ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel steht an - Castrol FORMULA RS 10W-60

Ölwechsel steht an - Castrol FORMULA RS 10W-60

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 20:48

Wie Ihr alle wisst, bin ich ein Verfechter kurzer Wechselintervalle - 1 Jahr oder 15.000 - dann muss die Plörre raus.

Meiner ist in den nächsten Tagen dran - da sind die 15.000 rum. Gebraucht hat er auf diese Distanz recht genau 1 Liter 5W40 LM Vollsynthetik. Nun ist mir aufgefallen, dass der Dicke sich in den warmen Monaten immer etwas mehr Öl genehmigt als über die kühlere Jahreszeit.

Nun werde ich mal was testen - und zwar das Castrol FORMULA RS 10W-60 - es scheint mir wie geschaffen für einen Motor mit fast 140.000 und 2 Turbos. Ich denke mit diesem Öl lässt sich der minimale Verbrauch noch ein bissel senken

und gleichzeitig verschleißbedingte Öldruckverluste bei warmen Motor mit der höheren Viskosität des Öls minimieren.

Das soll jetzt kein Ölglaubenskrieg Thread werden - ich würde mich einfach über ein paar Meinungen zu meinem Denkansatz freuen.

Beste Antwort im Thema

Das 10W60 Formula RS oder jetzt EDGE ist eine uralte Formulierung...ich sage nur Insiderwissen! Castrol gibt dem alten Schaf einen neuen Namen und fertig...an der Formulierung ändert sich deswegen nichts.

Und das Formula RS hat definitiv keine Empfehlung von BMW...das TWS ist das Öl, dass BMW verwendet, aber das hat mit dem Formula RS/EDGE nicht viel gemeinsam. Das TWS bekommt man in der Regel auch nur bei BMW und nicht im freien Handel.

Für mich ist es schon ein Indiz für die Leistungsfähigkeit, wenn ich die erreichten Normen anschaue. Jedes Baumarktöl erreicht die einfache VW505.00 oder VW 500.00, aber nichtmal diese hat Castrol für das 10W60 Formula RS.

@eads

Das Mobil1 0W40 ist wirklich der Geheimtipp...es ist das derzeit beste auf dem Markt (unter der Voraussicht, dass es nicht dort eingefüllt wird, wo es nicht hinein gehört - z.Bsp. Pumpe Düse)...

@audiRS6 sagt alles

Die angesprochene VW505.01 bezieht sich auf Pumpe-Düse-Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung...gut und schön, aber das gehört nicht unbedingt in Deinen Wagen. Auch muß ich dazu sagen, dass ich beim BiTurbo (egal ob V6 oder V8) keinen Longlifeintervall fahren würde. Ich würde NUR das 0W40 oder besser noch (weil temperaturbeständiger) das 5W50 von MOBIL1....

Die Norm für die Turbobenziner ist die VW503.01...

Der kritischste Moment beim Turbo ist der Moment des Abstellens...der Turbo ist noch sehr heiß und die Ölförderung wird komplett eingestellt, d.h. das Öl wird in diesem Moment sehr heiß! Infolgedessen beginnt das Öl in der Zulaufleitung und der Lagerung zu verlacken und zu verkoken, was auf Dauer zu Ölmangel führen wird, weil nicht mehr ausreichend Öl hindurchgefördert werden kann...deshalb wechselt man in der Regel die Ölleitungen auch mit, wenn die Turbos kaputt sind.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Hi Dottore!!

Ich denke, Dein Denkeansatz ist vernünftig.

Gerade in den Sommermonaten macht eine höhere Viskosität Sinn.

Bei mir ist morgen der Service fällig. Neue Kerzen, neues Öl (nehme 5W30), neue Filter, etc..

Habe mir auch einmal in Jahr einen Ölwechsel vorgenommen (ca. 25.000 km).

Gruß Fabian

am 16. Juni 2008 um 21:31

Hallo Dottore,

ich hatte ja vor kurzem den Öltemperatur Thread eröffnet. Am Donnerstag bekommt mein Dicker einen Ölkühler verbaut und auch gleich das 10 W-60 Öl verabreicht. Ich bin auch schon gespannt wie das Ergebnis sein wird. Das Automatik-Getriebeöl wird vorbeugend auch gewechselt.

