ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Ölwechsel Smart

Ölwechsel Smart

Smart
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:47

Hallo Gemeinde,

ich will bei meinem Schwiegersohnan seinem Smart einen Ölwechsel machen. Viskosität 229.5 müßte stimmen nur beim Drehmoment der Ölablassschraube blicke ich nicht durch.

11313 EGD

WME4533411K089450

fortwo coupe

17.02.2016

Super wäre, wenn mir jemand das Drehmoment von Ölfilter und Ölablassschraube geben könnte.

Hier im Forum gibt es verschiedene Aussagen.

 

MfG Schaibre1

Ähnliche Themen
29 Antworten

Laut Smart sollen es wohl 50Nm sein, habe aber schon ein paar Mal gehört dass die dann wohl Bombenfest sitzen soll und so eher etwas weniger genommen wird. Normalerweise reicht bei einer Ölablassschraube mit Dichtring ja gut Handfest.

Beim Ölfilter sind es 25 Nm, es steht glaube ich auch auf dem Deckel. Die Ablaßschraube hat 50Nm, wie Ingo schon schrieb. Ich nehme immer 30Nm und es hat bisher immer gepasst.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 17:45

Hallo lt. Schein müßte das ein 451 sein. In der Fahrgestellnummer steht 453. ist das nun ein 451 oder 453?

MfG Schaibre1

Smart

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 2. Juli 2024 um 19:45:40 Uhr:

Hallo lt. Schein müßte das ein 451 sein. In der Fahrgestellnummer steht 453. ist das nun ein 451 oder 453?

Es ist ein 453er Smart.

Die Modellbezeichnung 451 wurde nur beibehalten, damit das alte Klimakältemittel weiter verwendet werden darf! ;)

Aber Du bist nicht der Erste und wirst bestimmt nicht der Letzte sein, der dadurch in die Irre geführt wird!

Wichtig vor allem auch beim Ersatzteilkauf!

Nein, ist nen 453, siehe oben WME 453..., die Bezeichnung 451 wurde da damals nur aus zulassungs-technischen-Gründen "weiter" benutzt, so war das rechtlich nur eine Weiterentwicklung und keine Neuentwicklung und man konnte zB. das für Neuentwicklungen schon verbotene Klimamittel weiter verbauen.

 

Nachtrag: mirsanmir war ein paar Sekunden schneller ;).

Es ging um Sekunden, Ingo! :D

@schaibre1

Hallo,

vielleicht kann ein Bild es einfacher und verständlicher machen.

Der Smart mit der aufgesetzten Wartungsklappe (Motorhaube), die das Auto für viele "hässlich" macht, ist der 453.

453

Die FIN sagt es unmißverständlich!

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 25. Juni 2024 um 20:47:10 Uhr:

WME4533411K089450

Zitat:

@Roman1971 schrieb am 2. Juli 2024 um 21:45:53 Uhr:

Der Smart mit der aufgesetzten Wartungsklappe (Motorhaube), die das Auto für viele "hässlich" macht, ist der 453.

Eine aufgesetzte Wartungsklappe besitzt der 451er Smart ebenfalls! ;)

Der ist eben nicht ganz so hässlich wie der 453er. ;)

@mirsanmir

Für mich hat der Smart 450 und der wahre 451 eine Wartungsklappe, die einen Übergang von der Frontscheibe darstellt und somit gefälliger aussieht. Natürlich sind die Klappen bei beiden Modellen (450+451) aufgesetzt, aber eben nur mechanisch und nicht wie bei dem 453 neben dem mechanischen Aufsetzen auch optisch, was den 453 für einige untragbar macht.

Die Front des 453 ist halt wegen des Fußgängerschutzes (Crashtest) etwas höher/unschöner ausgefallen, die Wartungsklappe hat da eigentlich weniger mit zu tun. Mittlerweile habe zumindest ich mich an die Optik gewöhnt, nicht unbedingt gefällig, aber auch nicht mehr so grausam wie beim ersten Kontakt. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Der Smart vom TE ist laut Fahrzeugschein ein 453 und Punkt!

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 21:15

Weiß jemand was für einen Schlüssel ich brauche zum den Ölfilter zu lösen. Ablassschraube ist ja ein Vierkant mit 50 NM und Ölfilter bekommt 25 NM.

Kann ich mit dem Schlüssel den Ölfilter lösen, oder brauche ich einen anderen?

Oelfilterschluessel

Das müsste beim 453er (Sauger) eigentlich ein 76mm sein, zB. MANN LS7.

Der Turbo hat soweit mir bekannt ein anderes System mit einem Ölfiltereinsatz.

Bin beim 453er aber auch nicht ganz so in der Materie.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 11:23

Habe jetzt Mahle angeschrieben und dann kam diese Antwort:

Velen Dank für Ihre Anfrage. Das passende Lösewerkzeug für Ölfilter OC 727 wäre unser OCS 7.

Wir hoffen wir konnten Ihnen damit weiterhelfen und wünschen noch einen schönen Tag.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich einen Kupferring und eine neue Schraube brauche, oder nur einen Kupferring?

Deine Antwort
Ähnliche Themen