- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ölwechsel steht bevor
Ölwechsel steht bevor
Liebes Forum,
Ich habe echt jetzt seit gestern Nacht durchgelesen und es gibt sehr viele Meinungen die auch paar Jahre alt sind, weshalb ich dieses Thema jetzt nochmal aufmache.
Habe ein BMW 330 Diesel, 2006, E91, m57 mit ca. 236000km
Der Vorbesitzer hatte noch das 5w30 ll04
Das Auto hat auf ca 10000km +- 1Liter ol verbraucht.
Nun wollte ich öl wechseln und mir wurde geraten 55w40 vollsynthetisch zu nutzen, wiederum sagte man das von Mr oil (shell)5w30 wäre auch gut und ohne Zeitaufwand ,einfach hin und wechseln.
Da ich mir unsicher bin und hier die Infos sogar besser als manch Werkstätte finde wollte ich euch mal fragen , welches Öl eurer Meinung nach, von welcher Marke gut wäre.
Ihr merkt ich bin absoluter Laie aus dem Grund würde ich dann dieses vorgeschlagene Öl für dieses Auto kaufen und den ölfilter noch dazu holen und bei irgendeiner Werkstatt wechseln lassen..
Liqy Moly toptec 4100 5w40 soll ja extrem gut sein , was haltet ihr davon ?
Vielen lieben Dank schonmal
Ähnliche Themen
22 Antworten
Es gilt die Meinung, dass 5w40 mehr Heissreserven hat und dem Ölverbrauch zugute kommt.
Auch von professioneller Seite wie Motoren Zimmer und H2M
die dünnen Öle sind meist ein zugeständniss an den Flottenverbrauch der Hersteller und selten dem Motor zuträglich.
das was du mit 0w20 ( z.b n47 ab MJ 2014) sparen würdest , zahlst du später eventuell 100fach drauf ;-)
Marke ist im 08/15 Btrieb egal, lieber eher wechseln so zwischen 10 und 20Tkm
Danke für die Antwort.
Mr oil bietet mit folgendes an
1. 5w30 Shell Helix ultra ect.c3 mit Filter 130 Euro
2. 5w40 Shell Helix ultra hx8 ect mit Filter für 110 Euro
Wäre das OK für meinen oder würdest ihr ein ganz anderes Öl nehmen?
5w40 ( wenn es die LL04 Freigabe hat)
wie gesagt, MarkenHersteller egal
Nimm das Öl aus der Betriebsanleitung 5w30 ll04 von einer halbwegs bekannten Marke und gut ist es. Solange du keine speziellen Belastungen oder Betriebsbedingungen hast (Rennstrecke u.ä.) passt das.
Ich wechsle einmal jährlich bei ca. 20.000 km.
Alle Meinungen zu irgendwelchen Ölen mit besonderen Eigenschaften halte ich für entbehrlich und reine Geschäftemacherei.
Ich fahre auch einen E91 mit dem M57 Motor und nehme ein 5W40 LL04. Wenn Du zu Mc Oil willst, dann nimm das von denen. Hat Spezifikation LL04.
Ganz kurz, 5W40 und alle 10.000km oder 1x im jahr wechseln, je nachdem was früher eintritt, ausser Castrol kannst du jedes Markenöl mit LL04 nehmen. Castrol hinterlässt Ablagerungen/Verfärbungen im Motor.
Du kannst natürlich auch alle 20 oder 30.000km wechseln, in aller Regel wird sich das dann später rächen, wenn du die Kiste noch länger fahren willst. Aber die Meinungen und Wünsche gehen hier auseinander, Motorenbauer können dir hier die wohl besten Tips geben, die sehen jeden Tag die Folgen der dünnen Suppe mit langen Wechselintervallen.
"Castrol hinterlässt Ablagerungen/Verfärbungen"
wo kommt das her..Quelle?
weder gehört, noch gesehen ( zumindest nicht in meinen BMW Motoren, alle Castrol seit 1989...)
