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Ölwechsel Smart
Habe meinen Smart seit kurzem!
Wo finde ich den Ölfilter bzw. wo führe ich den Schlauch von der Pumpe ein????
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12 Antworten
Hallo,
Die Ölabsaugsonde wird in die Öffnung des Ölmessstabs eingeführt. Den Ölfilter siehst du, wenn du von hinten auf den Motor siehst unterhalb der motorseitigen Gummimanschette der rechten Antriebswelle. Da ist eine schwarze Kappe, die Abgeschraubt werden muß, darin ist der Filtereinsatz. Solltest du noch Garantie auf das Fahrzeug haben, würde ich es allerdings nicht selbst machen.
Leo
Danke!!!
Bin leider kein so guter Schrauber,mehr ein Holzwurm.
Danke nochmals.
Hallöchen zusammen!
Es geht auch ein Ölwechsel ohne Absauggerät. Man benötigt nur noch einen 2. Mann oder Frau:
So Gehts:
Auffanggefäss unterstellen
Ölfilter ausbauen
Motor laufen lassen, die Ölpumpe fördert das alte Öl aus der Öffnung wo voher der filter eingebaut war: Wichtig: Einer schaut wie viel Öl noch kommt, der ander schaltet den Motor an bzw. aus: Motor nicht so lange laufen lassen, lieber noch einen kurzen Moment warten und dann erneut starten
Wenn der Motor nur kurzfristig läuft passiert gar nichts!!!
Dann neuen Filter rein und neues Öl drauf und fertig
Zitat:
Original geschrieben von Michel 1
Hallöchen zusammen!
Es geht auch ein Ölwechsel ohne Absauggerät. Man benötigt nur noch einen 2. Mann oder Frau:
So Gehts:
Auffanggefäss unterstellen
Ölfilter ausbauen
Motor laufen lassen, die Ölpumpe fördert das alte Öl aus der Öffnung wo voher der filter eingebaut war: Wichtig: Einer schaut wie viel Öl noch kommt, der ander schaltet den Motor an bzw. aus: Motor nicht so lange laufen lassen, lieber noch einen kurzen Moment warten und dann erneut starten
Wenn der Motor nur kurzfristig läuft passiert gar nichts!!!
Dann neuen Filter rein und neues Öl drauf und fertig
Na ich weiß net,ich würde das meinem Motor net antun. Selbst wenn der Motor nur kurz läuft. Es stimmt zwar das an den meisten Stellen im Motor ein leichter Ölfilm zurück bleibt. Aber ohen den passenden Öldruck kann sich kein Ölkeil in dem Lagerstellen bilden. Besonder die Pleul und Kurbelwellenlager brauchen aber diesen Ölkeil damit es zu keinem Verschleiß kommt.
Sicherlich wird das einen intakten Motor net sofort killen,aber auf dauer gesehen ist das garantiert net gut und wenn die Lager vielleicht eh schon was weg haben wird es noch schlimmer.
Und zu diesem Risiko würde ich keinem Smart Faher raten nur um ein paar € für ne Pumpe zu sparen.
Gruß Tobias
hi ...
vielleicht kann sowas (ölabsaugen) auch pit-stop, atu günstig oder ne gute tanke machen ... allerdings solange gewährleistung oder eine car-garantie besteht, würde ich dass auch lieber durch das sc machen lassen ... denn sonst stellen die sich im fall der (garantie)fälle bestimmt quer.
Mach' Nägel mit Köpfen und baue Dir eine Ölwanne mit Ablaßschraube ein, Absaugen ist Pfusch, auch wenn's so vorgesehen ist, es bleibt immer was zurück - - selbst kontrolliert durch Ölwannen-Abbau nach SC-Absaugungs-Prozedur, die an sich ganz akkurat ablief, selbst der Monteur staunte...
1.) Zum SmartCenter fahren.
2.) Kaffe trinken.
3.) Zahlen.
4.) Wieder heimfahren.
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
1.) Zum SmartCenter fahren.
2.) Kaffe trinken.
