviceheft von meinem neuen Touran 1,4 TSI angeschaut.

Die Intervalle für den Ölwechsel-Service soll man an Hand der QI-Nummer (QI1 bis QI4 fest, QI6 flexibel) herauslesen können.

Bei mir gibt es KEINE QI-Nummer in den Angaben auf der Seite 2 Fahrzeugdatenträger.

Und nun?

Beste Antwort im Thema

Gibt auch feste Intervalle mit 5, 7.5 oder 10tkm, aber immer nur 1J.

Die 2J/30tkm sind flexibel, das ist nämlich nur die Maximallaufzeit, je nach Fahrprofil ist die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel deutlich kürzer als 2J.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass dir die Zeit bis zum nächsten Öl Service anzeigen. Wenn Alter des Fahrzeuges + Restlaufzeit > 1 Jahr sind ist es auf jeden Fall QI6.

Alternativ kannst du deinen Händler fragen, per erWin dir die Fahrzeug Infos besorgen (ca. 8 EUR), per VCDS auslesen, ...

Warum sollte es kein QI6 sein?

Ich habe keine Ahnung.

Habe mich nur durch die Beschreibungen des Servicehefts gelesen und wollte das verstehen.

Ich denke auch, es wird die QI6 sein. Dann sollte auch das Motoröl VW 50400 das richtige sein.

Aber in der Bedienungsanleitung stehen auch Sachen, die nicht zu meinem Auto passen. :(

Also abwarten.

Was sagt denn die Service Anzeige?

Muss ich morgen mal schauen. Auto ist ja erst 2 Wochen alt. Also noch lange hin.

mein carnet meint:

8.634 km

Kilometerstand

524 Tag(e) / 21.400 km

Nächster Service-Termin

würde meinen fester Wert da der ölwechsel immer nach 25kkm- tachostand ist

am 9. September 2016 um 5:45

Habe auch keine QI Nummer im Fahrzeugdatenträger. Letzte Daten: Noch 555 Tage oder 19800 km bei km-Stand 10219. Fahrzeug zu dem Zeitpunkt 169 Tage alt. Sieht für mich nach festem Intervall (2 Jahre/30tkm) aus. Habe trotzdem gerade zum erstem Mal 0,5 l Öl (504 00) nachgefüllt. (1,4 TSI)

2J/30tkm ist trotzdem flexibel, fest wäre 1J/15tkm

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. September 2016 um 08:13:48 Uhr:

2J/30tkm ist trotzdem flexibel, fest wäre 1J/15tkm

Flexibel wäre je nach Fahrweise, auch 2J/30tkm ist fix...

Nein, das ist die flexible Codierung. Nur erreichen beim neuen Tsi die meisten auch bei "schlechterer" Fahrweise die Maximalwerte. Beim alten Tsi lag ich bei gleicher Fahrweise immer bei etwa 25tkm und kürzerer Zeit.

Gibt auch feste Intervalle mit 5, 7.5 oder 10tkm, aber immer nur 1J.

Die 2J/30tkm sind flexibel, das ist nämlich nur die Maximallaufzeit, je nach Fahrprofil ist die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel deutlich kürzer als 2J.

am 9. September 2016 um 11:09

Ok danke erstmal, dann gehe ich vom flexiblen Intervall aus. Weiß aber jemand, warum keine QI Kennzeichnungen im Fahrzeugdatenträger sind, obwohl es in der BA steht?

Das weiß wohl nur VW. Du solltest aber zumindest QG1 (LongLife Service Intervall) haben oder?

am 9. September 2016 um 13:15

Auto ist z.Zt. Unterwegs, muß ich später mal schauen.

Hallo,

ja QG1 habe ich auch.

Wo kann man denn die Bedeutungen dieser Kürzel nachlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel-Service: fest oder flexibel