Gruß Saufratz

am 17. Juni 2008 um 7:29

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. ich selbst habe bei meinem 3.0 mit LPG von 0 W 30 auf 5 W 40 umgestellt. Mir war der Ölverbrauch zu hoch. Ich habe festgestellt das bei meinem die Öltemperatur nicht mehr so hoch wird. Eine Frage noch was für einen Ölkühler wird bei dir verbaut und wie werden die Ölleitungen angeschlossen

am 17. Juni 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von langertj

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. ich selbst habe bei meinem 3.0 mit LPG von 0 W 30 auf 5 W 40 umgestellt. Mir war der Ölverbrauch zu hoch. Ich habe festgestellt das bei meinem die Öltemperatur nicht mehr so hoch wird. Eine Frage noch was für einen Ölkühler wird bei dir verbaut und wie werden die Ölleitungen angeschlossen

So sieht der Bausatz aus:

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehlerbausaetze.php

Der Ölkühler selbst wird einer mit 19 Reihen

http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/oelkuehler.php

hallo dottore,

 

ich fahre das castrol formula 10w-60 rs schon seit einem jahr und in sehr zufrieden. weiß zwar nicht, was ich dir so berichten soll, aber der ölverbrauch ist aus meiner sicht gering.

am 17. Juni 2008 um 9:35

Das 10w60 ist wohl auf einem älteren stand, laut sehr vielen berichten und test´s soll momentan das 5w50 von Mobil1 das wohl beste öl sein das es für turbomotoren auf dem Markt gibt!

Das 10w60 ist auch ein top öl, aber da es ein reines Racingöl ist, wird es von der Qualität schon nach 5-7000 km empfohlen zu wechseln, alles was darüber hinausgeht ist für Motor und turbos eher schlecht als recht!

Ich fahre bei meinem 1,8t mit ca 265 Ps das Mobil1 5w50 jetzt seit ca. 12000 Km, werd in den nächsten wochen aber wieder einen wechsel machen! Und mein Ölstand ist seit dem wechsel auf 5w50 absolut konstant, also er hat über 12000km nichtmal 20ml gebraucht, also ölverbrauch nicht messbar!

Gut jetzt hab ich nur einen Turbo, und 130000km drauf, der 2,7t soll da ja etwas anfälliger sein!

Aber es soll jeder verwenden wovon er überzeugt ist!

Wenn du jetzt 10w60 nimmst und deine Lader gehen hops, dann war das 10w60 schuld, das gleiche ist mit dem 5w50, oder 0w40! Kann ja nur am öl gelegen haben:D

bescheidene frage: was hat das lö mit abgasturboladern zutun?

 

also wenn einige tuner, audi und auch meine vertrauenwerkstatt, welche sich sehr gut mit s und rs auskennt, dieses empfehlt und von dem ganzen dünnen longlife abrät, dann spare ich mir weitere kommentare...

am 17. Juni 2008 um 9:47

Ich fahre zu Zeit das 0w-40.

Und den Ölwechsel lasse ich immer bei Mister Wasch machen, für 54 € mit Filter und egal wie viel Öl reingeht.

Dafür mache ich mir nicht mehr die Hände schmutzig :-)

harib0

Es wird Dir kein Audi-Partner empfehlen, das 10W60 einzufüllen...das hat nichtmal die einfachste VW-Norm. Ich würde dieses Öl nicht verwenden, weil es eine uralte Formulierung ist...das muß nicht unbedingt schlecht sein, aber es gibt deutlich bessere! Das Mobil1 5W50 ist ein solches Öl...es wird immer dort verwendet, wo die höchsten Anforderungen an ein Öl gestellt werden und es kann auch einen normalen Intervall betrieben werden. Das 10W60 ist nach 6-7.000km am Ende, denn die Additive sind aufgebraucht...dann heißt es dringend wechseln! Bilder von verschlammten Motoren mit diesem Öl kann man im Netz finden und ich selbst habe auch schon einen solchen gesehen...absolutes no go!

Ich würde in einen hoch beanspruchten Motor (temperaturtechnisch) nur das 5W50 von MOBIL1 einfüllen, denn dieses bietet die höchste Temperaturbeständigkeit und das ist sehr wichtig...gerade wenn man sieht, wie heiß die Turbos werden. Wenn man den Motor abstellt (auch nach dem Kaltfahren) ist das Öl einer immensen Temperatur ausgesetzt und beginnt dort an zu verkoken und zu verlacken.

Wichtig beim 10W60...es gibt zwei unterschiedliche...das Formula RS und das TWS. Das TWS ist das deutlich bessere Öl, ist aber im freien Handel kaum zu bekommen...nur über BMW (es wird im M3 gefahren). Aber man sollte nciht vergessen, dass dieser Motor speziell für dieses Öl optimiert wurde...ein normaler Motor wird durch dieses Öl eher "gebremst".

Heutzutage werden Rennmotoren im Übrigen sehr oft mit 0W20 betrieben...warum wohl!

am 17. Juni 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von schattenmaster

bescheidene frage: was hat das lö mit abgasturboladern zutun?

also wenn einige tuner, audi und auch meine vertrauenwerkstatt, welche sich sehr gut mit s und rs auskennt, dieses empfehlt und von dem ganzen dünnen longlife abrät, dann spare ich mir weitere kommentare...