3.) Zahlen.
4.) Ölstand kontrollieren
5.) Wieder heimfahren.
Den Ölstand kontrollieren hast Du in Deiner oben stehenden Aufzählung vergessen.
Nachdem es auch schon mehrfach in SCs vorgekommen ist, daß hinterher viel zuviel Öl drin war, würde ich keinen Meter fahren, ohne dies selbst kontrolliert zu haben!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wobei es interessant wäre zu wissen, wie so etwas zustande kommt.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder wurde wirklich zu viel eingefüllt, in Frage kommt aber auch, daß nicht ordentlich abgesaugt wurde und hinterher einfach die vorgesehene Menge rein gekippt wird, ohne den Ölstand noch einmal nach zu kontrollieren.
Dasversteht sich von selbst, das man den Öhlstand nachkontrollieren sollte! Natürlich sollte man nochmal kontrollieren nachdem der Motor gelaufen hat und sich der neue Ölfilter gefüllt hat!
Zitat:
Original geschrieben von mirsanmir
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
1.) Zum SmartCenter fahren.
2.) Kaffe trinken.
3.) Zahlen.
4.) Ölstand kontrollieren
5.) Wieder heimfahren.
Den Ölstand kontrollieren hast Du in Deiner oben stehenden Aufzählung vergessen.
Nachdem es auch schon mehrfach in SCs vorgekommen ist, daß hinterher viel zuviel Öl drin war, würde ich keinen Meter fahren, ohne dies selbst kontrolliert zu haben!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Wobei es interessant wäre zu wissen, wie so etwas zustande kommt.
Es gibt ja zwei Möglichkeiten, entweder wurde wirklich zu viel eingefüllt, in Frage kommt aber auch, daß nicht ordentlich abgesaugt wurde und hinterher einfach die vorgesehene Menge rein gekippt wird, ohne den Ölstand noch einmal nach zu kontrollieren.
Diese ganzen Horrorstories lassen mich ziemlich kalt.
Ich habe volles Vertrauen in mein Smartcenter.
Immer sehr gute Arbeit, immer termingerecht, schnelle, fachkundige Hilfe bei Anfragen...bin schlicht und einfach zufrieden mit denen.
@ schroederweg
SC Salzufer? - - Dann bist Du ein Glückspilz, halte Dir man diese Mannschaft schön warm!
@ mirsanmir
Deine Motoröl-Überfüllungsalternativen können noch um eine erweitert werden: Ölfilter-Wechsel vergessen
--------------
Bei mir lief ein Inspektions-Vor- oder -Nachmittag beim SC (<--- aus Garantieerhaltungsgründen) bisher so ab:
1. Fahrt zum SC mit eigenem Motoröl
2. Pers. Anwesenheit bei allen Arbeiten (leider nicht immer möglich aus Vers.-Gründen)
3. Nach deren Beendigung eigene Motorölstandskontrolle
4. Gemeinsame Probefahrt mit dem Meister
5. Nochmalige Ölkontrolle
6. Nicht zahlen! - - stattdessen Unterschriftsleistung zwecks Abbuchung
7. Heimfahrt und nochmals Ölkontrolle
Nach einigen Stunden zufriedenes Zubettgehen und Einschlummern in der berechtigten Erwartung vieler störungsfreier km
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Diese ganzen Horrorstories lassen mich ziemlich kalt.
Ich habe volles Vertrauen in mein Smartcenter.
Immer sehr gute Arbeit, immer termingerecht, schnelle, fachkundige Hilfe bei Anfragen...bin schlicht und einfach zufrieden mit denen.
Dann bist Du ganz einfach in einer glücklichen Lage, für so manchen sind diese "Horrorstrories" aber schon zur bitteren und grausamen Realität geworden.
Ich wollte dies auch nicht zum Anlass nehmen, hier Diskussionen vom Zaun zu brechen, sondern nur darauf hinweisen, daß es auch wichtig ist, den Ölstand zu kontrollieren, wenn ein Ölwechsel oder Auffüllen von Öl im SC gemacht wurde.