- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Ölwechsel steht an, welches Öl (dexos 1 oder gen2) ?
Ölwechsel steht an, welches Öl (dexos 1 oder gen2) ?
Hallo,
bei meinem 2017er 1.4T Zafira steht diese Woche Inspektion mit Ölwechsel an. Laut Serviceheft wurde 2018 beim ersten Ölwechsel dexos 1 5w-30 genommen, ohne Gen2. Weil ich aber hier gelesen habe, dass es auch Gen2 gibt und zu empfehlen sei meine Frage, welches Öl aktuell optimal ist und genommen werden sollte ? Oder soll ich auf den FOH vertrauen was der einfach nimmt ?
Ich habe bei Amazon das angeblich Genuine GM Motoröl 5w-30 dexos 1 gen2 5Liter für "nur" um die 22€, angeblich als Verkäufer Opel gefunden. Kann man das dem FOH anbieten wenn es halt Original ist bzw. weiß jemand was der FOH aktuell für sein Öl haben will ? Finde den Preis verlockend aber zugleich fast zu billig oder ?
Danke
https://www.amazon.de/gp/product/B07873WLPH/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Ähnliche Themen
25 Antworten
Dexos 1 Gen2 ist das (einzig) richtige.
Günstig zu beziehen ist es mittlerweile von diversen Herstellern.
Vorher mit dem FOH abklären das man das Öl selber anliefert und was die eventuell dann fällige Altölentsorgung kostet.
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 6. Januar 2020 um 11:42:04 Uhr:
Dexos 1 Gen2 ist das (einzig) richtige.
So habe ich das hier auch gelesen aber warum ist dann im Serviceheft dexos 1 angekreuzt und nicht dexos 1 gen 2 ? Das ist das, was mich wundert.
Und ist ein 5L Amazon Preis von 21€ für das GM Öl ok ? Kommt mir so billig vor. (Verkäufer Dürkop)
Zitat:
@vegetas schrieb am 6. Januar 2020 um 11:48:00 Uhr:
So habe ich das hier auch gelesen aber warum ist dann im Serviceheft dexos 1 angekreuzt und nicht dexos 1 gen 2 ? Das ist das, was mich wundert.
Haben die bei mir letzten November auch gemacht,
der Ölzettel brachte dann Klarheit. Eingefüllt wurde Total Quartz 9000 Future FGC 5W-30 = dexos1 Gen2
Die wissen das mittlerweile. Mach Dir keinen Kopf was die angekreuzt haben...
Zitat:
@vegetas schrieb am 6. Januar 2020 um 11:48:00 Uhr:
Und ist ein 5L Amazon Preis von 21€ für das GM Öl ok ? Kommt mir so billig vor. (Verkäufer Dürkop)
Das GM dexos1 Gen2 ist schon seit einiger Zeit sehr günstig zu bekommen.
Da mein Serviceheft noch die alte Variante ist (ohne Möglichkeit dexos1 Gen2 anzukreuzen, haben sie einfach dexos 1 und dexos 2 angekreuzt)
Ok danke für die Infos, werde ich dann aufpassen, dass das richtige angekreuzt wird. Kannst dumir den Literpreis mitteilen, den dein FOH berechnet hat ? Gern auch per PM
Dürkop ist ein Opelhändler
Zitat:
@vegetas schrieb am 7. Januar 2020 um 09:02:23 Uhr:
Kannst du mir den Literpreis mitteilen, den dein FOH berechnet hat ? Gern auch per PM
20,79 € /L . Und dann kommt zum Schluss noch die MwSt. auf den Gesamt-Rechnungsbetrag.
Sind natürlich Apothekenpreise aber wie man weiß, machen die Werkstätten mit dem Motoröl den größten Reibach.
Übrigens steht auch in meiner Rechnung nur DEXOS 1 . Vielleicht etwas schreibfaul das Personal der Abrechnung.
Wie bereits geschrieben, auf dem Ölzettel im Motorraum steht die o.g. Sorte, welche schlussendlich für Klarheit sorgte.
Mein Rat - manche FOH akzeptieren auch nach vorheriger Absprache selbst angeliefertes Öl (korrekte Spezifikation vorausgesetzt) und tragen die Sorte dann auch ein. Geringstes Übel wäre dann ein etwas erhöhter, gesonderter Betrag für die Altölentsorgung.
Aber selbst dann wäre es noch günstiger. Einfach abklären und sich absichern, bevor man etwas bestellt.
Da schon seit Mitte 2017 kein Dexos 1 (ohne Gen2) verwendet wird, schreibt das die Werkstatt nicht mehr ausführlich hin. Es wird in jedem Fall nur noch die calciumarme Dexos 1 Gen2 eingefüllt. Auf keinen Fall darf beim 1.4T Dexos 2 oder ein anderes Öl verwendet werden, da man sonst Motorschäden riskiert. Und das ist diesmal kein Marketingtrick um die Kunden zu binden. Wer sich tiefer mit der Materie befassen will, einfach googeln nach LSPI (Low Speed Pre Ignition)
Beste Grüße
Olaf
Habe heute eine Rückmeldung von meinem FOH erhalten. Der Ölpreis liegt auch wie erwähnt um die 20€ für dexos 1 Gen 2 aber da ich eine Garantieverlängerung habe, wollen sie ungern mitgebrachtes Öl. Naja dann vielleicht später mal.
Zitat:
@vegetas schrieb am 7. Januar 2020 um 22:02:16 Uhr:
Naja dann vielleicht später mal.
Dann eben nach der Garantie.
Weiß zwar auch nicht, was gegen ungeöffnete, neue Original-Gebinde spricht, außer entgangenem Gewinn...
Aber gut das man drüber gesprochen hat.
Und es käme noch eine Altölentsorgung dazu von 3,45€ pro Liter, die sonst im Preis mit drinnen ist. Naja der Garantie zuliebe lass ich den FOH mal alles machen.
Die Inspektion wurde heute durchgeführt. Was mich wundert, dass nur 4 Liter Motoröl auf der Rechnung stehen (dexos 1 gen2). Bei Benzinern in dem Hubraumbereich bisschen wenig oder ?
Und im Serviceheft wurde wieder die falsche Ölsorte angekreuzt (dexos 2) und musste korrigiert werden.
Edit: Habe mal bissel geschmöckert und der 1.4T scheint wohl wirklich nur 4L Öl zu benötigen. Wenn das ok ist solls mir Recht sein.
Zitat:
@vegetas schrieb am 9. Januar 2020 um 22:48:23 Uhr:
...und der 1.4T scheint wohl wirklich nur 4L Öl zu benötigen.
Es sind lediglich 4 Liter.
Habe auch noch einen 5 L Kanister mit 1 L Restmenge in der Garage stehen.
Kann aber nicht nachfüllen da der Kerl nichts braucht...
Zitat:
...bei Benzinern in dem Hubraumbereich bisschen wenig oder ?
Nö, bei den Blau-Weissen damals in der Lehre waren 4 L bei 1,8L Hubraum das Maß der Dinge.
Und mein Vorgänger-Auto, MB A200 Benzin, EZ 2007, 2035 ccm Hubraum, hatte eine Motoröl-Füllmenge von => 4 Litern.
Alles gut.
Hatten vorher MB A140 W168 mit um die 5-5,5 Litern.... Baujahr 2001 war das. Hat sich wohl mit der Zeit was geändert. Bei 4 Litern braucht man auch nicht mehr unbedingt selber Öl mitbringen.