1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel

Ölwechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 19:52

Moin,

habe heute einen Ölwechsel machen lassen und habe mich gewundert,

daß die schwarze Abdeckkappe am Ölfilter unverändert verschmutzt war.

(siehe Bild, die Fingertapsen sind bei meiner Nachkontrolle entstanden)

Muß man an dieses Teil nicht ran um den Filter zu wechseln?

Der sollte nämlich eigentlich mit erneuert werden und wurde auch

dementsprechend auf der Rechnung aufgeführt und bezahlt.

Danke vorab.

Foto-0133
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2009 um 20:07

ohne jetzt das bild gesehen zu haben: ein neuer filter sollte auch "neu aussehen", d.h. das er glänzt und einfach "neu aussieht".... weiß nicht man das beschreiben soll :D soviel zum thema metallölfilter

mit schwarzer abdeckkappe meinst du das gehäuse, also gibt es nur einen filtereinsatz? den gehäusedeckel erneuert man nicht sondern schraubt ihn nur ab. es werden nur filtereinsatz + dichtringe erneuert

mfg

Zitat:

Original geschrieben von crushed

ohne jetzt das bild gesehen zu haben: ein neuer filter sollte auch "neu aussehen", d.h. das er glänzt und einfach "neu aussieht".... weiß nicht man das beschreiben soll :D soviel zum thema metallölfilter

mit schwarzer abdeckkappe meinst du das gehäuse, also gibt es nur einen filtereinsatz? den gehäusedeckel erneuert man nicht sondern schraubt ihn nur ab. es werden nur filtereinsatz + dichtringe erneuert

mfg

Er meint aber das man doch mit den Fingern an dieses Gehäuse muss damit man den Filter wechselt. Dadurch würden "Fingertapser" entstehen. Villeicht haben sie nur mit Werkzeug gearbeitet...

greetz michi

am 20. Mai 2009 um 20:25

http://cgi.ebay.de/...671QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A200

nur mal als beispiel. damit würde man in der theorie nicht mit den händen das gehäuse berühren.

am 20. Mai 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von crushed

http://cgi.ebay.de/...671QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...|66%3A4|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A200

nur mal als beispiel. damit würde man in der theorie nicht mit den händen das gehäuse berühren.

Sowas haben die bei mir auch benutzt, und das geheuse nicht wirklich mit den Fingern angefast.

Gruss

am 20. Mai 2009 um 20:33

Das ist der Grund, warum ich bei sowas immer gern dabei stehe (oder halt gar selbst mache).

Dann entsteht solch ein Zweifeln erst gar nicht.

Ich weiß noch, als ich mal in einer Freien beim Ölwechsel zusah.

Da wurde Öl abgelassen und als die Schraube unten wieder reingedreht wurde, bemerkte ich, dass der Ölfilter noch nicht losgeschraubt war.

Er sagte, das macht nix. Ich sagte, doch. Da bleibt sonst noch mind. ein halber Liter Altöl drin.

Wiederborstig machte er den Wagen wieder hoch und die Schraube los und es floss wieder fleißig Öl raus.

Hätte ich das nicht erwähnt, wer weiß, ob er gar den Filter gewechselt hätte. :mad:

am 20. Mai 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Das ist der Grund, warum ich be sowas immer gern dabei stehe (oder halt gar selbst mache).

Dann entsteht solch ein Zweifeln erst gar nicht.

100% zustimm, ist bei mir nicht anders

Gruss

am 20. Mai 2009 um 21:54

Verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? Aber auf dem Foto links unten, das sieht aus wie der Faltenbalg und das mit den Fingern wie die ABS-Einheit!? Hat eigentlich beides doch nix mit´m Ölwechsel zu tun!?

am 20. Mai 2009 um 22:08

mache den ölwechsel schon immer selber spart geld und du weist was de gemacht hast

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Verstehe ich da jetzt irgendwas falsch? Aber auf dem Foto links unten, das sieht aus wie der Faltenbalg und das mit den Fingern wie die ABS-Einheit!? Hat eigentlich beides doch nix mit´m Ölwechsel zu tun!?

So sehe ich das auch, glaube hier werden die Fotos schon garnicht mehr angeguckt :rolleyes:

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

RICHTIG! War natürlich auch das falsche Foto! Das ist nicht das Ölfiltergehäuse.

Danke für die Antworten. War bei PITSTOP und nach allem was man so hört

ist man(n) dann natürlich immer etwas misstrauisch.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

So sehe ich das auch, glaube hier werden die Fotos schon garnicht mehr angeguckt :rolleyes:

Offensichtlich,denn das ist mehr als offensichtlich,das das NICHT der Ölfilter ist.Is beim E36 nämlich keine Blechdose sondern ein Filtereinsatz (und das nicht nur bei den Sechszylindern)!

Das auf dem Bild ist der ABS-Regelblock im Motorraum.

Greetz

Cap

Ist das auf meinem Foto eingekreiste der Ölfilter? Bin mir da nämlich auch nicht so ganz sicher ;)

Motor

Genau das ist der Deckel/das Gehäuse vom Ölfilter.

greetz michi

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Ist das auf meinem Foto eingekreiste der Ölfilter? Bin mir da nämlich auch nicht so ganz sicher ;)

Jepp,das ist das Ölfiltergehäuse ab 95 etwa,davor hatte es einen Metalldeckel,wie bei mir (Bild auf Userpage).

Greetz

Cap

Deine Antwort