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Ölwechsel steht an...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:45

Hallo, habe einen A6 2,4 Benziner, nun müsste ich Ölwechsel machen, welches Öl nimm ich am besten dafür??????

Hat 62TKM gelaufen

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14 Antworten

ich würde Motoröl nehmen :-D

Mensch, das steht doch im Handbuch drin welche Eigenschaften das Öl haben sollte!

Alles andere ist Philosophie....

vg

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 7:48

vielleicht hat jemand erfahrung, welches ich da nehmen sollte..... von der Marke her......

da hat jeder eine andere Überzeugung.

Ich nehme halt immer das Shell Helix 0-40; andere nehmen Castro andere wiederum irgendein Fassöl; es gibt sicher auch welche die beim Discounter einkaufen.

vg

am 9. Oktober 2006 um 8:09

Schau mal hier. Ist allerdings ein etwas längerer Tried.

http://www.motor-talk.de/t1202979/f164/s/thread.html

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ich würde Motoröl nehmen :-D

Mensch, das steht doch im Handbuch drin welche Eigenschaften das Öl haben sollte!

Alles andere ist Philosophie....

vg

Ich denke nicht, daß er so eine Antwort, wie Du sie gegeben hast, hören wollte. Die ist nämlich überhaupt keine Hilfe!!!!!

 

Also A6 HB,

von der Marke her würde ich Dir Mobil 1 0W40 empfehlen.

Das fahre ich schon seit über 12 Jahren in allen Autos und hatte noch nie Probleme damit. Kannst ja mal in den Beitrag "Welches Motoröl" im VW Motoren Forum reinschauen (sind fast 500 Seiten seit 2,5 Jahren) und da speziell die Beiträge vom Sterndocktor lesen. Ist eine Kapazität auf diesem Gebiet.

Das Mobil ist zwar etwas teurer, bei

www.oil-center.de

bekommst Du es aber zu einem fairen, günstigen Preis.

Desweiteren ist die Aussage, daß alles andere Philosophie ist absoluter Mist. Wer sowas schreibt, sollte sich den Beitrag mal durchlesen, dann würde er auch nicht solch überflüssige Kommentare schreiben.

 

Ich habe es bei meinem Dicken (siehe Signatur) am eigenen Leib gespürt, was das Öl ausmacht. Der wurde vorher mit Longlife-Öl gefahren und vermutlich auch des öfteren Kurzstrecke (trotz 25000km/Jahr). Der ganze Motor war verkokt und hat 2 Liter Öl auf 1400 km gebraucht.

Habe dann auf das Mobil 1 0W40 gewechselt und der Motor ist spürbar spritziger geworden, der Ölverbrauch sinkt kontinuierlich und die ganzen Verkokungen und Ablagerungen werden durch das Öl "rausgewaschen". Das Mobil 1 0W40 reinigt den Motor nämlich und verhindert weitere Ablagerungen.

Mit dem Mobil 1 0W40 machst Du auf gar keinen Fall etwas falsch, im Gegenteil, was besseres kannst Du Deinem Motor nicht zukommen lassen. Du hast vielleicht einen leicht erhöhten Ölverbrauch, weil es etwas dünner als ein 5 W oder 10W Öl ist, das nehme ich aber gerne in Kauf.

Du kannst den Ölbeitrag ja mal "querlesen" und auf die Beiträge vom Sterndocktor achten.

Falls Du Dich für ein anderes Öl entscheidest, mußt Du drauf achten, daß es die Freigabe von VW hat (steht in Deinem Handbuch, welche für Deinen Motor gültig ist und auf der Öldose drauf).

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, denn dafür ist dieses Forum hier ja wohl da!!!!!!!!

Gruß Sven

@MS

das sehe ich anders!

Dein Motor wäre genauso spritzig wenn Du ein anderes Markenöl fahren würdest. Von daher ist es sehr wohl Philosophie.

Ich habe mich halt aufs Shell eingeschossen, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ob mein Fahrzeug dadurch spitziger geworden wäre, halte ich für nicht nachvollziehbar.

vg

Hallo Skydizer,

da hast Du mich falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt).

Mir geht es hier nicht um die Marke, sondern um die Qualität des Öles. Und da macht ein 0W40 schon einiges besser, als z.B. ein 10W40.