Ich fahre seit 25 Jahren Castrol in unregelmäßigen Abständen in meinen Fahrzeugen und hatte nie Probleme auch jenseits von 300.000km.
Da Du nur 1 ltr Öl auf 10'000 km brauchst würde ich wie der Vorbesitzer auf 5W30, LL04 bleiben.
Bei erhöhtem Ölverbrauch, z.B. 1 ltr auf 5'000 km, kann man sich's überlegen auf 5W40, LL04 zu wechseln.
Wie die Kollegen oben sagten, wichtig ist es das Öl etwas häufiger zu wechseln, ich wechsle es ca. alle 10'000 km (auch Castrol).
Anbei noch einen Link, der etwas zu den Ölspezifikationen sagt: https://automotormagazin.de/motorol-bezeichnungen-und-klassen-erklart/
Wollte auch alle 10000kilometer wechseln, aus diesem Grund auch der Ölwechsel nun.
Was haltet ihr von liqui Molly 4100 , dieses Öl kann ich doch nehmen oder ??
Wollte ich beim wechseln von 5w30 auf 5w40 etwas beachten? Mal ne Spülung reingeben oder kann ich das einfach so wechsel?
Zitat:
@Schwimmer schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:51:50 Uhr:
"Castrol hinterlässt Ablagerungen/Verfärbungen"
wo kommt das her..Quelle?
H2Motors und wie oft hast du deine Motoren von innen gesehen?
@Laa88
Nein musst nichts beachten, einfach mit Filter wechseln. Immer erst Filtergehäuse öffnen, damit das Öl in den Sumpf abläuft, aber das sollte ja bekannt sein.
Ah ja,H2-Motors, die die auch meinen das ein N53 Müll sein, der N54/55 geil und B57/8 der gleiche Block.
Ist wie mit Redhead-Zylinderkopf: Alles was andere Werkstätten machen und einbauen, ist scheiße, sie sind die größten, geilsten usw.
Sry die sollen ihre Zylinderköpfe planen (was mit vernünftigem Werkzeug jeder! innerhalb von 5min kann),die Motoren auseinander und wieder vernünftig zusammen bauen(auch die machen Fehler, geben se nur nicht zu...).
Aber über irgendwelches ÖL sennieren, wovon die Nunmal gar keine Ahnung haben, sollen die doch bitte lassen. Das ist lächerlich.
Zitat:
@weirdoz schrieb am 31. Dezember 2024 um 15:04:55 Uhr:
...
ausser Castrol kannst du jedes Markenöl mit LL04 nehmen.
Castrol hinterlässt Ablagerungen/Verfärbungen im Motor.
...
Fake!
Einfach Unsinn.
S.a. oben die anderen Beiträge derer, die CASTROL nutzen.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 1. Januar 2025 um 15:43:08 Uhr:
Ah ja,H2-Motors, die die auch meinen das ein N53 Müll sein, der N54/55 geil und B57/8 der gleiche Block.
Ist wie mit Redhead-Zylinderkopf: Alles was andere Werkstätten machen und einbauen, ist scheiße, sie sind die größten, geilsten usw.
Sry die sollen ihre Zylinderköpfe planen (was mit vernünftigem Werkzeug jeder! innerhalb von 5min kann),die Motoren auseinander und wieder vernünftig zusammen bauen(auch die machen Fehler, geben se nur nicht zu...).
Aber über irgendwelches ÖL sennieren, wovon die Nunmal gar keine Ahnung haben, sollen die doch bitte lassen. Das ist lächerlich.
Selten so einen Blödsinn gelesen, gekränktes Ego? übrighens heisst es sinnieren, hat mit dem Senner nichts zutun :P und Ahnung braucht man, wenn das Wissen fehlt.
@Hansi2004 die anderen Nutzer haben noch nie ihre Motoren von innen gesehen.