Ölwechsel
meine C-klasse hat jetzt 7 Monate gestanden. Ist auf Saison von 11-03 angemeldet.
ich fahre also nur im Winter mit dem Auto.Und wenn nur wenig.
Ich hatte voriges Jahr natürlich einen Ölwechsel gemacht bevor ich ihn wiedr in betrieb genommen habe. Bin dann aber höchstens 2000 km gefahren.
sollte ich jetzt doch noch mal wieder einen Ölwechsel machen lassen.
Das Öl sieht noch super aus. Nicht schwarz.
Was meinen die Fachleute.
2. frage
leider funzt die klimaanlage nicht mehr. Wahrscheinlich ist Kältemittel entwichen.
Reicht es wenn ich das nur auffüllen lasse oder sollte eine komplette klimawartung durch geführt werden.
ich frage eigentlich nur wegen dem Öl für den Kompressor. Muß das auch aufgefühlt werden oder reicht ,wie gesagt nur das Kältemittel
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde einen Ölwechsel machen. Im Winter muss der Fit sein, da kannste ihn nicht mal so 7 Monate stehen lassen und bei Minustemp. losfahren.
Klima checken lassen bzw prüfen lassen auf Undichtigkeiten und natürlich auffüllen. Öl brauchste eigentlich nicht zu wechseln. Es sei denn er verliert was. Dann ist aber wirklich was faul, was zum Austausch führen kann.
habe so wie so TüV Termin in einer freihen Werkstatt.Natürlich erst im November.
der Meister sagte er hat solch klimagerät zum prüfen.
Ich weiß allerdings nicht was das fürn Ding ist und was damit alles gemacht wird.
Ich weiß im Winter ist die klimaanlage nicht so wichtig wie im Sommer. aber zum Scheiben freihalten b.z.w. entfeuchten leistet sie dann trotdem gute Dienste.
Der Wagen ist Bj. 1994 .Hab keinen Bock mein Geld in den teuren Lampen Laden MB zu bringen.
Nur im Notfall.
Also nur 134a drauf und schauen ob dicht ist.
Wenn die Klima nicht läuft dann ist wahrscheinlich kein Mittel drin. Kannst erstmal prüfen und dann weiter sehen. Zu MB würde ich sowieso nicht gehen. Nur wenn die auf Kulanz entrosten .
Ab und zu mal die Klima auch im Winter laufen lassen. Sollt man machen...hab ich gehört.
Nö
die klima läuft garnicht. Der Druckschalter wird wohl den kompressor schützen.Also denk ich mal schon das da Kühlmittel fehlt
Hab da gerade was über dieses klimawartungsgerät gefunden.
Das Gerät macht den ganzen Aufwand alleine.Also vom absaugen bis hin zur Überprüfung und danach die Füllung mit allem was da rein gehört.
Was solls -ich las das mal machen. hoffe die Anlage ist noch nicht undicht. Denke mal durch das stehen des Autos ist das Zeug nur verflüchtigt. 10-15 % im Jahr ist wohl normal.
ich hab den Wagen jetzt schon 6 Jahre
Was soll an dem Öl schlechter sein als wenn er 7 Monate damit gefahren wäre. Versteh ich nicht.
So lange sich ASSYST nicht meldet und das Öl optisch auch noch gut aussieht würde ich damit nochmal fahren.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Was soll an dem Öl schlechter sein als wenn er 7 Monate damit gefahren wäre. Versteh ich nicht.
So lange sich ASSYST nicht meldet und das Öl optisch auch noch gut aussieht würde ich damit nochmal fahren.
Dem kann ich nur zustimmen. Das wäre das Geld zum Fenster hinaus geworfen...
Der ASSYST wird sich allerdings nie melden (ab 06/97), da nicht vorhanden...
Richtig
so was hat der Wagen von 94 noch nicht.
auch gut so
dann kann das auch nicht kaputt gehen.
Mein Wagen hat nun schon 186000 km runter. Sieht eigentlich noch topp aus. Mal abgesehen von der kleinen Roststelle hinten am Schloß der Heckklappe. das wurde schon mal auf Kulnanz gemacht. Fängt nun aber schon wieder an.
Egal. Verkaufen möcht und kann ich den Wagen nicht. zu viel finanzieller verlust.Für 3500 Euro bekomm ich auch nur noch nen klapprigen golf. Will ich nicht.