Die Marke ist, wie Du schon sagtest, Philosophie bzw. Ansichts-/Erfahrungssache. Ist halt wie mit allem anderen auch so.

Mein Dicker ist ja nur spritziger, weil das Mobil 1 0W40 eine reinigende Wirkung hat und Verschmutzungen abbaut und verhindert. Mit einem "normalen" Öl, welches keine Reinigungszusätze hat, wäre dies sicher nicht eingetreten.

Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat der Sterndocktor mal was geschrieben, daß das Shell Helix Ultra lt. Shell zwar ein vollsynthtisches Öl ist, in der Zusammensetzung aber nicht, da es auch mineralische Teile hat. Steht da irgendwo in dem Monsterbeitrag.

Hauptsache ist ja, daß jeder mit "seinem" Öl zufrieden ist und der Motor davon profitiert.

Gruß Sven

Hallo ms,

na das habe ich ja auch nicht bestritten :-)

Klar das die Viskosität wichtig ist. Wobei diese sicher auch vom Einsatzort abhängt. da dieser aber vermutlich in Deutschland liegt sollten die "bekannten" passen.

klar, wie Du sagst, ist 0-40 besser als 15-40..

Aber Hand aufs Herz, dieser Tatsache ist man sich doch bewusst als Autofahrer?

Dann habe ich die Frage wohl zu ironisch genommen, sorry hierfür!

Aber noch was anderes - die Sache mit den Ablagerungen wird häufig ziemlich kontrovers gesehen. Bei meinem letzten Elch (Volvo V40 mit 230tkm) hätte ich alles in den Motorraum geschütte, nur keine ablagerungslösende Mittel...war froh das die Karre dicht war :-)

vg

Hallo Stefan,

meiner war eben nicht dicht. Habe bis zu 2 Liter ÖL auf 1400 km gebraucht und mein ganzes Heck war voll Ölnebel. Kompressionsmessung war super, so daß ich mal auf diesem Weg "klar Schiff" machen will. Es wirkt ja auch schon. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt, bin da guter Dinge. Wenn mein Motor nicht so viel Öl verbraucht hätte, hätte ich da auch nix gemacht. Aber die Nachschau mit dem Endoskop hat die Verkokungen gezeigt und die sollen weg. Am Donnerstag gibt es auf's warme Öl eine Ladung Liqui Moly MotorClean, dann neues Öl und Filter und Wynns Ölleckstop für die Dichtungen zum regenerieren.

 

@ A6HB

SORRY, für so viel offtopic!!!

Gruß Sven

Hallo,

misch mich hier einfach mal ein, auch auf die Gafahr dass ich gesteinigt werde!

Ich würde auf keinen Fall ein Synthetisches Öl verwenden, wenn bereits bekannt ist dass der Motor bereits Ölablagerungen hat oder auf Mineralöl gelaufen ist.

@msdeichmann, ich hoffe für dich dass dein Motor noch lange läuft, ich hab selbst mal einen Motor mit dieser Methode geschossen da durch das "Abwaschen" der Ölkohle die Ölborungen in den Pleullagerbuchsen verstopft wurden => Lagerschaden / Motor tot.

Wie du richtig beschreibst, hat das Synthetische Öl eine reinigende Wirkung, deshalb empfehlen die Ölhersteller dieses Öl von Anfang einzusetzen, wurde jedoch ein Motor bereits mit Mineralöl betrieben gilt diese Empfehlung nicht mehr! Die Unstellung von Syth. auf Mineral ist jedoch kein Problem, da das Minealöl nicht "wäscht".

Gruss BuellX1

Hallo BuellX1,

echt ganz herzlichen Dank für Deine Bedenken. Fahre aber schon ca. 4000 km das Mobil 1 0W40. Der Motor ist vorher mit VW/Audi Longlife Öl gefahren worden. Ich weiß jetzt nicht, ob das synth. oder mineralisch ist.

Dann müßte ja bei der Benutzung von MotorClean ein Hinweiß auf der Dose stehen, daß der Gebrauch evtl. den Motor schrotten könnte. Dann würde das ja keiner mehr kaufen. Ich habe auch extra Rücksprache mit dem Meister von meinem Autohaus gehalten (dem ich eigentlich sehr hohen Sachverstand nachsagen kann) und der meinte, daß ich mir da keine Gedanken machen müßte. Ich hoffe auch, daß mein Motor noch lange hält und nix passiert, bin da aber guter Dinge, da man von dem MotorClean eigentlich nur Gutes hört.

