1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ölwechsel

ölwechsel

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:16

hallo leute, will morgen nen ölwechsel machen

ich werde mir folgendes morgen dann holen:

1x ölfilter audi a4

1x ölfilterzange

1x 5L Castrol 0W40

mehr brauche ich dann doch nicht oder ?? ausser noch ne neue schraube mit neuer dichtung und ne kleine wanne für das öl ??

noch einer frage was für eine schraube brauche ich ? M12 ?? und was für eine dichtung

und der ölfilter sitzt doch unter dem kühlwasserbehälter oder ??

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schraube brauchst du normal keine neue nur ne neue Dichtung und die ist wenn du dir nen Bosch-Filter kaufst mit dabei. Ist so ne Kupferscheibe.

am 1. Mai 2009 um 22:35

Ich habe vor wenigen Tage mit meinem Bruder das Öl bei meinem A4 getauscht:

Zuerst vorne links und rechts aufbocken, Unterbodenverkleidung ab, Filter haben wir von unte abgeschraubt, Öl schön lange rauslassen, dann neue Schraube und Dichtring (beides beim :) um nicht mal 2 EUR) und natürlich Filter wieder drauf und frisches Öl wieder rein.

Alles ist wunderbar und problemlos verlaufen!

Der originale Dichtring ist aus Aluminium.

Der Filter sitzt zumindest beim 1,6er mehr oder weniger unter dem Kühlwasserbehälter, wobei er viel weiter unten ist und man selbst von oben wunderbar per Hand rankommt.

Ich habe diesmal den originalen Audi Filter genommen, wobei ich beim letzten Mal einen Bosch Filter genommen habe und dieser jedoch keinen Dichtring dabei hatte!?

0W40? Ist das Longlife? Longlife ist immer gut zu überlegen ob man es wirklich braucht, ansonsten ist das eher schädlich als gut.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

0W40? Ist das Longlife? Longlife ist immer gut zu überlegen ob man es wirklich braucht, ansonsten ist das eher schädlich als gut.

kommt es drauf an was man für strecken fährt also bei mir ist morgens schule hin und zurück 30km überland.. ansonsten assirunden halt die normalen alltagsrunden.. und wochenende fast immer disco (2-300km hin und zurück autobahn)

am 1. Mai 2009 um 23:26

Ist LongLife nicht normal 0W-30?

Ich habe ein vollsynthetisches 5W-40 genommen, habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht und auch der Ölverbrauch ist im Vergleich zum 10W-40 geringer!

am 2. Mai 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

...Zuerst vorne links und rechts aufbocken, Unterbodenverkleidung ab, Filter haben wir von unte abgeschraubt, Öl schön lange rauslassen...

nur vorn aufbocken und dann leer laufen lassen? Den Wagen besser nur zur demontage der unterbodenverkleidung aufbocken, ablassschraube lockern, dann wagen wieder waagerecht stellen und schraube ganz rausdrehen, damit alles raus kann

am 2. Mai 2009 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD

Zitat:

...Zuerst vorne links und rechts aufbocken, Unterbodenverkleidung ab, Filter haben wir von unte abgeschraubt, Öl schön lange rauslassen...

nur vorn aufbocken und dann leer laufen lassen? Den Wagen besser nur zur demontage der unterbodenverkleidung aufbocken, ablassschraube lockern, dann wagen wieder waagerecht stellen und schraube ganz rausdrehen, damit alles raus kann

Super :D

und als Draufgabe den Motor vorher warm laufen lassen damit die dicke Brühe auch richtig ausläuft.

Zitat:

Alles ist wunderbar und problemlos verlaufen!

gut das alles so problemlos verlaufen ist;) sogar der Filter ging mit der Hazet-Haube los ?

konnte man bei der Gelegenheit nicht auch die Servoschläuche kontrollieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

kommt es drauf an was man für strecken fährt also bei mir ist morgens schule hin und zurück 30km überland.. ansonsten assirunden halt die normalen alltagsrunden.. und wochenende fast immer disco (2-300km hin und zurück autobahn)

Ja Longlife ist für Langstreckenfahrten gedacht.

Für kurzstrecken Fahrten ist Longlife eher schlecht ... wie viel km jetzt genau kurzstrecke sind, und ab wann es Langstrecke wird, kann ich dir auch ned sagen. Aber für Stadtverkehr würde ich es ned empfehlen.

Zitat:

Filter haben wir von unten abgeschraubt

wenn man dann so unterm mit Wagenheber aufgebockten Wagen liegt kann man meißtens nicht schnell weg und das Öl vom rausgeschraubten Filter läuft dann so schön über die Arme auf einen herab:p

Ich war jedenfalls nach dem Filterwechsel genauso eingeölt wie der Motor;)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 11:52

kriegt man den ölfilter von hand aus los oder braucht man da spezielles werkzeug für weil habe lieder keine filter zange

am 2. Mai 2009 um 13:05

Wirst wohl einen Filterschlüssel brauchen, Anzugsmoment Ölfilter 40Nm.

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Wirst wohl einen Filterschlüssel brauchen, Anzugsmoment Ölfilter 40Nm.

habe es per hand ein bisschen locker gekriegt.. aber danach joa ich sags ma so " die kraft lässt auch mal nach" dann habe ich ein schraubenzieher durchgepiekst und den filter ohne probleme rausgekriegt

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 13:41

mir ist da was aufgefallen ein bauteil was ich gar nicht kenne... das war locker.. was ist das ???

Fefwe
Deine Antwort