Was mir mehr sorgen macht ist dieses Rumzen beim Schalten aus Richtung Antrieb. hatte ja die Hardyscheiben und das mittelwellenlager schon gewechselt. Leider hat sich nicht wirklich viel verbessert. Ich tippe nun mal auf das Diffi.
Vieelicht auch auf die Motorlager. Ist es normal das man die Kardanwelle 3-4cm axial drehen kann und das dann so ein metallisches Geräusch beim Anschlag zu spüren b.z.w. zu hören ist.Ölwechsel in beiden Getrieben hat auch nichts gebracht.
Schuldigung für die Schreibfehler .Ich tippe immer viel zu schnell
Man muß wirklich vorsichtig kuppeln in den ersten Gängen.
Was kann das noch sein.
Ich kenn natürlich den Begriff Bonanzaeffekt.Aber obs das ist weiß ich nicht.
Mercedes Bent niederlassung sagt da ist nichts. komische Fachmänner!!!
Aber die wissen bestimmt auch nicht weiter und ignorieren besser alles
Da nächste Auto ist wieder nen Fronttriebler das weiß ich jetzt schon.
Aber noch fährt die Bude ja
nich gleich schimpfen bin auch stolzer Benz Fahrer aber manchmal bin ich nur einfach enttäuscht von dem Auto. Vom damaliegen Preiß abgesehen ( 26000 DM)
HAllo Norbert!
Also ich habe das gleiche Problem in der Kardan (Spiel und ein metallisches Klacken).
War damit beim Freundlichen und die haben gesagt (Chef und der Meister !!!!), dass das aus den Differenzial kommt. Habe auch schon 302.000 KM drauf. Denke, dass das bei meiner Fahrweise (viel und schnell ) ok ist.
Da das Differenzial sonst ok ist, also nicht heult (habe auch das Castrol Transmax drin), haben die gesagt, dass ich das so lassen soll. Das Diff. ist teuer...
Also gutes Öl in Diff (siehe FAQs) rein und passt schon...
Gruß
AMG2000
Ich würde das Öl an deiner Stelle wechseln. Er steht 7 Monate ohne bewegt zu werden und wird dann auch noch im Winter bewegt. Ist natürlich deine Sache.
Und das richtige Öl findest du in den FAQs (siehe unten)
Was ist denn für ein Öl drin? Am besten ein gutes 0W/5W-40 vollsynthetisch...
2000km + 7 Monate Standzeit? Das wäre ein Ölwechsel wirklich Blödsinn! Wenn ein Öl wie o.a. drin ist, würde ich bei ähnlicher Fahrleistung sogar noch einen weiteren Winter damit fahren. Falls ein teilsynthetisches oder HC oder gar ein billiges mineralisches Öl nach 229.1 drin ist, dann natürlich nicht...
Gruß Michael
@ Powermikey
Zitat:
Was ist denn für ein Öl drin? Am besten ein gutes 0W/5W-40 vollsynthetisch...
Wozu? In meiner Bedienungsanleitung wird 10W40 für den V6 empfohlen. Gewechselt wird es bei mir alle 10tkm.
Wieso sollte man dann teures 0W/5W-40 einfüllen? Oder arbeitest Du für einen Mineralölkonzern?
@ Norbert
Lass das Öl drinne und gut ist.
Grüßle
Frank
ich fahre in beiden Autos ( C-180 und VW Bus TD Westfalia Wohnmobil )
das normale 10 W 40
aber wechseln wird ja nicht all zu teurer
werds alleine machen
Ölfilter las ich vielleicht noch drinne
wozu mehr investieren wenn nicht nötig
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ Powermikey
Wozu? In meiner Bedienungsanleitung wird 10W40 für den V6 empfohlen. Gewechselt wird es bei mir alle 10tkm.
Wieso sollte man dann teures 0W/5W-40 einfüllen? Oder arbeitest Du für einen Mineralölkonzern?
@ Norbert
Lass das Öl drinne und gut ist.
Grüßle
Frank
Ich halte mich da an die Lehren des Sterndocktor . Und 23,70€ für 5l 5W-40 vollsynthetisch nach 229.3 ist nicht teuer!
Gruß Michael