Trotzdem danke ich Dir, daß Du mir Deine Zweifel/Erfahrungen hast zukommen lassen.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Mein Dicker ist ja nur spritziger, weil das Mobil 1 0W40 eine reinigende Wirkung hat und Verschmutzungen abbaut und verhindert. Mit einem "normalen" Öl, welches keine Reinigungszusätze hat, wäre dies sicher nicht eingetreten.

Jedes Öl hat Reinigungsadditive, also auch jedes billige Mineralöl. Qualitativ liegen natürlich Welten zwischen einem billigen Standardöl und einem Öl wie den Mobil-1-Ölen.

 

Zitat:

Original geschrieben von BuellX1

Ich würde auf keinen Fall ein Synthetisches Öl verwenden, wenn bereits bekannt ist dass der Motor bereits

Ölablagerungen hat oder auf Mineralöl gelaufen ist.

Das kann man ohne weiteres machen. Die Ablagerungen fallen ja nicht in "Brocken" ab sondern werden quasi abgewaschen und werden dann von den Additiven des Öls aufgelöst und dann in der Schwebe gehalten. Beim nächsten Ölwechsel gehts dann "raus" :)

Wenn ein Motor durch das Wechseln auf ein vollsyn.Öl wirklich kaputtgehen sollte (!), dann war er vorher auch schon kurz vorm Exitus. Denn diese Ablagerungen können nix gutes für den Motor sein.

Zitat:

Original geschrieben von BuellX1

Wie du richtig beschreibst, hat das Synthetische Öl eine reinigende Wirkung, deshalb empfehlen die Ölhersteller dieses Öl von Anfang einzusetzen, wurde jedoch ein Motor bereits mit Mineralöl betrieben gilt diese Empfehlung nicht mehr! Die Unstellung von Syth. auf Mineral ist jedoch kein Problem, da das Minealöl nicht "wäscht".

Diese Aussage habe ich noch nirgendwo gelesen. Kannst ja mal einen Link schicken der auf eine solche Aussage eines Ölherstellers verweißt. Man kann immer wechseln, ist überhaupt kein Problem. Habe ich selber mit einigen (!) Autos gemacht, den gehts allen wesentlich besser als vorher...

Und zum Thema "Reinigungswirkung" von Ölen habe ich ja oben schon einen Satz geschrieben. Auch ein Mineralöl hat Reinigungsadditive - oder "Waschmittel" ;)

Gruß

browi

am 11. Oktober 2006 um 8:48

Super, Dein Beitrag gibt zwar nur einen Bruchteil der Gründe für ein synthetisches Öl wieder, aber wenn ich Deine Signatur seh, weiß ich, daß Du denn Ölthread zumindest gelesen hast.

Das haben viele die hier posten eben nicht, wie man an den Beiträgen sieht.

Und Additive sind in einem modernen Öl mit 30% vertreten, denn wie könnte es sonst bei niedrigen, wie auch hohen Temperaturen die selben Eigenschaften haben !

Wichtige Dinge wie Scherviskosität und Verdampfungfaktor scheinen bömische Dörfer für uns Mineralölvertreter zu sein.

Das LM 5W40 ist doch wohl der Knaller oder ? - Nur wie schon geschrieben hol Dir das Meguin Vollsynth Leichtlauföl 5W40. es ist definitiv das gleiche, da LM das Öl von Meguin bezieht und umlabelt.

Das Meguin kostet halt 24 Euro 5 Liter ! ;-))

Morgen oder übermorgen gibts die LM Ölspülung und wieder frisches für meinen ! :-))

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

Nur wie schon geschrieben hol Dir das Meguin Vollsynth Leichtlauföl 5W40. es ist definitiv das gleiche, da LM das Öl von Meguin bezieht und umlabelt.

Das Meguin kostet halt 24 Euro 5 Liter ! ;-))

So hab ich das auch gemacht. Bin von LL3-Öl auf das Mequin Super Leichtlauföl 5W40 umgestiegen.

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