Ganz einfach, in einem Motor ohne Abgasturbolader kommt es lange nicht zu solchen temperaturen wie in den Turboladern, speziell nach dem abstellen des Motors hat auch ein kaltgefahrener Turbolader noch mindestens 250-300C°! Aber wohl eher noch mehr, hab´s eigentlich noch nie gemessen! Und diese Temps sollte das Öl auch aushalten, da sonst das passiert was Stummel oben beschreibt!

Aber wie gesagt, es soll jeder das Öl verwenden wovon er überzeugt ist!

Aber wenn mir bei Autokauf jemand sagt, " hab isch nur mit gut Rennöl 10w60 gefahren" dann werde ich die Kiste mit sicherheit nicht kaufen, denn das hatte ich schon mal, und der Motor sah alles andere als gut aus!!

am 17. Juni 2008 um 12:26

das einzig wahre bei turbomotoren ist das 0w40.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:26

Von den Freigaben kann man halten was man will - von Ford gibt keine Freigabe für das Mobil - ich persönlich halte die Freigaben für leicht Mafiös mit dem Ziel bestimmte Marken bei seinen Kunden zu preferieren. Zudem zahlen die Ölhersteller für eine Werksfreigabe, was auch dazu führt, dass selbst 2. oder 3. Raffinate Freigaben tragen die man bei solchen Salatölen nie vermutet hätte.

Das ACEA A3/B3/B4-Profil deckt die komplette Amerikanisch/Asiatische Motorenpalette ab, und zumindest bei den Japsen

kann man sich im Motorenbau noch etwas abgucken :D - aus Sicht der Freigaben mache ich mir NULL Gedanken um meinen Motor.

Das es wegen der hohen Viskosität zu leichten Leistungsverlusten kommen kann ist klar, nur bezweifle ich, dass man dies beim 2,7er auf der Rolle messen kann - wenn überhaupt nur auf einem richtigen Motorenprüfstand der in der Lage ist Leistungsschwankungen im 1/10 PS-Bereich reproduzierbar zu messen.

Das das EDGE 10W60 eine völlig überalterte Formel enthalten soll, halte ich für ein Gerücht - wer die Produktentwicklung bei Castrol kennt, weiß das alle Öle permanent weiterentwickelt werden und jeweils mit Änderung des Produktnamens die Additivpakete auf dem Stand der Technik sind.

Genau so glaube ich kaum an Ölschlammbildung durch dieses Öl - ich habe ja schon andere Castrol Öle gefahren die genau so wenig der VW Norm entsprechen wie das 10W60 - schmierige oder feste Ablagerungen sucht man in dem Motor vergeblich.

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

 

Aber es soll jeder verwenden wovon er überzeugt ist!

Wenn du jetzt 10w60 nimmst und deine Lader gehen hops, dann war das 10w60 schuld, das gleiche ist mit dem 5w50, oder 0w40! Kann ja nur am öl gelegen haben:D

:D Wenn meine Lader hopps gehen war es ganz sicher das Öl :D - die Außenwirkung ist klar durch meinen Post vorgegeben :D

Wie lange das EDGE 10W60 durchhält wird sich zeigen - ich opfere auch gerne mal einen 50er um einen Analyse bei 5000 km machen zu lassen ;)

 

am 17. Juni 2008 um 12:54

Das wäre interessant.... noch interessanter und hilfreicher wäre es wenn jem seine turbolader ausbaut und und mit verschiedenen ölen auf einem prüfstand prüft und uns dann in kenntnis setzt was das beste ist:D --freiwillige vor--;)

 

ich habe mir über dieses thema auch schon mehrere tage den kopf zerbrochen und hab mit gott und der welt darüber diskutiert.... es mag vielleicht sein dass auch öle ohne freigabe gut sein mögen , aber es ist bestimmt kein fehler sich an die freigabe zu halten......

ich hab dadurch dass ich ein gebrannes kind bin (turbolader) mit sämtlichen leute telefoniert und über das "beste Öl" für turbolader gesprochen, darunter sämtliche Audizentren, andere werkstätten, leute aus der automobilindustrie und turbolader-firmen und diese sagen alle 505.01.... dieses öl ist speziell für den abgasturbolader endworfen worden und man soll wenn man seinem auto was gutes tun will die intervalle verkürzen... aber das ist ja nix neues

 

übrigens das 10W60 ist kein veraltetes öl...... erst jetzt ist eine neue generation rausgekommen und ich glaube nicht das die jungs von castrol schlafen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölwechsel steht an - Castrol FORMULA RS 10W-60